Specialized Sammelthread - Teil 2

Mechaniker sind halt Mechaniker geworden, weil es zu mehr nicht gereicht hat. Da entstehen dann eben solche Gerüchte, dass Krallen durch einen Schaft aus einer hochfesten (und damit kerbempfindlichen) Aluminiumlegierung duchschlagen eine gute Idee wäre. Die einfachste Lösung ist halt nicht immer auch die beste :daumen:.
Ich kenne Mechaniker(Facharbeiter) aus meiner eigenen Abteilung , die ein Jahresgehalt von über 100.000 Euro haben, für mehr reicht es halt nicht:D
Warum du hier immer so ausfallend wirst, ist mir unklar.
Ganz sicher hatte ich einen Denkfehler bezogen auf Kralle oder Expander, wenn ich damit jemand Unrecht getan habe, dann sorry!
Nur was du hier ablieferst ist erbärmlich!
 
Und Verkäufer sind Verkäufer geworden, weil es schlechte Menschen sind?

War vielleicht etwas schlecht formuliert, will sagen, die meisten Mechaniker können heutzutage Dinge auswechseln und evtl. sogar wieder so einstellen, dass sie funktionieren. Richtig gute Mechaniker können komplexe Bauteile wie Nabenschaltungen oder Federgabeln sogar selbst reparieren, Mechaniker, die grundlegendes Wissen in Werkstoffmechanik vorweisen können, gibt es wohl eher nicht. Ich kenne jedenfalls keinen.

Und noch einmal zum Vergleich, wenn der Mechaniker den Gabelschaft (oder einen Lenker, einen Vorbau, eine Sattelstütze etc.) auf der Außenseite alle 1cm bis 2cm mit zwei ~0,1mm tiefen und scharfen Kerben versehen würde, würde der Betroffene wohl schimpfen wie ein Rohrspatz und das Bauteil als unfahrbar deklarieren, aber auf der Innenseite ist es auf einmal nicht mehr so schlimm? Bisschen komische Einstellung, oder?

Ich kenne Mechaniker(Facharbeiter) aus meiner eigenen Abteilung , die ein Jahresgehalt von über 100.000 Euro haben, für mehr reicht es halt nicht:D
Ja, und ich kenne Lottogewinner, die ein Tagesgehalt von mehreren Mio € haben und jetzt? Sagt das etwas über ihre Kompetenz in Werkstofffragen aus? Seit wann ist das Gehalt in D an Kompetenz gekoppelt, oder gar an Leistung?

Ganz sicher hatte ich einen Denkfehler bezogen auf Kralle oder Expander, wenn ich damit jemand Unrecht getan habe, dann sorry!
Nur was du hier ablieferst ist erbärmlich!

Dann behaupte halt nicht, dass andere Unfug verzapfen würden und alles ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht etwas schlecht formuliert, will sagen, die meisten Mechaniker können heutzutage Dinge auswechseln und evtl. sogar wieder so einstellen, dass sie funktionieren. Richtig gute Mechaniker können komplexe Bauteile wie Nabenschaltungen oder Federgabeln sogar selbst reparieren, Mechaniker, die grundlegendes Wissen in Werkstoffmechanik vorweisen können, gibt es wohl eher nicht. Ich kenne jedenfalls keinen.

Und noch einmal zum Vergleich, wenn der Mechaniker den Gabelschaft (oder einen Lenker, einen Vorbau, eine Sattelstütze etc.) auf der Außenseite alle 1cm bis 2cm mit zwei ~0,1mm tiefen und scharfen Kerben versehen würde, würde der Betroffene wohl schimpfen wie ein Rohrspatz und das Bauteil als unfahrbar deklarieren, aber auf der Innenseite ist es auf einmal nicht mehr so schlimm? Bisschen komische Einstellung, oder?


Ja, und ich kenne Lottogewinner, die ein Tagesgehalt von mehreren Mio € haben und jetzt? Sagt das etwas über ihre Kompetenz in Werkstofffragen aus?



Dann behaupte halt nicht, dass andere Unfug verzapfen würden und alles ist okay.
Mechaniker für mehr reicht es halt nicht... Deine Worte....
Du qualifizierst damit genau diesen Beruf für mich ab... Also bleib locker.
Wäre mal nett dein Specialized-Bike zu sehen.
 
Mechaniker für mehr reicht es halt nicht... Deine Worte....
Ja, das sind meine Worte und jetzt habe ich es noch einmal spezifiziert, Mechaniker haben i.d.R. null Ahnung von Werkstoffmechanik und dann entstehen eben solche Blüten wie "Kralle einfach durch den Schaft schlagen". Das ist die Realität und hat nichts mit abqualifizieren zu tun, die Qualifikation ist schlicht nicht da, schon gar nicht in der Fahrradbranche. Ich kann auch Dinge programmieren, die irgendwie funktionieren, ein gelernter Programmierer würde wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, die Qualifikation habe ich halt einfach nicht. Deshalb würde ich noch lange nicht mit meinen Lösungen hausieren gehen und sagen, dass man "das halt einfach so macht". Nein, macht man nicht, weil es Murks ist. Ich weiß es halt nicht besser.

Wäre mal nett dein Specialized-Bike zu sehen.
Jo, wäre auch nett, Dich mal MTB-Fahren zu sehen, man kann halt nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind meine Worte und jetzt habe ich es noch einmal spezifiziert, Mechaniker haben i.d.R. null Ahnung von Werkstoffmechanik und dann entstehen eben solche Blüten wie "Kralle einfach durch den Schaft schlagen". Das ist die Realität und hat nichts mit abqualifizieren zu tun, die Qualifikation ist schlicht nicht da, schon gar nicht in der Fahrradbranche. Ich kann auch Dinge programmieren, die irgendwie funktionieren, ein gelernter Programmierer würde wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, die Qualifikation habe ich halt einfach nicht. Deshalb würde ich noch lange nicht mit meinen Lösungen hausieren gehen und sagen, dass man "das halt einfach so macht". Nein, macht man nicht, weil es Murks ist. Ich weiß es halt nicht besser.
Jo...
Nix für mich ...
Ich verabschiede mich hier auch erstmal:daumen:
 
So. Jetzt reichts. Ich bin also ein idiot in meinem Job, habe nie was erreicht, weil es zu mehr nicht gereicht hat und hab keinen Plan von dem was ich mache ?
Und von Werkstoffkunde natürlich auch keine Ahnung ?

Hey Mister. Ich bin Maschinenbauingenieur, hab z.b. für Porsche (918 Spyder und 718) das Interieur (Mittelkonsole und Kombiinstrument) konstruiert, Fahrwerke konstruiert und abgestimmt und nur weil ich jetzt Mechaniker bin, heißt dass nicht das ich/wir nicht drauf habe. Weißt du, machen Leuten ist der Spaß an der Arbeit und Zeit für sich mehr wert als Zahlen auf dem Konto.

Mal offen gesprochen und auf deinem Niveau, ....halt deine Klappe wenn du keine Ahnung hast.
 
Jetzt mal wieder eine technische Frage. Hoffentlich ist überhaupt noch jemand hier, der antworten kann ;-)

Ich könnte einen aktuellen LRS aus dem 2019 EPIC bekommen, der ist quasi bei meinem neuen Rahmen (der aus einem Komplettbike gewonnen wird) übrig. Da er 25mm Innenweite hat und ich überlege, ein HT für den Winter aufzubauen, würde ich ggf gleich diesen LRS nehmen. Allerdings hat der einen normalen Freilauf, denn die NX Eagle Kassette ist für HG Freiläufe gedacht.

Nun habe ich auch noch einen Roval 29 LRS im Keller liegen (aus MJ 2018), der einen XD Freilauf hat. Hat jemand Ahnung, ob die Nabenkörper ähnlich sind (z.B. DT370 oder so), so das man den Freilaufkörper einfach wechseln kann.

Ich kann es nicht probieren, denn noch habe ich ihn nicht hier.
 
Jetzt mal wieder eine technische Frage. Hoffentlich ist überhaupt noch jemand hier, der antworten kann ;-)

Ich könnte einen aktuellen LRS aus dem 2019 EPIC bekommen, der ist quasi bei meinem neuen Rahmen (der aus einem Komplettbike gewonnen wird) übrig. Da er 25mm Innenweite hat und ich überlege, ein HT für den Winter aufzubauen, würde ich ggf gleich diesen LRS nehmen. Allerdings hat der einen normalen Freilauf, denn die NX Eagle Kassette ist für HG Freiläufe gedacht.

Nun habe ich auch noch einen Roval 29 LRS im Keller liegen (aus MJ 2018), der einen XD Freilauf hat. Hat jemand Ahnung, ob die Nabenkörper ähnlich sind (z.B. DT370 oder so), so das man den Freilaufkörper einfach wechseln kann.

Ich kann es nicht probieren, denn noch habe ich ihn nicht hier.

Wenn beide nen Zahnscheibenfreilauf haben (wovon ich ausgehe), dann sollte das problemlos gehen!
 
Er nennt sich Roval 29 aus dem 2018er Epic Comp Carbon. Ist irgendwas bleischweres, zusammengestückeltes von Speci. Klinke denke ich auch. Die Frage ist, ob das Innenleben des 2018er und 2019er identisch ist. Das mit DT war ja nur so ne Idee.
 
Und bei anderen LRS gibt Speci ja an, wenn es DT Technik ist („DT internals“). Da bei meinem LRS nichts dergleichen steht, gehe ich von einer Eigenproduktion aus. Und da ist die Frage, ob 18/19 kompatibel sind...

Ich werde es wohl probieren müssen
 
Zurück
Oben Unten