Specialized Sammelthread - Teil 2

Klingt plausibel. Brauche wohl ein Hardtail zu Ergänzung ;).
Ist das Epic HT von der Geometrie dem Epic FSR sehr ähnlich? Wie ist abgesehen von den Geometriedaten euer subjektiver Eindruck?
 
Klingt plausibel. Brauche wohl ein Hardtail zu Ergänzung ;).
Ist das Epic HT von der Geometrie dem Epic FSR sehr ähnlich? Wie ist abgesehen von den Geometriedaten euer subjektiver Eindruck?
Also ich habe nur den Vergleich vom Epic HT zum "alten" Epic (MY2015-2017) und da ist das HT schon etwas weniger sportlich und gestreckt, also eher vergleichbar mit dem neuen Epic Fully.
Aber vielleicht hat ja jemand auch das passende Fully dazu und kann etwas dazu sagen...
 
In den letzte Weltcuprennen ist mir der hohe Anteil an Hardtails gerade im Frauenfeld aufgefallen. Gerade bei La Bresse hat mich das gewundert, da die Strecke etliche holprige und wurzelige Passagen hatte. Mir als reiner Fullyfahrer kam die Idee es auch mal mit einem Hardtail zu versuchen. Allerdings ist auffällig, dass die Specialized-Fahrer so gut wie immer auf dem Epic FSR fahren. Wie viel Sinn macht das Epic HT als Zweit-/ Drittrad für mich aus eurer Sicht ? - fahre CC- und Marathonrennen (alles was kommt - Mittelgebirge und Alpen...)
Frauen sind eh von Natur aus hinten besser gefedert.
 
Ich würde es anders formulieren: In DE gibt es nur das Schwarz Rote Bike als Komplett Bike (Fully und HT). Alle anderen Farben gibt es nur als Frameset.

Hat jemand denn Interesse an einem Schwarz Roten Fully Rahmenset? Da könnte ich evtl. dran kommen, Größe frei wählbar...Gerne PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe an meinem 2018er Epic diese Kurbel mit diesem runden 34er Kettenblatt verbaut.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/quarq-xx1-eagle-gxp-boost-powermeter-kurbel-733163
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-2-XX1-X01-GX-Eagle-Kettenblatt-12-fach-LK-104-schwarz
Gibt es dafür auch ein ovales Kettenblatt? Lochkreis muß ja 104 sein. Gefunden habe ich eines. Aber geht das auch mit BOOST?
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Kettenblatt-oval-1-fach-LK-104-narrow-wide-schwarz

Gruß
Marcus
Von Rotor gäbe es auch noch ein ovales Kettenblatt mit 104er Lochkreis. Wenn die Kurbel boost ist, dann sollte das gehen. Wenn Kettenblätter boost spezifisch sind, dann handelt es sich meistens und directmount Kettenblätter. Bei Kettenblättern mit Lochkreis wird die boost Kettenlinie meist über die Kurbelwelle oder über den Spider erreicht.
 
Von Rotor gäbe es auch noch ein ovales Kettenblatt mit 104er Lochkreis. Wenn die Kurbel boost ist, dann sollte das gehen. Wenn Kettenblätter boost spezifisch sind, dann handelt es sich meistens und directmount Kettenblätter. Bei Kettenblättern mit Lochkreis wird die boost Kettenlinie meist über die Kurbelwelle oder über den Spider erreicht.
Genau so ist es. Das Absolute Black passt.
 
HT Framesets 2019
B06243A1-415F-4DD9-A405-4BB8E229A7EE.jpeg
7E6EE7E6-D2F0-4F3C-82E6-174A4F0FBDE9.jpeg
BC55E292-9F95-4AB7-A87D-A4CCCBB0825A.jpeg
166E9F3E-E599-4300-A209-A61A4013FCEC.jpeg
BB9379F6-0B0B-4DA3-9022-4025D3EC2FE8.jpeg
278A8329-A5AF-4FAB-85D8-8D721B7983AF.jpeg
45B5B62C-4217-4DF8-A673-7099BA4A5A41.jpeg
E5BCBA44-F807-4775-92BF-217B69600B62.jpeg
CF04A65C-B73A-40D3-89ED-0142A8B88988.jpeg
47A9E616-94F2-4E49-9D8D-F6937DE4AD47.jpeg
 

Anhänge

  • B06243A1-415F-4DD9-A405-4BB8E229A7EE.jpeg
    B06243A1-415F-4DD9-A405-4BB8E229A7EE.jpeg
    514,1 KB · Aufrufe: 147
  • 7E6EE7E6-D2F0-4F3C-82E6-174A4F0FBDE9.jpeg
    7E6EE7E6-D2F0-4F3C-82E6-174A4F0FBDE9.jpeg
    559,6 KB · Aufrufe: 146
  • BC55E292-9F95-4AB7-A87D-A4CCCBB0825A.jpeg
    BC55E292-9F95-4AB7-A87D-A4CCCBB0825A.jpeg
    426,3 KB · Aufrufe: 141
  • 166E9F3E-E599-4300-A209-A61A4013FCEC.jpeg
    166E9F3E-E599-4300-A209-A61A4013FCEC.jpeg
    597,7 KB · Aufrufe: 237
  • BB9379F6-0B0B-4DA3-9022-4025D3EC2FE8.jpeg
    BB9379F6-0B0B-4DA3-9022-4025D3EC2FE8.jpeg
    530,8 KB · Aufrufe: 135
  • 278A8329-A5AF-4FAB-85D8-8D721B7983AF.jpeg
    278A8329-A5AF-4FAB-85D8-8D721B7983AF.jpeg
    562,5 KB · Aufrufe: 137
  • 45B5B62C-4217-4DF8-A673-7099BA4A5A41.jpeg
    45B5B62C-4217-4DF8-A673-7099BA4A5A41.jpeg
    551,1 KB · Aufrufe: 134
  • E5BCBA44-F807-4775-92BF-217B69600B62.jpeg
    E5BCBA44-F807-4775-92BF-217B69600B62.jpeg
    546,1 KB · Aufrufe: 142
  • CF04A65C-B73A-40D3-89ED-0142A8B88988.jpeg
    CF04A65C-B73A-40D3-89ED-0142A8B88988.jpeg
    470,5 KB · Aufrufe: 146
  • 47A9E616-94F2-4E49-9D8D-F6937DE4AD47.jpeg
    47A9E616-94F2-4E49-9D8D-F6937DE4AD47.jpeg
    496,1 KB · Aufrufe: 135
Puh, jetzt komme ich gerade echt ins grübeln...
Fahre aktuell ja das 2016er in der gleichen Farbkombinationen und könnte so quasi unbemerkt auf das aktuelle Modell umrüsten :D
Müsste halt das HR auf Boost umrüsten (die 16er SID WC Brain tut es ja noch), ne neue Sattelstütze kaufen und das Lager tauschen...
Habe ich was vergessen?
 
Puh, jetzt komme ich gerade echt ins grübeln...
Fahre aktuell ja das 2016er in der gleichen Farbkombinationen und könnte so quasi unbemerkt auf das aktuelle Modell umrüsten :D
Müsste halt das HR auf Boost umrüsten (die 16er SID WC Brain tut es ja noch), ne neue Sattelstütze kaufen und das Lager tauschen...
Habe ich was vergessen?
So wird es sein...
 
Puh, jetzt komme ich gerade echt ins grübeln...
Fahre aktuell ja das 2016er in der gleichen Farbkombinationen und könnte so quasi unbemerkt auf das aktuelle Modell umrüsten :D
Müsste halt das HR auf Boost umrüsten (die 16er SID WC Brain tut es ja noch), ne neue Sattelstütze kaufen und das Lager tauschen...
Habe ich was vergessen?
die Kurbel auch, oder, hast Du nicht BB30, Welle ist zu dick!?
 
Nicht ganz, die Kurbel wird noch ner Boost-Kurbel weichen müssen...
Aber ich habe dir ne PM geschrieben, das müssen wir ja nicht hier
die Kurbel auch, oder, hast Du nicht BB30, Welle ist zu dick!?
Ja, darauf bin ich auch schon noch gekommen: Kurbel ist BB30 und auch kein Boost => muss ebenfalls getauscht werden...

Und die deutsche Speci-Seite wird wohl bald geupdatet mit den neuen Epics, denn aktuell gibt es nur die beiden Evos zu sehen:
372DBA3B-8560-4643-BF01-3E7E96598E9E.png
 

Anhänge

  • 372DBA3B-8560-4643-BF01-3E7E96598E9E.png
    372DBA3B-8560-4643-BF01-3E7E96598E9E.png
    641,3 KB · Aufrufe: 103
Zurück