Specialized Sammelthread - Teil 2

Dabei seit
1. April 2008
Punkte für Reaktionen
44
Moin, ich habe immer noch ein Knacken in der Hinterradnabe meines DT Swiss XR1501, MJ 2018. Lager von Nabe und Freilauf sind getauscht, das knacken kommt aber unregelmäßig, sowohl beim Rollen als auch beim Treten. Hat jemand eine Idee? Kann das von der Kassette kommen (XG-1295). Es ist kein Speichenknacken, es klingt eher wie das Knacken von Innenlager / Kurbel (isses aber nicht) bzw. wie wenn ein Stein im Profil hängt.
 
Dabei seit
16. April 2019
Punkte für Reaktionen
2
Teste mal von einen Bikefreund ein anderes Laufrad um zu sehen oder hören ob der Fehler weg ist
 
D

Deleted 486841

Guest
Dämpfer 2019:
Es scheint nun so , dass die 2019er( mit Label ) einen leicht geänderten Shimstack verbaut haben .
Ändert aber nix an der Tatsache , dass die Dämpfer trotzdem undicht werden.
 
Dabei seit
22. Februar 2009
Punkte für Reaktionen
507
Standort
NRW
Ich habe einen Zweit LRS, da ist es nicht. Es muss vom LR kommen. Lager übrigens neu, sowohl an Freilauf als auch an Nabe.
Dann bleiben nur noch die Speichennippel oder das innere Speichenloch. Ab zum Händler damit - Ferndiagnosen sind meistens für die Tonne...
 
Dabei seit
1. April 2011
Punkte für Reaktionen
881
Ich habe mir als Alternative zu meinem Fully ein Specialized Fuse aufgebaut. Die Ausstattung sollte hochwertig und trailtauglich, aber nicht zu schwer sein und war in Teilen schon vorhanden. Den Rest hab ich gebraucht dazu gekauft. Fährt sich sehr schön, hab ich auf der ersten Tour im heimischen Wald festgestellt :)

Mein FUSE Custom Build mit 11,9 Kilo komplett.
Original ist nur noch der Alu-Rahmen in L candy-red... ansonsten eine FOX 34 Performance GRIP 2017 Federgabel mit 120mm, Wheels Manufactoring Threaded PF30 Innenlager, ICAN 27,5" Carbon-Laufräder mit 30mm Innenbreite auf Novatec Superlight Boost Naben, Onza Canis 27,5 x 2,85 Zoll Reifen, SRAM Level TLM Bremsen grau mit 180/180er Centerline Scheiben, SRAM X01 Eagle Kassette 10-50, SRAM GX Eagle Schalthebel und Schaltwerk, SRAM S2200 BB30 Carbon-Kurbeln mit 34T Eagle SL Kettenblatt, X01 Eagle Kette schwarz, OneUp Dropper Post 170 mm an Specialized SLR-Lever, Specialized Henge Expert Sattel, Syntace Megaforce 2 Vorbau 40 mm, Push Components Ahead-Kappe, S-Works Carbon DH Lenker 780 mm, Specialized Enduro Grips, Nukeproof Neutron Evo Pedale, Specialized Zee Cage mit Swat-Tool.

Anhang anzeigen 863885
Anhang anzeigen 863879 Anhang anzeigen 863880 Anhang anzeigen 863882 Anhang anzeigen 863883 Anhang anzeigen 863884
 
Dabei seit
26. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
2.317
Standort
Würzburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Schönes Ding, würde mir (!) aber ohne die Decals auf den Felgen noch besser gefallen.
So wirkt es optisch etwas unruhig...
 
Dabei seit
1. April 2011
Punkte für Reaktionen
881
Schönes Ding, würde mir (!) aber ohne die Decals auf den Felgen noch besser gefallen.
So wirkt es optisch etwas unruhig...
Die sind lackiert und waren selbst von Pinselreiniger unbeeindruckt... ich hab mich damit arrangiert und weiße Beschriftung auf den Kurbeln beigefügt (die waren natürlich schon so...) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted 486841

Guest
Naja , so langsam zweifle ich auch an dieser Bladder-Technik im Brain2.0.
Allein die Verschlusskappe schreit nach Undichtigkeit .
Erster Eindruck vom Andreani-Kit:
Bei weniger Druck , weniger SAG und weniger Federweg beim Pedalieren auf harten Untergrund .
Ein richtiger Test steht noch aus ...

86DFB4F7-E181-4879-B761-8C56DBDC7400.jpeg
 

Anhänge

Dabei seit
11. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
352
Standort
coesfeld
und was bzw wie genau merkt man den unterschied?
wie lange war dein Dämpfer unterwegs?
-ist das immer noch leichte wippen auf festen Untergrund damit komplett weg? sprich sperrt es dann zu 100% ?
 
D

Deleted 486841

Guest
und was bzw wie genau merkt man den unterschied?
wie lange war dein Dämpfer unterwegs?
-ist das immer noch leichte wippen auf festen Untergrund damit komplett weg? sprich sperrt es dann zu 100% ?
Liegt daran , dass das IFP-System nicht ganz so sensibel reagiert, zudem scheint es das Brain besser zu schliessen, es lässt sich einfach effizienter treten. Laut Andreani wartungsarm im Vergleich zum Bladder.
Montag weggeschickt, Freitag wieder bekommen.
100% sperrt kein Federelement , das gibt es nur im Märchen
 
Dabei seit
2. September 2003
Punkte für Reaktionen
70
Standort
96264 Altenkunstadt
sorry aber ich denke das ist ein italienischer Hersteller der mit dem Umbau am Dämpfer und du schreibst jetzt ich brauche einen specialized Händler zum einschicken des dämpfers kann man den nicht direkt einschicken zu diesem Italiener.
Gruß Ralf
 
D

Deleted 486841

Guest
sorry aber ich denke das ist ein italienischer Hersteller der mit dem Umbau am Dämpfer und du schreibst jetzt ich brauche einen specialized Händler zum einschicken des dämpfers kann man den nicht direkt einschicken zu diesem Italiener.
Gruß Ralf
Kann man ,
Ich hatte das hier schon mal geschrieben , dass ich bei einem ehemaligen Speci-Techniker meine Gabeln und Dämpfer abstimmen lasse.
In Italien hatte ich schon mit
https://www.xzonebikeservice.it/
Kontakt , die machen das ziemlich schnell, der Preis liegt bei 170,- Euro . Zudem sehr kompetent, die haben den Umbau schon mehrmals gemacht.
In D sind es eben Schnurrtech oder Flow Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei seit
2. April 2008
Punkte für Reaktionen
2.318
warum wird nicht einfach die suche nach einem service center genutzt, welche sich auf der homepage des genannten herstellers befindet?
 
Dabei seit
2. September 2003
Punkte für Reaktionen
70
Standort
96264 Altenkunstadt
Kann man ,
Ich hatte das hier schon mal geschrieben , dass ich bei einem ehemaligen Speci-Techniker meine Gabeln und Dämpfer abstimmen lasse.
In Italien hatte ich schon mit
https://www.xzonebikeservice.it/
Kontakt , die machen das ziemlich schnell, der Preis liegt bei 170,- Euro . Zudem sehr kompetent, die haben den Umbau schon mehrmals gemacht.
In D sind es eben Schnurrtech oder Flow Bikes.
Danke für deine Bemühungen jetzt komm ich damit klar.
Werde den Umbau Ende des Jahres machen wenn ich daß Bike nicht mehr fahre.
 
D

Deleted 486841

Guest
DAS ist nicht ganz richtig. Eine Lefty SL macht RICHTIG ZU. Aber wehe du faehrst dann gelockt in die Abfahrt rein :lol:
Ich glaube nicht , dass die Lefty SL eine mechanische Verriegelung hat. Sobald man versucht Luft oder Öl komplett zu sperren , knallt es....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Dabei seit
27. September 2005
Punkte für Reaktionen
3.612
Standort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Doch hatte sie. Zu war ZU... mit allen Vor- und Nachteilen. Mir ist da auch schon ein Daempfer geplatzt, weil ich in der Hitze des XC Rennens den Lockout nicht auf gemacht hatte... Im Tausch gab es dann einen XLR Daempfer rein, der war dann mit Blowoff und Remote.
 
Oben