Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo Jungs ich bräuchte mal Feedback von euch. Fährt von euch im Epic eine eine Variostütze. Spiele eigentlich schon länger mit dem Gedanken mir eine zu kaufen. Ein Kumpel von mir sagt er möchte seine Vario-stütze in seinem Hardtail nicht mehr missen.
Habe heute mal einen Test an meinem Bike gemacht und die Sattelstütze im Downhill 80mm abgesenkt.Ich muss sagen fühlt sich ganz gut an man kommt auf jeden Fall bei einer Absenkung von 80 mm wesentlich besser hinter den Sattel und man hat mehr Kontrolle über das Bike. Wer hat Erfahrungen mit einer Stütze mit ca 80 mm Absenkung. Der weiße Strich an der Sattelstütze sind die 80mm Absenkung

Fahr schon immer an meinen Epic eine Command Post mit 125mm Absenkung. Wenn man auch noch ein Enduro oder All Mountain hat dann muss man auch seinen Fahrstill nicht ständig ändern.
 
Hallo Jungs ich bräuchte mal Feedback von euch. Fährt von euch im Epic eine eine Variostütze. Spiele eigentlich schon länger mit dem Gedanken mir eine zu kaufen. Ein Kumpel von mir sagt er möchte seine Vario-stütze in seinem Hardtail nicht mehr missen.
Habe heute mal einen Test an meinem Bike gemacht und die Sattelstütze im Downhill 80mm abgesenkt.Ich muss sagen fühlt sich ganz gut an man kommt auf jeden Fall bei einer Absenkung von 80 mm wesentlich besser hinter den Sattel und man hat mehr Kontrolle über das Bike. Wer hat Erfahrungen mit einer Stütze mit ca 80 mm Absenkung. Der weiße Strich an der Sattelstütze sind die 80mm Absenkung
Grundsätzlich ist eine versenkbare Stütze m Rad immer hilfreich, gerade wenn man Fahrtechnisch nicht auf höchstem Niveau unterwegs ist. Ob es 80mm sein müssen sei dahingestellt, selbst die 50mm der Command Post XCP helfen meist schon mehr als genug. Aber dank größerem Durchmesser hat man im aktuellen Epic ja eh ganz andere Möglichkeiten.
Allerdings hätte es dann halt nicht unbedingt das „Superlight“-S-Works sein müssen, denn mit der Stütze ballert man sich halt oft mal 500g Mehrgewicht ans Rad und das auch noch recht hoch.
Wenn es dir fahrtechnisch in knackigen Trails aber hilft, dann wäre mir das Mehrgewicht egal und wenn du dich dann irgendwann sicher genug fühlst, dann kannst du ja wieder umbauen...
Protipp: ne Reverb AXS holen und nen zweiten Sattel dazu, dann kannst du je nach Streckenprofil schnell tauschen
 
Hallo ins Forum,

ich fahre nun seit April mein Epic Comp Carbon mit GX-Eagle Ausstattung und bin super zufrieden!

Gekauft hatte ich das Rad mit der Standartausstattung von 2018, d.h. mit GX 11-Fach Ausstattung, den Umbau auf Eagle habe ich dann selbst gemacht.

Da es bereits einige Threads zum Thema Kettenlänge und wie man das ausrechnet gibt, möchte ich da keine Diskussion vom Zaun brechen.
(dass wäre dann ja Off-Topic :rolleyes:)

Ich habe nun selbst ein zweites Rad mit GX Eagle-Schaltung (Hardtail) und im Familienkreis noch ein Weiteres, und ich schätze die Kette an meinem Epic dürfte etwas zu kurz sein (okay ich weiß das sich durch den SAG des Hinterbaus im eingefederten Zustand noch was ändert!).
Ich denke daran könnte es auch liegen das die Schaltperformance etwas unregelmäßig ist!

Wenn Jemand mal Lust hat bei sich nach zu zählen, oder die spezifische Länge zufällig weiß wäre ich sehr dankbar! :)
Ich fahre einen M-Rahmen aus 2018 und je nach Strecke ein 30 oder 32er Kettenblatt. Die Kette habe ich auf 114 Glieder gekürzt.

(ich plane demnächst den ersten Kettenwechsel als Vorbereitung für ein Ettappenrennen in Südafrika und würde die Länge dann ggf. anpassen!)

Danke schon einmal an den fleißigen Helfer der sich die Mühe macht nachzuzählen!:daumen:

IMG_20190730_1035245-panorama_small.jpg

Ein kleines Dankeschön von einer meiner letzten Touren im Alpenvorland! ;)
 
Hallo Jungs ich bräuchte mal Feedback von euch. Fährt von euch im Epic eine eine Variostütze. Spiele eigentlich schon länger mit dem Gedanken mir eine zu kaufen. Ein Kumpel von mir sagt er möchte seine Vario-stütze in seinem Hardtail nicht mehr missen.
Habe heute mal einen Test an meinem Bike gemacht und die Sattelstütze im Downhill 80mm abgesenkt.Ich muss sagen fühlt sich ganz gut an man kommt auf jeden Fall bei einer Absenkung von 80 mm wesentlich besser hinter den Sattel und man hat mehr Kontrolle über das Bike. Wer hat Erfahrungen mit einer Stütze mit ca 80 mm Absenkung. Der weiße Strich an der Sattelstütze sind die 80mm Absenkung
Schau Dir die hier mal an. Die hat 80mm und ist gewichtsmäßig super. Fahre ich selber auch
https://www.bikeyoke.de/de/seatpost-divine-sl-30-9.html
 
Hallo ins Forum,

ich fahre nun seit April mein Epic Comp Carbon mit GX-Eagle Ausstattung und bin super zufrieden!

Gekauft hatte ich das Rad mit der Standartausstattung von 2018, d.h. mit GX 11-Fach Ausstattung, den Umbau auf Eagle habe ich dann selbst gemacht.

Da es bereits einige Threads zum Thema Kettenlänge und wie man das ausrechnet gibt, möchte ich da keine Diskussion vom Zaun brechen.
(dass wäre dann ja Off-Topic :rolleyes:)

Ich habe nun selbst ein zweites Rad mit GX Eagle-Schaltung (Hardtail) und im Familienkreis noch ein Weiteres, und ich schätze die Kette an meinem Epic dürfte etwas zu kurz sein (okay ich weiß das sich durch den SAG des Hinterbaus im eingefederten Zustand noch was ändert!).
Ich denke daran könnte es auch liegen das die Schaltperformance etwas unregelmäßig ist!

Wenn Jemand mal Lust hat bei sich nach zu zählen, oder die spezifische Länge zufällig weiß wäre ich sehr dankbar! :)
Ich fahre einen M-Rahmen aus 2018 und je nach Strecke ein 30 oder 32er Kettenblatt. Die Kette habe ich auf 114 Glieder gekürzt.

(ich plane demnächst den ersten Kettenwechsel als Vorbereitung für ein Ettappenrennen in Südafrika und würde die Länge dann ggf. anpassen!)

Danke schon einmal an den fleißigen Helfer der sich die Mühe macht nachzuzählen!:daumen:

Anhang anzeigen 896153
Ein kleines Dankeschön von einer meiner letzten Touren im Alpenvorland! ;)
da braucht man nix großartig rechnen, einfach auf das 10er ritzel schalten, kette einfädeln und dann so ablängen dass das schaltwerk leicht vorgespannt wird.
 
Wer hat Erfahrung mit dem Power-Sattel? Es gibt da noch eine ARC-Version, mich würde der tatsächliche, gefühlte Unterschied zum normalen S-Works-Power interessieren.
 
Hi,
bei mir steht ein Bike-Kauf an. Glaubt ihr dass nächstes Jahr dann ein neue designter Epic Fully Rahmen kommt? Dieses Jahr neues Hardtail, folgendes Jahr neues Fully wie bei letzter Generation?!
 
@YetiSb130 Ich habe am Tarmac den normalen Power-Sattel und am Epic den Power Arc. Ich finde beide super, habe mit keinem der beiden Probleme. Der einzige Unterschied, den ich derzeit benennen könnte ist der, dass man bei Anstiegen oder beim Powern auf dem Arc noch bisschen nach vorne rutschen kann während der Power-Sattel am Rennrad die Position doch ziemlich klar festlegt, mehr als beim Arc eben. Daher denke ich auch momentan, dass der Power gut zum Rennrad passt und der Arc etwas besser zum Mountainbike.
 
@YetiSb130 Ich habe am Tarmac den normalen Power-Sattel und am Epic den Power Arc. Ich finde beide super, habe mit keinem der beiden Probleme. Der einzige Unterschied, den ich derzeit benennen könnte ist der, dass man bei Anstiegen oder beim Powern auf dem Arc noch bisschen nach vorne rutschen kann während der Power-Sattel am Rennrad die Position doch ziemlich klar festlegt, mehr als beim Arc eben. Daher denke ich auch momentan, dass der Power gut zum Rennrad passt und der Arc etwas besser zum Mountainbike.
Danke für die Info.
Ich hatte den Power-Sattel am neuen Epic und bin begeistert. Der Unterschied zum Arc war mir jedoch nicht schlüssig.
 
gerade DAS macht in meinen Augen den Unterschied...
Ich finde es grausam wenn alles komplett zueinander passt... Aber so sieht das jeder anders...
(siehe Bikes der Profis, die heben sich immer von der Masse ab, beim gleichen Material ;-))
 
Kann mir jemand einen leichten haltbaren Lenker für das Epic empfehlen? 31,8mm Klemmung 750-760mm
Die Eagle AXS ist auch montiert.
Jetzt überleg ich wegen der Reverb AXS. Hab grad die Divine. Aber der Akku an der Sattelstütze sieht echt mies aus. Und das Gewicht schreckt mich auch ab.
 

Anhänge

  • 9DE1BE25-6DDE-4B36-AAE4-43AED94E799C.jpeg
    9DE1BE25-6DDE-4B36-AAE4-43AED94E799C.jpeg
    966,9 KB · Aufrufe: 30
Was ist für dich leicht und was ist haltbar? Da wirst du immer nur einen Kompromiss aus beidem bekommen.
Eher in Richtung haltbar: Syntace Carbon. Eher in Richtung leicht: Bike Ahead (gibt es aktuell einen bei eBay Kleinanzeigen), Tune, Darimo, MCFK, Beast und Konsorten.
Was für dich der beste Kompromiss aus den beiden Faktoren ist musst du für dich entscheiden!
 
Zurück
Oben Unten