Specialized Sammelthread - Teil 2

Hi Bike Atze,

mich würde es auch einmal interessieren, durch welche Änderungen Du auf 10,6 Kg kommst. Mein 2010er Epic Expert Carbon wiegt ca 11,8 Kg in Rahmengröße XL und ausstattungsmäßig scheinen beide fast ählich zu sein.

Welche Rahmengröße hat Dein Bike ?

Gruß
Carsten

==================================================

welche Änderungen hast du vorgenommen um auf 10,6kg zu kommen bzw. was ist geplant um auf 9,8kg zu kommen?
Tom
 
11,8 ist natürlich echt ne mässige Ansage. Meins wiegt in L 10,58 kg (2008er Marathon Carbon). Als besonders leicht gegenüber dem 2010er Carbon von der Stange würde ich dabei nur den LRS (1495 g), sowie Sattel und Stütze einstufen. Der Rest bei mir ist ordentlich, aber nix extremes (Sid Team, Ritchey WCS Alu, XT, Martas). Da haben mich die 11,8 schon geschockt. Oder hat die Waage ne Macke?
 
mag sein, mir persönlich ist der Unterschied zum S-Works hinsichtlich Gewicht und Ausstattung für das 2 beste Epic zu gross! Geil siehts dennoch aus! Wie ist eigentlich die Gabel in 2010er?
 
Also mal kurz zu den Änderungen die momentan am Rad sind, Rahmenhöhe ist L:

- Lenker (RaceFace Carbon) + Vorbau (Syntace F119)
- Schalthebel Sram X.0 ESP GripShift + irgendwelche Schaumstoffgriffe
- Laufradsatz (DT 240s Naben + 4.2 Felgen) + Rocket Ron Reifen
- Kassette Dura Ace 9-fach 12-27
- vordere Bremse auf 160mm umgebaut
- Sattelstütze Thomson + SLR Carbonio Sattel
- Kurbel aktuelle XT FC-M 770
- weisse SID Seriengabel gegen schwarze SID mit PushLock getauscht (kein Gewichtsersparniss, wegen Optik und Funktion)

Teile sind alle von meinem vorherigen Rad. Im Frühjahr sollen dann noch folgende Änderungen ein Gewicht um die 9,8kg ermöglichen:

- Sattelstütze KCNC Ti Pro (~100g)
- XTR Kurbelgarnitur (~80g)
- Vorbau F99 + 25,4 Lenker (~50g)
- Laufräder Tune King/Kong Naben + FRM309t Felgen + Tufo XC2 Schlauchreifen (~550g)
- eventuell noch Formula R1 Bremsen 160mm (~200g)
 
Ach ja das erste was man an seinem Epic wechseln sollte (ausgeschlossen S-Works) ist der Laufradsatz...der ist Bockschwer! Hatte bei mir glaube knapp 2000g für die nackten Laufräder.
 
Das mit den konischen Steuerrohren ist leider wirklich nicht von Vorteil, wenn man 'ne normale Gabel einbaut. Ansonsten natürlich stimmig :)
 
Mein Speci im Winterlook...Basis war ein 2009 Epic Expert Carbon...Gewicht wie abgebildet momentan 10,6kg...im Sommerdress sollens etwa 9,8 werden!

Epic2009_5.JPG


Epic2009_2.JPG


Epic2009_4.JPG

Hallo,

wenn ich mich nicht ganz täusche ist im Sattelrohr der Schlitz vorne, so wirst Du mit der Sattelklemme das Carbonrohr beschädigen, die Klemmung gehört dann nach vorne!
Hast Du nur das Frame-set gekauft (gibt es doch eigentlich gar nicht für das Epic Expert Carbon) oder alles an Teilen ausgetauscht?


Gruß Manero
 
Stimmt, das mit der Klemme ist mir noch gar nicht aufgefallen...hatte das ganze als Komplettrad gekauft und Teile umgebaut, da war die Klemme schon so. Allerdings glaube ich, dass bei Verwendung von Klemmen speziel für Carbonrohre die Montage egal, da die Klemmkräfte über den gesamten Umfang gleich verteilt werden. Auf der Specialized-Homepage sind die Klemmen auch mal so und mal so montiert.
 
@Farodin: Ja das war die Basis. Wie rum die Klemme kommt ist wohl eher eine Glaubensfrage, folgendes hab ich gerade in einem anderen Forum dazu gelesen:

"...laut Quelle bei Specialized:

Bei Klemmung Schlitz auf Schlitz gibt es eine Kerbwirkung auf die Sattelstütze. Ist die aus Alu ists unproblematisch, bei Carbon-Stützen kann es Spuren geben. Daher sollte man die Klemme gegenüberliegend montieren, weil unproblematischer..."
 
Alle Abbildungen (Carbon Modelle des Epic), auf der Specialized Homepage sind aber so montiert, wie von mir angedeutet!

Dann Hast Du aber fast alles außer dem Rahmen getauscht :-O

Gruß Manero
 
Beim S-Works, welches auch nur eine Schelle (ohne Schnellspanner hat) ist die Klemme nach hinten gerichtet.

Ja außer Rahmen/Dämpfer, Bremsen und Lager ist nix mehr vom Originalrad...aber da ich die Teile gleich Neu vom Rad demontiert und verkauft habe hat sich das locker gerechnet.
 
Mein neues S-Works. 8,48 Kg


Die dünne 27,2er Schmolke sieht in dem Rahmen aber schlimm aus. Warum kaufste nicht ne AX? Gibts jetzt in 30.9, Schmolke soll die mittlerweile auch bauen. Oder MCFK. Ansonsten schönes Rad, auch wenn der Übergang Steuerrohr-Gabel natürlich nicht harmonisch ist, aber da kannste ja nix machen. Ausser ne 2010er Fox FIT mit angepasster Krone kaufen. Gibts beispielsweise bei S-Tec, die die GAbeln von den serienmässigen Giants abbauen. Verbessert die Optik, aber reisst Dich natürlich beim Gewicht runter - wenns wichtig ist, ob das Rad 150 g mehr oder weniger hat.
 
Hi Bike_Atze,

waren bei Dir auch serienmäßig die DT Swiss X420SL montiert ?
Ist Dir eventuell das genaue Gewicht bekannt, finde auf der Page von DT Swiss keinerlei Info zu den Laufrädern.

Gruß
Carsten

====================================================

Ach ja das erste was man an seinem Epic wechseln sollte (ausgeschlossen S-Works) ist der Laufradsatz...der ist Bockschwer! Hatte bei mir glaube knapp 2000g für die nackten Laufräder.
 
Hallo,

die verbauten Laufräder haben:

vorne Custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 28 mit RWS ohne Bremsscheibe 828 g
hinten Custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 32 mit RWS ohne Bremsscheibe 1002 g

Gruß Manero
 
Hi Manero,

danke für die Info.
1830g sind doch O.K. - Leichtbau ist nicht alles ! Man sollte einen guten Kompromis zwischen Haltbarkeit und Gewicht finden und die sind bei dieser Felge wohl gegeben.

Gruß
Carsten

===========================================================



Hallo,

die verbauten Laufräder haben:

vorne Custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 28 mit RWS ohne Bremsscheibe 828 g
hinten Custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 32 mit RWS ohne Bremsscheibe 1002 g

Gruß Manero
 
Naja zu einem leichten Laufradsatz sind das mal eben 500-600g ...und die machen sich gerade bei rotierender Masse besonders bemerkbar. Klar kommt es darauf an was man mit dem Rad vor hat, für ne Transalp oder die gelegentliche Spaßtour ist der Laufradsatz absolut ausreichend und Stressfrei...für schnelle Wettkämpfe geht aber meiner Meinung nichts über einen leichten Laufradsatz...und der Vorteil ist "erfahrbar"!
 
Sers zusammen ich weis zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich stell mal meine frage ggf. kann mir ja hier jemand helfen und zwar würd ich gerne wissen bis wie viel mm feder weg die P.1 All Mountain freigegeben sind max. 100 mm oder geht auch evtl. mehr ?
 
Guten Abend, hier mein neues Stumpi. Ist erst Gestern fertig geworden. Weitere Bilder im Fotoalbum
stumpi19s.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten