Specialized Sammelthread - Teil 2

@ilfer Ja ich kann Alu von Carbon unterscheiden :). Das Epic Expert Carbon wird auch mit einem Carbon LRS verkauft.

Das geht garnicht! An einem Bike für 5k € solch einen grottenschlechten und schweren LRS zu verbauen! Hauptsache in der Beschreibung steht "Carbon Laufradsatz"
Ich bin gestern extra noch zu Radsporttechnik Müller gefahren (ein Weg 120 km) und habe mir einen Alu LRS für 700 € gekauft (Gewicht 1370 g) (Danke hier noch mal an Andreas, der extra für mich um 17:00 Uhr an einem Samstag, noch mal seinen Laden aufgesperrt hat)

Für Carbon hat mein Budged nach dem Bikekauf leider nicht mehr gereicht. Aber ich möchte mit einem 2 kg LRS keinen 100 km Marathon fahren :(

Beim nächsten mal informiere ich mich besser vor dem Bikekauf.

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Welchen Gabel-Offset fährt Ihr eigentlich an Euren aktuellen Hardtails wie SWORKS EPIC HT oder SCOTT Scale 910 und ähnliche und warum?
Favorisiert Ihr 44/46mm oder eher 51mm bei wohl meist 100mm Federweg?
 
@ilfer Ja ich kann Alu von Carbon unterscheiden :). Das Epic Expert Carbon wird auch mit einem Carbon LRS verkauft.

Das geht garnicht! An einem Bike für 5k € solch einen grottenschlechten und schweren LRS zu verbauen! Hauptsache in der Beschreibung steht "Carbon Laufradsatz"
Ich bin gestern extra noch zu Radsporttechnik Müller gefahren (ein Weg 120 km) und habe mir einen Alu LRS für 700 € gekauft (Gewicht 1370 g) (Danke hier noch mal an Andreas, der extra für mich um 17:00 Uhr an einem Samstag, noch mal seinen Laden aufgesperrt hat)

Für Carbon hat mein Budged nach dem Bikekauf leider nicht mehr gereicht. Aber ich möchte mit einem 2 kg LRS keinen 100 km Marathon fahren :(

Beim nächsten mal informiere ich mich besser vor dem Bikekauf.

Viele Grüße aus dem Soonwald
Was für ein Laufradsatz ist es bei dir nun geworden?
 
Sorry, ich wollte deine Expertise nicht in Frage stellen. Bin nur schockiert, dass Speci so bescheisst...!
Es gibt keine verbindlichen Zusagen in Sachen Gewicht, ist eben so ....

Welchen Gabel-Offset fährt Ihr eigentlich an Euren aktuellen Hardtails wie SWORKS EPIC HT oder SCOTT Scale 910 und ähnliche und warum?
Favorisiert Ihr 44/46mm oder eher 51mm bei wohl meist 100mm Federweg?
46 er Offset(RS1) und 51er(SID und Fox) funktionieren beide , ich fahre an beiden HT´s unterschiedliche Offset´s
Für mich persönlich funktioniert der 46er Offset leicht besser, aber nur bedingt durch die Performance der RS1...
Der 51er Offset macht es etwas verspielter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carbonfelgen sind eben auch nicht automatisch leicht. Praxisworks die Carbon wiegen iwas mit 470 und die Alufelgen 520.... beide in gleicher Breite. Hätte in die carbonfelgen cxray mit leichten Naben reingeknallt und feddich
 
Es gibt keine verbindlichen Zusagen in Sachen Gewicht, ist eben so ....


46 er Offset(RS1) und 51er(SID und Fox) funktionieren beide , ich fahre an beiden HT´s unterschiedliche Offset´s
Für mich persönlich funktioniert der 46er Offset leicht besser, aber nur bedingt durch die Performance der RS1...
Der 51er Offset macht es etwas verspielter.
:daumen:
Der Unterschied dürfte wohl nur marginal sein.
Frage so naiv aus dem einfachen Grund, weil es die FOX SC Float 32 100 Factory non remote nonboost 2018 29" mit 44mm Offset aktuell knapp 340€ günstiger gäbe als die mit 51mm (und Boost-Ausführung).
 
Das liegt wohl eher daran, dass sie kein Boost hat, was der aktuelle Standard ist.

Frage an alle Eagle-Fahrer: kann ich ein 11sp Missing Link Kettenschloss von KMC auch mit der Eagle verwenden? Momentan finde ich kein wiederverwendbares Kettenschloss für 12sp im Netz...???...
Klaro, aber wer benötigt unbedingt Boost am VR? So voluminöse Schlappen will ich nicht am VR fahren. Und die paar Prozent verminderte Steifigkeit einer Non Boost Gabel, ist das wirklich so?, sollten verschmerzbar sein. Dafür dürfste sie ein paar Gramm leichter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Der Unterschied dürfte wohl nur marginal sein.
Frage so naiv aus dem einfachen Grund, weil es die FOX SC Float 32 100 Factory non remote nonboost 2018 29" mit 44mm Offset aktuell knapp 340€ günstiger gäbe als die mit 51mm (und Boost-Ausführung).
naja... 44mm und 51mm sind dann doch merklich im Handling. Bin mal ne Weile meine 42er SID aus dem Fully im HT gefahren, fühlte sich schon behindert an.
Nur des Preises wegen, würd ich persönlich nicht auf Performance verzichten.
 
Okay ich brauch mal bitte Eure Hilfe!
Bin grad beim Lagerwechseln bei meinem Epic. Alle gingen einigermaßen gut raus, nur eines der kleinen 688er ging kaputt. Nun steckt der äußere Laufring noch fest.
Habt Ihr nen Tipp, wie ich den da rauskriege?
Freude! Ein Nachtbad in WD40 lies es mich heute einfach rausklöppeln.
Habe den Sonntag heute im Keller verbracht, die Kugellager mit PM600 randvoll gemacht und den Rahmen wieder zusammen gepuzzelt.
 
Freude! Ein Nachtbad in WD40 lies es mich heute einfach rausklöppeln.
Habe den Sonntag heute im Keller verbracht, die Kugellager mit PM600 randvoll gemacht und den Rahmen wieder zusammen gepuzzelt.
Du erwähnst immer wieder das PM600...
Warum?
Erstaunlich, das Fett(Pm600) funktioniert für O-Ringe , Dichtungen und Lagerschalen. Hat ein Lagerfett nicht andere Anforderungen wie ein Fett für Dichtungen bzw. O-Ringe? Brauchen Dichtungen und O-Ringe den generell solch spezielles Fett??
Also auch wieder nur ein "spezielles Produkt" aus der Bike-Branche, welches nur Geld kostet.
 
Du erwähnst immer wieder das PM600...
Warum?
Erstaunlich, das Fett(Pm600) funktioniert für O-Ringe , Dichtungen und Lagerschalen. Hat ein Lagerfett nicht andere Anforderungen wie ein Fett für Dichtungen bzw. O-Ringe? Brauchen Dichtungen und O-Ringe den generell solch spezielles Fett??
Also auch wieder nur ein "spezielles Produkt" aus der Bike-Branche, welches nur Geld kostet.
Weil ich eine Kartusche davon daheim hab... das ist eigentlich nichts aus der Bike-Branche, sondern aus dem Militärbereich. Und eigentlich deswegen recht preiswert ;-)
 
nur weil das zeug military grease heißt, muss es noch lange nichts mit dem militärbereich zu tun haben.
Du meinst ich hab mir das ganze Zeugs "aus der Luft und Raumfahrt" umsonst gekauft?

sondern aus dem Militärbereich. Und eigentlich deswegen recht preiswert ;-)
Ist auch relativ. Ein z.B. Galli kostet nicht mal die Hälfte.

Vermutlich kostet eine Kartusche auch keine 16 EUR, wenn die ne Ölbohrinsel beliefern :D
(so wie ich das beim Überfliegen verstanden hab kommen die aus dem Bereich? ausschließlich militärische, Raumfahrt-Ölbohrinseln natürlich!)

im fahrradbereich dürfte fett in lagern so gut wie keine speziellen anforderungen haben.
Quatsch! Teuer muss es sein und am besten in einer hippen Farbe eingefärbt!
:bier:
 
Dann werfe ich mal Castrol LMX in das Lager :D
Noch teurer und GRÜN :O

Alles in Allem auch nur ein synthetisches Fett was genau so gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten