Specialized Sammelthread - Teil 2

Jetzt ist die Kashima-Gabel ganz allein am strahlen :D
Wobei ich sagen muss, dass die Gabelkrone der SID für meinen Geschmack sehr viel besser zum Epic Steuerrohr passt.

Der Lenker sieht auf dem Foto etwas komisch ausgerichtet aus.
So als ob Du ihm ein wenigt extra Upsweep aus dem Backsweep gekitzelt hast, um keine Spacer fahren zu müssen.

Und die Pedale wollen nicht so recht dazu passen...

Ansonsten: sehr, sehr schön.

Ich bin normalerweise auch eher der RockShox-Freund, allerdings war die Gabel in dem Rad verbaut und da man viel gutes über die 32SC liest und hört werde ich die jetzt erst mal testen. Ansonsten tausche ich die halt gegen eine SID WC Brain oder hole mir einfach mal ne RS1 zum testen...
Was ganz schwarzes würde auf jeden Fall besser zum Rad passen, da bin ich dabei.

Und der Lenker ist noch nicht final ausgerichtet, das war die Probe- und Einstellrunde. Den muss ich ggf. noch etwas drehen, das stimmt. Könnte aber auch die Perspektive des Bildes sein... Sieht man halt immer schlecht, wenn man "über" dem Rad steht ;-)

Und wegen den Pedalen: vielleicht kommen da noch ein paar XTRs ran, aber ich fahre aus Überzeugung SPD und die Shimanos sind da einfach robust und verlässlich. Also schauen wir mal... Wegen den paar Gramm mache ich da jetzt kein Fass auf...

Und das gleiche Rad gleich nochmal in anderer Farbkombi und etwas anderem Setup:
Anhang anzeigen 711956

Sollte mein Trainings- und Schlechtwetterrad ablösen, aber ich befürchte, dass es das Epic Fully dagegen schwer haben wird diese Saison.
8,9kg sind einfach ne Ansage ohne übertriebenen Leichtbau...

welche Bremsen sind das? Sehe ich da eine Piccola?

Hi Männer, oder Mädls,..
ich bin gerade am Umbau meines Epics 2018
Versenkbare LEV und Maxle Ultimate Boost Steckachse

1. hat wer schon eine LEV eingbaut? Muss man das Tretlager raus? Gibts tipps oder tricks zum einbau?
  2. hat wer etwas wie das zufälligerweise herumliegen? würde auch die normale (imbuss) Maxle tauschen
    https://www.bike-components.de/de/R...ari-Lyrik-p52106/black-15-x-110-mm-o69407947/
  3. Welchen Kettenstrebenscchutz verwendet ihr? Aufkleber?
Danke euch!

Anhänge

• upload_2018-3-26_23-9-7.png
    upload_2018-3-26_23-9-7.png
    948,6 KB · Aufrufe: 83
Das Epic HT ist echt schick! :daumen:

Ich hätte noch wenigstens die goldene Kette ran gemacht.
Mindestens goldene Kassette, fast ein Muss bei der Rahmenfarbe ..
Hi Männer, oder Mädls,..
ich bin gerade am Umbau meines Epics 2018
Versenkbare LEV und Maxle Ultimate Boost Steckachse

1. hat wer schon eine LEV eingbaut? Muss man das Tretlager raus? Gibts tipps oder tricks zum einbau?
  2. hat wer etwas wie das zufälligerweise herumliegen? würde auch die normale (imbuss) Maxle tauschen
    https://www.bike-components.de/de/R...ari-Lyrik-p52106/black-15-x-110-mm-o69407947/
  3. Welchen Kettenstrebenscchutz verwendet ihr? Aufkleber?
Danke euch!
Zu 3.
Sollte eigentlich beim Lieferumfang dabei sein bzw. schon aufgeklebt sein bei einem Neu-Bike.
Das hier funktioniert super und ist zudem "leicht":
https://www.amazon.de/3M-Lackschutz...522121016&sr=8-1&keywords=3m+gravel+resistant

welche Bremsen sind das? Sehe ich da eine Piccola?

Jein :D Das ist ne Prototypversion der Piccola, allerdings mit den DRT-Hebeln. Ist haptisch ein Traum und beißt ganz ordentlich zu! :daumen:

Das Epic HT ist echt schick! :daumen:
Ich hätte noch wenigstens die goldene Kette ran gemacht.

Da war die XX1 in Gold dran, inkl. Kassette und Kette.
War mir aber too much und musste daher der schwarzen Version weichen. Gefällt mir (!) besser so. :love:
P.S.: wie hat sich das Stoll für dich geschlagen?

So hätt ichs auch gemacht.
Wenn vorne Kashima, dann goldene Kassette und schwarze Kette!
Genau das ist ja der Punkt:
Die Fox 32 SC Factory vorne ist ja erst mal "auf Bewährung2, denn grundsätzlich würde ich eine komplett schwarze SID WC Brain favorisieren.
Aber das Rad habe ich so übernommen und jetzt ist es halt erst mal so. Wenn mir mal eine passende Gabel über den Weg läuft, dann wird die getauscht und falls nicht, dann bleibt die 32SC eben drin...
Nur wegen der Optik (Gold vs. Schwarz) "verbrenne" ich da jetzt nicht mal eben ein paar hundert Euro.

Alles gut!
Du hast halt gemeint, dass Dir der goldene Antrieb too much war und Dus deswegen getauscht hast. (optischer Grund)

Meiner Meinung nach, würde es eben besser aussehen, wenn Du zwar die goldene Kette mit einer schwarzen getauscht hättest, die goldene Kassette aber behalten hättest.

Dann wärs nicht mehr too much, die Kashima würde aber nicht mehr so verloren/wie ein Fremkörper aussehen.

Nur wegen der Optik (Gold vs. Schwarz) "verbrenne" ich da jetzt nicht mal eben ein paar hundert Euro.
Kam halt eher so rüber, als hättest DU nur wegen dem Farbwechsel von Gold auf schwarz "Geld verbrannt" und man hätte die goldene Kassette entweder behalten können, oder eben wieder eine goldene kaufen, falls verschlissen (ohne Geld zu verbrennen) :)

Klar ist das Meckern auf hohem Niveau... :D

Jetzt kapier ich nix mehr ... sonst wird im IBC doch immer eine Wissenschaft daraus gemacht, die Felgen und alles mögliche zu entlabeln ... in dem vorigen Bild ist das doch perfekt gelöst ;)

Muss hier mal Rider Care von Specialized loben. :daumen::daumen::daumen:
Meine SID(51mm Offset und im Zubehör gekauft 10/2017) war ja zur Garantie-Reparatur eingeschickt wurden. Zurück kam die Gabel mit einer alten/gebrauchten Kartusche.
Jetzt nach 3 Wochen kam die Gabel erneut zurück, diesmal mit einer neuen Brain-Kartusche, so wie es sein sollte.
Aber nur , weil Rider Care(Martin) sich darum gekümmert hat. Generell werden wohl auch im Garantiefall nur überarbeitete, gebrauchte
Brain-Kartuschen eingebaut.

Ich hätte jetzt eigentlich 2 neue SID-Gabeln(2017) in Boost abzugeben, einmal in 42mm-Offset und einmal in 51mm-Offset.
Wer Interesse hat gerne PN. Verschenken kann ich sie leider nicht...

Zudem suche ich einen Kontakt/Laufradbauer der mir einen MCFK-LRS mit Hyperboost-Nabe(HR) und Hyperwizz-Nabe(VR)
zu einen akzeptablen Preis bauen kann.

Ich habe mal ne Frage zum Unterschied zwischen der "RockShox SID WC Brain" und der "RockShox SID Brain". Soweit ich das sehe, bestehen folgende Unterschiede:
- Gabelschaft aus Carbon vs. Alu
- Verstellmöglichkeit fürs Brain ist bei der WC oben, bei der non-WC unten

Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher, nämlich wie die Verstellung des Brains funktioniert. Das Brain am Heck hat ja fünf Stufen. Bei der Verstellmöglichkeit, die unten an der Gabel angebracht ist, ist die Verstellung stufenlos, wenn ich mich nicht irre. Wie ist das bei der WC-Variante? Hat die Verstellung da auch verschiedene Stufen oder ist sie stufenlos?

Da war die XX1 in Gold dran, inkl. Kassette und Kette.
War mir aber too much und musste daher der schwarzen Version weichen. Gefällt mir (!) besser so. :love:
P.S.: wie hat sich das Stoll für dich geschlagen?

Das Hardtail war richtig geil! Ich hätte es sofort gegen mein S-Works getauscht. Ich hoffe ich werde für diese Aussage hier nicht gesteinigt. :D

Das Fully war auch ganz gut aber so richtig von den Socken war ich nicht. Habe aber auch keinen direkten Vergleich gehabt. Das letzte mal saß ich vor ca. 3 Jahren auf einem Fully und das war ein Liteville 301...

Hier noch mal zwei Bildchen zum Vergleich.

Hauptsächlich die Geo. Das geht schon deutlich besser um die Ecken als das Stumpi.

Was zusätzlich noch angenehm auffiel war die Dämpfung des Hinterbaus. Vermutlich hat mich deshalb das Stoll Fully, welches ich hinterher gefahren bin nicht sonderlich gelfasht.

Sehr mysteriös finde ich allerdings, dass es einen längeren Radstand und einen flacheren Lenkwinkel als mein Rad hat und dennoch besser durch die engen, kurvigen Trails ging. Ich konnte einfach viel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren und das Rad auch deutlich leichter in die Kurve "schmeißen". Das war einfach sehr geil.

Gut, da ist dein XL-Stumpi natürlich schon eine ziemlich lange Karre...
Bei Interesse kannst du ja mal ne Runde mit dem Epic HT drehen, da müsstest du ja auch grob drauf passen und das geht auch verdammt flott ums Eck. Also zumindest fährt es sich gefühlt agiler als mein Stumpy.

Und wegen der Dämpfung: da hat sich in den letzten Jahren ja shcon einiges getan. Da kann ich jetzt beim Epic HT aber noch nicht all zu viel zu sagen, so ne richtige Trailrunde steht noch aus damit...

Aber danke für deine Einschätzungen. Ich war ja etwas spät dran um das Stoll mal zu fahren, interessiert hätte mich es schon.
Wobei ich mit meinem Epic HT jetzt auch sehr glücklich bin :love:

wieso furchtbar? das sind 2.3er FT!
die Renegades muss man sich halt auswiegen. Wenn man einen mit 650g nimmt (oder bestellt und nicht zurückschickt) ist man halt selbst Schuld.

Danke. Sind auch die Fast Trak bei mir. :wut:
habs schon korrigiert.

meine 2.1er sind so schwer wie die gezeigten 2.3er...

Hab sie zwar gewogen, der Händler hatte aber gerade nur 5 Stk. im Shop...

Komm ich nicht mit klar ... Viel zu schwer an der Front , kostet Air-Time:D
Mein 600g FT in S-Works wird auch wieder weichen müssen. Hoffe ich bekomme einen leichten neuen Renegade ..

Zurück