Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich hatte mich beim 24h Rennen am Stand mit den Jungs von Ceramicspeed unterhalten. Die Lager laufen sehr leicht, aber völlig unseriös war, dass sie als Vergleich ein Shimanolager - angeblich out of the box - als Vergleich herangezogen hatten, welches sich fast gar nicht drehen lies. Das hat definitiv bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen.
 
Mich interessiert die ganze Geschichte auch sehr nur frage ich mich ob da nicht mehr Hokuspokus um die ganze Geschichte gemacht wird, als es wirklich bringt. Die Tatsache, dass das Ganze für Normalsterbliche auch kaum mess/vergleich/bemerkbar ist macht es auch nicht gerade besser.

Leicht laufen wenn man es anschubst, ist die eine Sache, nur bleibt das Verhältnis auch gleich, wenn das Lager unter Last ist?

Wenn ich bei einem normalen hochwertigen Edelstahllager das Fett durch dünnflüssiges Öl ersetze, läuft es auch annähernd leicht wie ein Ceramicspeed, wenn ich es anschubse...

Darüberhinaus, macht es einen großen Unterschied ob man ein 24h Rennen fährt, ein XC Rennen mit 1:30 Rennzeit, oder gar ein Eliminator ;)
 
Ich habe mich dazu mit einem Ingenieur eines großen Herstellers von Kugellagern (und sonstigen Lagern) ausgetauscht. Er sagte, dass das ein Marketing-Gag sei. Leichtlauf ohne Belastung kann man in Abhängigkeit des Schmiermediums sehr leicht erreichen. Aber das hat wenig mit der Realität und der Lagerqualität zu tun.
Die Fidget-Lager rollen ja auch ganz prima ohne Belastung. Könnte man ja mal einbauen. Kosten fast gar nichts ;))):
 
Da ja nun mit dem neuen Epic einige ihre Bikes (Rahmeset) aufbauen, hätte ich für diese Jungs einen ganz neuen unbenutzten vom neuen Bike ausgebauten XO1 Schalthebel (XO1Schriftfarbe weiss/schwarz) für die Eagel abzugeben.
Festpreis 83.-€ incl. Versand. Der billigste Neupreis liegt im Netz bei 99.95.-€.
Bei Interesse PN
 
Ich bringe die Frage auch mal eben hier rein, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich bin aktuell beruflich unterwegs und kann daher leider nicht selbst messen, würde das Thema aber gerne schon mal "anschieben":
An meinem 2015 Stumpy FSR (29er) in L ist ne Pike verbaut, die inzwischen regelmäßig und nachstellbar knarzt beim verdrehen.
Daher soll diese jetzt ersetzt werden und dazu fehlt mir gerade die Schaftlänge.
Ich habe mal folgendes gerechnet:
Laut Speci hat das Steuerrohr 125mm, der Vorbau ist ja ein integrierter, also dürfte das nicht weiter auftragen. Dazu der Vorbau mit ca. 4cm (?) und vielleicht einem oder zwei 5mm-Spacer und ich bin bei 175mm.
Kommt das in etwa hin, oder vertue ich mich hier gerade komplett?
Danke schon mal vorab!
 
Ich bringe die Frage auch mal eben hier rein, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich bin aktuell beruflich unterwegs und kann daher leider nicht selbst messen, würde das Thema aber gerne schon mal "anschieben":
An meinem 2015 Stumpy FSR (29er) in L ist ne Pike verbaut, die inzwischen regelmäßig und nachstellbar knarzt beim verdrehen.
Daher soll diese jetzt ersetzt werden und dazu fehlt mir gerade die Schaftlänge.
Ich habe mal folgendes gerechnet:
Laut Speci hat das Steuerrohr 125mm, der Vorbau ist ja ein integrierter, also dürfte das nicht weiter auftragen. Dazu der Vorbau mit ca. 4cm (?) und vielleicht einem oder zwei 5mm-Spacer und ich bin bei 175mm.
Kommt das in etwa hin, oder vertue ich mich hier gerade komplett?
Danke schon mal vorab!

Das kommt hin. Die meisten Vorbauten haben 40mm. Wenn Du zwei Spacer drunter bauen möchtest, sind 175mm absolutes Minimum. Bei 180mm hättest Du etwas mehr Sicherheit.
 
Ich hab nie verstanden warum Leute auf Ceramic Speed abfahren... Man muss den Dänen aber lassen, dass sie ein gutes Marketing haben, welches ein sehr gutes Image erschaffen hat.
 
4994d3ac2aeef28d9e1b1daa0a4c4406.jpg
e8ca0a4db9250ceea606d17033dbc4e4.jpg


Schwitzen bei euch die neuen Gripton-Reifen auch so stark? Ich meine am Anfang war das nicht. Jetzt wird es immer stärker. Der Reifen hat erst ca. 600 km drauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Haben meine auch. Keine Ahnung ob das an den derzeitigen Temperaturen liegt, oder das die Milch schon etwas älter ist.
Aber ansonsten sind die Griptons halt top :daumen:
 
An den Temperaturen kann das Schwitzen nicht liegen. Bei mir steht das Rad bei 20 Grad im Keller. Muss man halt oft Milch nachfüllen. Etwas nervig.
 
Gerade das Schwitzen der Reifen sollte doch mit der neuen Mischung/ Reifen nicht mehr sein, so meine Händler Info.
Habe meine sicherlich schon 1500km drauf, wobei Sie bei mir in Ordnung sind.
 
Bei mir ists auch Doc Blue (ist ja identisch mit der Stan) und zum Alter kann ich nichts genaues sagen, aber die ist sicher schon 3 Monate drin bei mir. Schwitzt aber ähnlich...
 
Ich finde Ceramicspeed neben ChrisKing . die beste Wahl in Sachen Innenlager.
Man muss es halt erstmal gefahren sein , um mitreden zu können.
Nur weil sich die genannten Hersteller von der Masse abheben und teurer sind, ist es in D gleich wieder Sch......
Würd mich mal interessieren wieviele User ,hier aus dem Forum ,die Lager verbauen würden wenn sie nur 50,- Euro kosten würden:rolleyes:
 
3247548-large.jpg
So, da ich mein Privates Lager verkleinere, stelle ich jetzt in den Bikemarkt "spezielle" Reifen (Fast Trak und Renegade) , die es so nie zu kaufen gab. Die Reifen haben eine etwas weichere Gummimischung als Original und waren für das Specialized Racing Team.

Vom Renegade habe ich 2 Paare zum Verkauf und vom Fast Trak habe ich 3 Nagelneue und 1 einmalgefahrenes Paar zum Verkauf.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/988433-specialized-s-works-renegade-29x1-95

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/988436-specialized-s-works-fast-trak-gold-medal-edition-29x2-0
 
Zurück
Oben Unten