Specialized Sammelthread - Teil 2

Weil die ultralight Ausführung eben auch ultralight sein soll.
Ob eine Fox Factory eine Billiggabel ist, nur weil sie kein Brain hat sei mal dahingestellt.
Na, entweder ich stehe zu meiner eigenen Technik oder eben nicht . Das macht Cannondale dann doch besser ..
Wenn man nur noch Kaufteile anbaut , dann
verkommt man in die Versender-Bike-Klasse .
Meine Meinung !
Ich finde das neue Brain in der Gabel jedenfalls für gelungen, das kann dann eben eine tolle Fox nicht .
Dieses Label „Ultralight“ heißt nicht unbedingt leicht , ich spreche da aus eigener Erfahrung:)
 
Na, entweder ich stehe zu meiner eigenen Technik oder eben nicht . Das macht Cannondale dann doch besser ..
Wenn man nur noch Kaufteile anbaut , dann
verkommt man in die Versender-Bike-Klasse .
Meine Meinung !
Ich finde das neue Brain in der Gabel jedenfalls für gelungen, das kann dann eben eine tolle Fox nicht .
Dieses Label „Ultralight“ heißt nicht unbedingt leicht , ich spreche da aus eigener Erfahrung:)
Sehe ich auch so, da gehört eine Gabel mit Brain dran.
 
Wer braucht noch Schaltzüge? :D
Naja, das sieht Specialized selbst wohl anders, sonst hätten sie wohl kaum die Zugführung an der Kettenstrebe geändert.
Der "alten" Epic HT Rahmen war mit der AXS sehr clean (zumanl sogar der Endanschlag entfernt werden konnte).
Beim neuen bleibt ohne Schaltzug ein sehr prominentes Loch und Buckel an der Strebe...
 
Interessant finde ich die Non-S-Works Rahmen mit 915g (M).
Leider keine tollen Farben für mich und das S-Works Frameset gibts auch nur in "schwarz" und "weiss".

Vielleicht wenn es das 2.099 Eur Komplettbike mal im Angebot gibt das zerpflücken und den Rahmen entlacken...
Stimmt entlacken wäre ne Alternative- aber es bleibt trotzdem das für MICH etwas "langweilige" Rahmendesign.
Aber wie immer ist das "Geschmacksache"
Technisch ist der Rahmen bestimmt ne gute Wahl
 
Komplett durchgängiger Schaltzug?
Das relativiert das Rahmengewicht dann natürlich ein wenig.
Würde mich auch interessieren. Hat jemand dazu was gelesen?

Wie ist es denn bei Specialized mit den zwei verschiedenen Carbonfasern - sind die günstigeren Modelle nur schwerer oder hat das auch Auswirkungen auf Steifigkeit und Flex? Bei Cannondale waren ja die Hi-Mod Rahmen leichter, aber wohl auch weniger steif als die günstigeren.
 
Würde mich auch interessieren. Hat jemand dazu was gelesen?
Der Rahmen hat bis auf ein kleines Loch unter dem Tretlager keinerlei Öffnungen/Serviceklappe/Umlenkung oder Zuggegenhalter.
Somit -> komplett durchgängige Aussenhülle

5d49511d0de694ec05349d39-specialized-epic-ht-2020.jpg
 
Zurück
Oben Unten