Specialized Sammelthread - Teil 2

Weiß jemand, ob man anstatt der Speci-Innelager auch andere Lager nutzen kann. Die SRAM-PF30-Lager lassen sich schöner und einfacher montieren.
Müsste eigentlich nur mal umstecken, hatte aber noch keine Zeit und Lust...
 
Was allerdings der Rahmen oder die Kurbel dazu können sollen das die Lager nichts taugen erschließt sich mir nicht. Hier dann eine Wandelung zu verlangen ist wohl etwas übertrieben.

Das sehe ich etwas anders. Ich habe ja den Rahmen und die Kurbel inkl. Lager bei dem Händler gekauft und dort einbauen lassen.
Der Rest des Bikes wurde selbst aufgebaut.

Und genau die Kombination aus Rahmen, Kurbel und Lager funktioniert nicht. Das Lager ist in den Rahmen eingebaut und im Lager befindet sich die Kurbel. Erst alles zusammen bildet eine funktionierende Einheit - so sollte es zumindest sein. Ich fahre ja nicht nur mit dem Lager rum. Und es nervt extrem, wenn man immer wieder das Bike ins Auto packt, es zum Händler bringt und Tags darauf wieder abholen darf. Kostet eine Menge Zeit. Und wenn man jederzeit damit rechnen muss, dass der Schaden sofort wieder auftreten kann, ist das auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Schließlich ist es ja jetzt schon das dritte Lager welches defekt ist. Wenn der Händler nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben, dann muss ich ihm das Gesamtpaket zurückgeben.
 
Ich würde da mal selbst Hand anlegen bzw. den Mechaniker wechseln....normalerweise halten die BB30 Lager auch bei Misshandlung durch Kärcher&Co länger als die paar Kilometer bei dir! Hier mal die Speci Anleitung:

http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/IG0276_revF.pdf

....ich glaube, dass die Lager zu fest laufen und ein Spacer zu viel/falsch verbaut wurde!

MfG

War auch mein Gedanke nachdem ich geschrieben hatte. Am besten mal die Kette demontieren und die Kurbeln drehen. Wenn Sie ich nach der Montage der neuen Lager schwergängig dreht ist definitiv ein Spacer zuviel.

Das Lager selber ein und ausbauen ist echt einfach. Aber für die Spezi-Kurbel benötigt man einen speziellen Inbus/Torx. Wenn er den nicht hat bleibt ihm nichts anderes übrig als es immer wieder den Händler machen zu lassen.

Gruß
Marcus
 
Es macht zuerst leicht knarzende Geräusche. Dann ein paar Kilometer weiter lässt es sich nicht mehr rund treten. Die Geräusche werden heftiger und es hakt beim Treten. Hört sich an als würden die Kugeln im Lager gerade zermahlen.

Achte mal drauf, dass die Carbon Hülse (auf der Speci Zeichnung von @K@iser Nr.8) schön mittig montiert ist, es kommt ab und zu vor, dass diese nicht genau auf den Innenlagerringen der Kugellager sitzt und dann auf die Gummidichtung der Lager drücken kann!
 
Achte mal drauf, dass die Carbon Hülse (auf der Speci Zeichnung von @K@iser Nr.8) schön mittig montiert ist, es kommt ab und zu vor, dass diese nicht genau auf den Innenlagerringen der Kugellager sitzt und dann auf die Gummidichtung der Lager drücken kann!

Die hatte ich noch nie montiert. Vielleicht hatte ich deswegen nie Probleme:D

Gruß
Marcus
 
Moin!
Hat jemand schon Erfahrungen und Tipps zu den innenverlegten Zügen und dem Waschen nach der Tour? Gibt es eventuell Probleme durch in den Rahmen eindringendes Wasser?

:)
 
Vielen Dank euch bis hierhin für eure Tips. Ich kann nur nicht viel dazu sagen wie es im Lager aussieht weil mir das Spe(c)zial-Werkzeug fehlt. Hab es auch eigentlich nur beim Händler verbauen lassen, weil mir auch dieses Crank-Tool fehlt um den Spider zu montieren. Bin ja davon ausgegangen, dass man das nur einmalig montieren lassen muss ;)

Hab mich mit dem Händler geeinigt, dass das Lager nochmal getauscht wird und dass er alles nochmal überprüft. Bin ja geduldig. Ich hoffe wirklich, dass das dann damit erledigt ist. Wäre schade, wenn ich wirklich alles zurück geben bzw. eintauschen muss. Vor allem, weil ich sowas nicht wieder bekomme. Das Bike fährt mit Abstand am besten von allen Bikes die ich bislang hatte. Und gegen 29er werde ich mich wehren solange ich kann.
 
Weiß jemand, ob man anstatt der Speci-Innelager auch andere Lager nutzen kann. Die SRAM-PF30-Lager lassen sich schöner und einfacher montieren.
Müsste eigentlich nur mal umstecken, hatte aber noch keine Zeit und Lust...

Hi, habe das Problem gerade durch. Im Epic Expert 2013 meiner Frau war die Sram S2200 mit Sram PF30-Lager drin. Habe dann auf die S-Works-Kurbel umgebaut. Der Shop hat mir die Spacer mitgegeben, die man normalerweise am Epic braucht. Damit funzte es aber nicht, ich hatte Spiel und musste zusätzliche BB30-Spacer verwenden, ich weiss aber nicht mehr, wieviele mm es waren. Ich musste auch die Lagerabdeckungen vom Sram-Lager verwenden, die Abdeckungen vom Speci-Lager hatte einen minimal anderen Aussendurchmesser.

Beim Service Ende Januar lasse ich das originale Speci-Lager inkl. der normalen Schalen einpressen und fahre dann das "Speci"-Setup. Wenn Du ein paar BB30-Spacer zu Hause liegen hast, kannste das Sram-Lager verwenden.
 
So,... Und hier kommt das "grauen",... Ob es so nun endlich passt wird sich beim erneuten vermessen zeigen...
yry6edet.jpg


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
So eine Vermessung bringt also wirklich etwas? Ich hatte sowas auch noch vor. Aber da ich 2 Bikes habe, würde ich das dann gerne auf beide Räder anwenden...

Das dann eher schwierig, oder?
 
Eigentlich nicht. Du kriegst für ein Bike Daten und kannst sehr viel übertragen.

Mein Shop hat mir in 5 Minuten eine Sitzposition ausgetüftelt, mit der ich Rücken- und Kniebeschwerden nach mehreren Jahren (!!!) SOFORT los war.
 
Das wollte ich hören! Von mit der 410 er nun zwar nur noch 9 anstatt der 10cm im rahmen,... aber ich wiege ja auch nur 80kg und keine 100.
Größer geht nicht, da der noch dann zu lang wird. Lange Beine, kurzer Oberschenkel und kurzer Oberkörper...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
Eigentlich nicht. Du kriegst für ein Bike Daten und kannst sehr viel übertragen.

Mein Shop hat mir in 5 Minuten eine Sitzposition ausgetüftelt, mit der ich Rücken- und Kniebeschwerden nach mehreren Jahren (!!!) SOFORT los war.

Das ist gut! Ich habe bei mir aber in letzter Zeit Probleme im Knie, wenn ich a) länger als 15sec im Wiegetritt bin oder b) länger als 30sec auf Trails bergabfahre und die Beine viel Arbeit leisten müssen.

Das wird ja an sich nix mit der Sitzposition zu tun haben... Aber so eine Vermessung kann wohl nicht schaden.
 
Außerdem habs die Look S-Trak Pedale - sehr zu empfehlen!
Die Pedale bin ich eine Saison gefahren und wirklich empfehlen würde ich sie nicht.
Hatte zunehmend Probleme beim Ausklicken, war aber womöglich ein Einzelfall.
Im Vergleich dazu sind die XTR-Pedale in Summe 10g schwerer aber deutlich funktionaler beim Ein- und Aussteigen.
 
mit den vorherigen Looks war ich recht zufrieden. Der Gewichtsunterschied liegt aber bei 30 g: 280 gegen 310 g. Und der Preis geht mit knapp 50 Euro auch mehr als in Ordnung. Was war Deiner Meinung nach der Grund für das Problem? Hast Du mal die Unterlegplatte gewechselt bzw. angepasst?
 
Zurück
Oben Unten