Specialized Sammelthread - Teil 2

Gehts jetzt wieder um Fährräder der Marke Specialized und deren Schönheit, Fahrspaß, technische Herausforderungen und Kniffe? GEIL!!! :i2::bier:

Ich hab da direkt mal was zum Thema Lager an meinem HT: Hier in BW an der Alb ist ja gestern der Winter kurz vorbeigekommen - habe ich in Kombination mit dem regnerischen Samstag direkt mal genutzt und die neuen DUB Lager im Gelände so richtig fies zu quälen.
Ich bin sehr positiv überrascht von den Dichtungen und deren - Achtung: Abdichtung und Qualität. Trotz fiesem Regen und teils Schnee sah das Ding wirklich super aus nach zwei Tagen. Ich habe es vorgestern und gestern extra nicht gewaschen/gepflegt (würde ich sinst nie machen), um mal zu kucken wohin der Schmodder alles kommt. Erster Eindruck sehr gut. Wenn ich heute Nacht Zeit finde, kucke ich auch nochmal ins Lager, ob und was angekommen ist.

Gehts jetzt wieder um Fährräder der Marke Specialized und deren Schönheit, Fahrspaß, technische Herausforderungen und Kniffe? GEIL!!! :i2::bier:

Ich hab da direkt mal was zum Thema Lager an meinem HT: Hier in BW an der Alb ist ja gestern der Winter kurz vorbeigekommen - habe ich in Kombination mit dem regnerischen Samstag direkt mal genutzt und die neuen DUB Lager im Gelände so richtig fies zu quälen.
Ich bin sehr positiv überrascht von den Dichtungen und deren - Achtung: Abdichtung und Qualität. Trotz fiesem Regen und teils Schnee sah das Ding wirklich super aus nach zwei Tagen. Ich habe es vorgestern und gestern extra nicht gewaschen/gepflegt (würde ich sinst nie machen), um mal zu kucken wohin der Schmodder alles kommt. Erster Eindruck sehr gut. Wenn ich heute Nacht Zeit finde, kucke ich auch nochmal ins Lager, ob und was angekommen ist.
Bei der Gelegenheit kannst gleich die Oberfläche der Kugeln kontrollieren ;)

Leute, ich würde mal gerne Eure Meinung hören.
Das Thema mit der passenden Rahmengröße würde ja eigentl. schon zur Genüge durchgekaut, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem ein wenig helfen.
Ich bin 1,91m und bisher immer Epic in XL gefahren. Das neue Epic HT ( plane ich neu aufzubauen) hat ja eine etwas andere Geometrie und frage mich deshalb, ob es mir in L evtl. passt.

Freue mich auf Tipps. Ihr könnt mir auch ne PN schreiben.

Leute, ich würde mal gerne Eure Meinung hören.
Das Thema mit der passenden Rahmengröße würde ja eigentl. schon zur Genüge durchgekaut, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem ein wenig helfen.
Ich bin 1,91m und bisher immer Epic in XL gefahren. Das neue Epic HT ( plane ich neu aufzubauen) hat ja eine etwas andere Geometrie und frage mich deshalb, ob es mir in L evtl. passt.

Freue mich auf Tipps. Ihr könnt mir auch ne PN schreiben.
Also ich habe mit 186cm das Epic ht in L gefahren, war perfekt !

Hab mal ne Frage. Der Roval Control Carbon Laufradsatz aus dem 2018er Epic ist ja aufgrund der verwendeten Naben und Speichen "bleischwer" (1800-1900 Gramm). Wie sieht es beim 2019er Modell aus? Die Modelle sind ja gegenüber 2018 teurer geworden. Wurde der Roval Control Carbon überarbeitet und somit leichter?
Bei meinem alten 2013er Epic lag das Gewicht des Control Carbon Laufradsatzes übrigens so um die 1500 Gramm.
Der Control Carbon SL Laufradsatz liegt bzw. lag auch schon früher so bei 1300 bis 1400 Gramm.

Hab mal ne Frage. Der Roval Control Carbon Laufradsatz aus dem 2018er Epic ist ja aufgrund der verwendeten Naben und Speichen "bleischwer" (1800-1900 Gramm). Wie sieht es beim 2019er Modell aus? Die Modelle sind ja gegenüber 2018 teurer geworden. Wurde der Roval Control Carbon überarbeitet und somit leichter?
Bei meinem alten 2013er Epic lag das Gewicht des Control Carbon Laufradsatzes übrigens so um die 1500 Gramm.
Der Control Carbon SL Laufradsatz liegt bzw. lag auch schon früher so bei 1300 bis 1400 Gramm.
Auf einem Specialized-Test-Event hatte ich das mal angesprochen mit den schweren Carbon-Laufrädern und die Aussage dort war, dass man das fürs nächste Jahr (also MY19) auf dem Zettel hat und ändern will.
Ob und was dann hier passiert ist => keine Ahnung.
Aber anhand der Specs auf der Homepage sollte man das doch erkennen können, oder?

Aber anhand der Specs auf der Homepage sollte man das doch erkennen können, oder?
An den Specs hat sich nichts geändert.
Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung wäre es zumindest von den 2.0 Speichen auf die DT Comp Race zu wechseln, wie sie auch an den AftermarketLRS verbaut sind...
(Aber das würde den Gewinnn am Bike vermutlich um EUR 8,50 schmälern)

Ich denke dass sich im MJ 2019 allerhöchstens etwas bei den SL LRS tun wird. Schließlich muss das Bike ja auch für die breite Masse nutzbar sein. Eine Gewichtsbeschränkung auf z. B. 90kg in Kauf zu nehmen und dadurch viele Kunden zu verlieren würde keinen Sinn machen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die außen rotierende Masse den Einfluss macht. Weniger die Naben oder Speichen.

Eine Gewichtsbeschränkung auf z. B. 90kg in Kauf zu nehmen und dadurch viele Kunden zu verlieren würde keinen Sinn machen.
Und wenn bei den Laufrädsätzen aus den Komplettbikes dieselben Naben und Speichen wie bei den einzeln angebotenen Laufradsätzen verbaut würden (was ja hier gefordert wird), wäre eine Gewichtsbeschränkung nötig?

Dennoch bleibt festzuhalten, dass die außen rotierende Masse den Einfluss macht. Weniger die Naben oder Speichen.
...und noch weniger der Rahmen oder die Anbauteile.
Was einen >1.800g 25mm Carbonlaufradsatz an einem >5.000 EUR Bike aber noch lange nicht rechtfertigt.

Und wenn bei den Laufrädsätzen aus den Komplettbikes dieselben Naben und Speichen wie bei den einzeln angebotenen Laufradsätzen verbaut würden (was ja hier gefordert wird), wäre eine Gewichtsbeschränkung nötig?

...und noch weniger der Rahmen oder die Anbauteile.
Was einen >1.800g 25mm Carbonlaufradsatz an einem >5.000 EUR Bike aber noch lange nicht rechtfertigt.

Da gebe ich Dir Recht. Andererseits kaufen es die Kunden aber so.

Ich habe jetzt einen DT Swiss XR1501 in Breite 25mm verbaut. Der Unterschied (-330g im Vergleich zum Standard-LRS aus dem 2018er Comp Carbon) ist gewaltig, was Beschleunigung und Spurtreue betrifft.

Das war auch einer der Gründe, warum ich am Ende das Comp Carbon genommen habe. Schaltung war beim Expert eher einfach (GX Eagle), LRS wie sich jetzt rausstellt auch. Da damit schon zwei recht teure Komponenten Tuningpotential bieten, egal ob Comp oder Expert und ich die X01 Eagle schon da hatte, hab ich ja alles richtig gemacht.

Ja...das hab ich hier auch schon mal erwähnt, dass der durchschnittliche Speci-Kunde vermutlich im Shop leider eher auf die Carbonfelge anspringt, als auf leichte Laufradsätze.
:heul:
Kann auch keiner mit rechnen, dass das Gewicht vom Control Carbon Laufradsatz von früher 1500 Gramm auf 1800 Gramm steigen wird. Vermute, dass auch viele fachkundige Biker "reingefallen" sind.

Das war auch einer der Gründe, warum ich am Ende das Comp Carbon genommen habe. Schaltung war beim Expert eher einfach (GX Eagle), LRS wie sich jetzt rausstellt auch. Da damit schon zwei recht teure Komponenten Tuningpotential bieten, egal ob Comp oder Expert und ich die X01 Eagle schon da hatte, hab ich ja alles richtig gemacht.
Der einzige Grund fürs Expert könnte die SID Brain anstelle der einfachen Reba Motion Control sein.
Ansonsten nehmen sich da ja beide nix. Auch der Rest der Anbauteile passt ja zur "eher einfachen" Schaltung/LRS und bietet jede Menge Tuningpotenzial.

Also wenn man den Rahmen nicht anderweitig bekommt eben das billigste Komplettbike... :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen Preis und Ausstattungspolitik ist eher zu erwarten das der 2019 LRS noch schwerer wird oder an anderen Teilen gespart wird. Der Gewinn muss halt jedes Jahr steigen. Konnte das gar nicht glauben mit den 1800gr , habe noch einen Traverse SL Carbon Satz aus 2015 der hat 1650g.

Zurück