Specialized Sammelthread - Teil 2

Rock Shox Epic Brain Dämpfer "PROBLEM"
auch hier im Forum wird über das wiederkehrenden Probleme mit dem aktuellen Epic Brain System 2018/2019 besonders undichte Dämpfer berichtet.
Kennt Ihr weitere Videos im Netz, die dieses dokumentieren:

Seit Ihr ggf. selbst betroffen und habt solche Videos von Euren System aufgenommen?
Wäre sehr hilfreich. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Shox Epic Brain Dämpfer "PROBLEM"
auch hier im Forum wird über das wiederkehrenden Probleme mit dem aktuellen Epic Brain System 2018/2019 besonders undichte Dämpfer berichtet.
Kennt Ihr weitere Videos im Netz, die dieses dokumentieren:

Seit Ihr ggf. selbst betroffen und habt solche Videos von Euren System aufgenommen?
Wäre sehr hilfreich. Danke

Aktuell geht leider kein Weg an Andreani vorbei, traurig aber Realität. Denke aber auch , dass es abhängig von Öldruck und Luftdruck ist.
Hatte einen Dämpfer auch undicht bekommen, dazu musste ich aber den Druck des Bladders(Blase) von 180PSI auf 255PSi erhöhen...:crash:

Aktuell fahre ich 180 PSI(Luftdruck) bei 89kg, SAG knappe 20% und IFP-System und das alles problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell geht leider kein Weg an Andreani vorbei, traurig aber Realität. Denke aber auch , dass es abhängig von Öldruck und Luftdruck ist.
Hatte einen Dämpfer auch undicht bekommen, dazu musste ich aber den Druck des Bladders(Blase) von 180PSI auf 255PSi erhöhen...:crash:

Aktuell fahre ich 180 PSI(Luftdruck) bei 89kg, SAG knappe 20% und IFP-System.

Meiner ist auch schon wieder defekt. So langsam nervt es echt. Hast du ne Adresse von Andreani wo man den Dämpfer hinschicken muss. Und muss man was bestimmtes sagen, oder nur Dämpferservice. Was kostet der Spaß?? Danke.
 
Meiner ist auch schon wieder defekt. So langsam nervt es echt. Hast du ne Adresse von Andreani wo man den Dämpfer hinschicken muss. Und muss man was bestimmtes sagen, oder nur Dämpferservice. Was kostet der Spaß?? Danke.
Erstmal musst du den Dämpfer reparieren lassen , erst dann kann das Kit von Andreani verbauen.
Steht hier irgendwo weiter vorne .
 
Wie immer selbes Spiel. Wippt, schmatzt.

Das Schmatzen hat er definitiv erst, seit ich die Auto Sag Funktion einmal wieder genutzt habe!!
 
Mach mir keine Angst.
Habe ich heute auch seit langem mal wieder genutzt bzw. den Druck neu eingestellt. Meiner wurde im November getauscht.
 
Guten Morgen wenn ich mir das auf den Videos so ansehe dann hat mein Dämpfer das letztes Jahr vor meinem Service bei Flow-Factory auch leicht gemacht wie gesagt aber nur leicht habe den Dämpfer nun seit wieder ca 1500 km am Rad und er wurde bei Flow-Factory auf 156 PSI voreingestellt seitdem habe ich an diesem Dämpfer nichts mehr geändert läuft super und das leichte Schmerzen von vor dem Service habe ich auch nicht kann durchaus möglich sein dass die Auto Sag Funktion das Problem ist. Gruß Ralf
 
Guten Morgen wenn ich mir das auf den Videos so ansehe dann hat mein Dämpfer das letztes Jahr vor meinem Service bei Flow-Factory auch leicht gemacht wie gesagt aber nur leicht habe den Dämpfer nun seit wieder ca 1500 km am Rad und er wurde bei Flow-Factory auf 156 PSI voreingestellt seitdem habe ich an diesem Dämpfer nichts mehr geändert läuft super und das leichte Schmerzen von vor dem Service habe ich auch nicht kann durchaus möglich sein dass die Auto Sag Funktion das Problem ist. Gruß Ralf

Puh, setz mal Satzzeichen;) Ganz schön anstrengend zu lesen:D

Viele Grüße
Marcus
 
Da wird gleich was aufgebaut ;)

3 Stück gibts wohl nur für Deutschland
 

Anhänge

  • 20190605_134246.jpg
    20190605_134246.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 57
Nein es ist das Weiß rote.

Der Außendienstler meinte es gibt nur 3.
Ist kein Weiss:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gloss Dove Grey;)
Na hoffentlich hast die Farbe vor Kauf gesehen.
Das mit den 3 Bikes hat mir ein grosser Conzeptstore auch mitgeteilt, danach hab ich einen fähigen Händler kontaktiert, der konnte mir alle Grössen zeitnah besorgen.
Die Preise/Rabatte sind aber sehr unangenehm :D
Auf deinem Bild handelt es sich aber schon um das Schwarze;)
In England 8800,- Euro, anstatt 10400,-
Der Italiener wollte 9000,- glatt, aber nur das in Schwarz.
 
Also dem Code auf dem Karton vom Bild oben spricht eindeutig für das schwarz weiße:
upload_2019-6-5_19-52-29.png


Das liest sich für mich nach "Ultralight Matte Carbon Black/Mettalic White Silver...
 

Anhänge

  • upload_2019-6-5_19-52-29.png
    upload_2019-6-5_19-52-29.png
    507,9 KB · Aufrufe: 428
Mir wäre lieber sie würden sich mal intensiv um die Dämpferproblematik kümmern. Hier sind schließlich alle Ausstattungsvarianten betroffen nicht nur das SWorks. Ich finde es eine Frechheit das hier nicht angemessen reagiert wird.
 
Mir wäre lieber sie würden sich mal intensiv um die Dämpferproblematik kümmern. Hier sind schließlich alle Ausstattungsvarianten betroffen nicht nur das SWorks. Ich finde es eine Frechheit das hier nicht angemessen reagiert wird.
Das Thema ist zu klein, man verbaut munter weiter....

Suche: Rock Shox SID WC Brain Modell 2019, Offset egal.....
 
So, bei mir scheint das Brain jetzt auch hinüber zu sein. Dämpfer schmatzt, Brain sperrt nicht mehr richtig, kaum Unterschied zwischen Firm und Soft und ich kann den Dämpfer mit Druck auf den Sattel bewegen. Das "Klacken" beim fahren, wenn das Brain öffnet, fehlt auch.
Ich hab zwar gerade meine Rechnung nicht vor mir liegen, aber Strava sagt mir, dass ich das Epic zum ersten Mal vor etwa einem Jahr gefahren bin. Hat da jemand Erfahrungen, wie Specialized das handhabt innerhalb des ersten Jahres?
 
So, bei mir scheint das Brain jetzt auch hinüber zu sein. Dämpfer schmatzt, Brain sperrt nicht mehr richtig, kaum Unterschied zwischen Firm und Soft und ich kann den Dämpfer mit Druck auf den Sattel bewegen. Das "Klacken" beim fahren, wenn das Brain öffnet, fehlt auch.
Ich hab zwar gerade meine Rechnung nicht vor mir liegen, aber Strava sagt mir, dass ich das Epic zum ersten Mal vor etwa einem Jahr gefahren bin. Hat da jemand Erfahrungen, wie Specialized das handhabt innerhalb des ersten Jahres?


schau mal zurück zu Post #22540 und folgende... da ging es um die aktuellen Garantiebedingungen für Erst-/Zweitbesitzer.

Grundsätzlich erstmal zum Händler wo gekauft, Sachlage schildern, ggf. die Garantiebedingungen mitnehmen und drauf rumreiten.
Vorgehen ist dann je nach Händler... Ausbauen/Einschicken/auf Antwort warten, dabei 4 Wochen ohne Bike ist eine Möglichkeit. Bei meinem hat mir der Händler (300km weit weg) direkt einen Austauschdämpfer zugeschickt, die hatten schon einige mit dem Problem und haben sch den scheibar schonmal "hingelegt". Gibt jetz wahrscheinlich wieder einige die aufschreien aber ich fand's gut... Hatte damit nicht mal Ausfallzeit.
 
schau mal zurück zu Post #22540 und folgende... da ging es um die aktuellen Garantiebedingungen für Erst-/Zweitbesitzer.

Grundsätzlich erstmal zum Händler wo gekauft, Sachlage schildern, ggf. die Garantiebedingungen mitnehmen und drauf rumreiten.
Vorgehen ist dann je nach Händler... Ausbauen/Einschicken/auf Antwort warten, dabei 4 Wochen ohne Bike ist eine Möglichkeit. Bei meinem hat mir der Händler (300km weit weg) direkt einen Austauschdämpfer zugeschickt, die hatten schon einige mit dem Problem und haben sch den scheibar schonmal "hingelegt". Gibt jetz wahrscheinlich wieder einige die aufschreien aber ich fand's gut... Hatte damit nicht mal Ausfallzeit.
Danke. Ja, mit meinem Händler hab ich schon Kontakt. Der meinte aber aktuell erst einmal, dass die Service-Pauschale nach einem Jahr mit eingepreist wird. :ka:
Naja, werd das aber nochmal vor Ort ansprechen. Schon ärgerlich, da man ja auch nix selber dran machen kann. Inzwischen denke ich fast, dass das Epic ein Fehlkauf für mich war o_O
 
Im Grunde macht sich die hochpreisige Firma Specialized und einige Händler von denen einfach nur lächerllich, da geht ein Dämpfer nach dem anderen kaputt und dann machen die noch die hohle Hand mit einer Servicepauschale!
 
Tjo, wenn das dann nicht kundenfreundlich abgewickelt wird, wars das letzte Specialized für mich. Eventuell stoße ich es dann eher ab als geplant.
Mein Epic hat, da 2.-Rad, vielleicht 100h Nutzungsdauer bisher gesehen, und davon war auch viel einfaches Gelände. Erbärmlich.
 
Zurück
Oben Unten