Specialized Sammelthread - Teil 2

Hi Jürgen,

danke für den ausführlichen Hinweis. Schaumstoff habe ich bereits. Dann pack ich mal meine Grubenlampe aus und leuchte mal rein, bin gespannt.

Hallo Jungs,

kurze Reifenfrage. Ich fahre an meinen 26er Epic seit langem 2.2er Race Kings, will jetzt aber endlich mal Specialized Reifen ausprobieren. Die Reifen sollen problemlos tubeless zu montieren sein (das geht mit den Contis schon mal nicht) und vor allem vorne deutlich mehr Grip bieten.

Ich dachte daran, vorne den s-works Ground Control und hinten den s-works Fast Trak zu versuchen. Einsatzzweck: Marathons, CC-Rennen, Training und Touren. Kurzum: Ich will eigentlich alles damit fahren. Gerade bei Tubelessmontage und angesichts meines knappen Zeitbudgets hab' ich weder Zeit noch Lust, ständig Reifen zu wechseln.

Was haltet Ihr von der geplanten Kombi? Und welche Reifenbreite ist zu empfehlen? GC 2.3 / FT 2.2 oder GC 2.1 / FT 2.0?

Viele Grüße

corfrimor

Hallo Jungs,

kurze Reifenfrage. Ich fahre an meinen 26er Epic seit langem 2.2er Race Kings, will jetzt aber endlich mal Specialized Reifen ausprobieren. Die Reifen sollen problemlos tubeless zu montieren sein (das geht mit den Contis schon mal nicht) und vor allem vorne deutlich mehr Grip bieten.

Ich dachte daran, vorne den s-works Ground Control und hinten den s-works Fast Trak zu versuchen. Einsatzzweck: Marathons, CC-Rennen, Training und Touren. Kurzum: Ich will eigentlich alles damit fahren. Gerade bei Tubelessmontage und angesichts meines knappen Zeitbudgets hab' ich weder Zeit noch Lust, ständig Reifen zu wechseln.

Was haltet Ihr von der geplanten Kombi? Und welche Reifenbreite ist zu empfehlen? GC 2.3 / FT 2.2 oder GC 2.1 / FT 2.0?

Viele Grüße

corfrimor
Hinten würde ich wegen der Pannensicherheit lieber einen Fast Trak Control in 2.0 fahren. Vorne geht der Ground Control in 2.1 (2.3 ist zu breit), besser wäre um diese Jahreszeit der Fast Trak SWorks in 2.2 (alternativ in 2.0 falls Gewicht eine große Rolle spielt) .

Hi -Kottan-,

danke für die schnelle Antwort. Warum meinst Du, daß der 2.2er Fast Trak vorne "besser" als der Ground Control wäre? Und warum dann nicht vorne und hinten den 2.2er FT?

Gewicht steht nicht an erster Stelle. Ich könnte zur Zeit leider gut 4-5kg an mir selber abnehmen :rolleyes:

Worauf's mir v.a. ankommt, ist guter Seitenhalt vorne auf den schnellen, trockenen Schotterabfahrten, die (Alpen-)Marathons ja häufig haben.

Hi -Kottan-,

danke für die schnelle Antwort. Warum meinst Du, daß der 2.2er Fast Trak vorne "besser" als der Ground Control wäre? Und warum dann nicht vorne und hinten den 2.2er FT?

Gewicht steht nicht an erster Stelle. Ich könnte zur Zeit leider gut 4-5kg an mir selber abnehmen :rolleyes:

Worauf's mir v.a. ankommt, ist guter Seitenhalt vorne auf den schnellen, trockenen Schotterabfahrten, die (Alpen-)Marathons ja häufig haben.
Wenn es Dir nicht aufs Gewicht ankommt geht hinten natürlich auch 2.2. Ich fahre momentan den FT in SWorks 2.2 vorne und komme damit überall durch. Den GK fahre ich in 2.1 im Winter. Er hat mehr Grip und verhält sich ähnlich wie ein Nobby Nic.

Renegade ist mir zu speziell; ich will nicht wechseln müssen.

Hat der FT 2.2 denn mehr Seitenhalt als der Race King? Hat da jemand den Vergleich?

Renegade ist mir zu speziell; ich will nicht wechseln müssen.

Hat der FT 2.2 denn mehr Seitenhalt als der Race King? Hat da jemand den Vergleich?
Ich fahre prinzipiell kein Conti, kann dazu nichts sagen.
Natürlich ist auch der Seitenhalt beim FT nicht so gut wie beim GK, insbesondere bei nassen Verhältnissen. Also wenn Du nicht wechseln willst und Gewicht egal ist dann versuche hinten den FT 2.0 Control und vorne den GK SWorks 2.1.

so, habe mir heute auch mal die untere Abdeckung angeguckt. So wie es aussieht kam das Geklapper entweder von einem losen Gewinde, welches ich jetzt eingeklebt habe oder von der Klemme, die die Züge spreizt und lose war. Gedämmt waren die Züge. Mal sehen wie es auf der nächsten richtigen Runde aussieht.

Hi -Kottan-,

Ich fahre bei jedem Wetter Fast Track 2,2 s-works vorne und hinten Conti Raceking 2,2 Racesport.Beide mit Milch und 1,8 bar.Der Raceking hat weniger Seitenhalt als der Fasttrack ,reicht aber absolut am Hinterrad.Die Kombi ist leicht,schnell und Dichtmilch freundlich!

Hinten reicht mir der Race King auch völlig aus, nur vorne finde ich ihn suboptimal.

Danke für Eure Antworten!

Grüsse

corfrimor

Also wenn ich eine Sache aus dem Trainingslager mit Karl Platt mitgenommen habe, dann: weniger Druck ist mehr. Fahre vorne RoRo und hinten den Thunder Burt beide mit 1,5 bar. Grip ist phänomenal, Rollwiderstand unwesentlich höher, aber jetzt kommt der Knaller: im Nassen fährt man wie auf den Trail geklebt.
Er selbst fährt mit 1,35, aber auch nur weil er die Felgen nicht zahlen muss ;-)
1,8 kommt mir schon sehr viel vor...

Erstmal Luft aus dem Reifen.. wahrscheinlich fährt man dann mit einem Furios Fred genauso gut wie mit einem Nobby Nic ;-P

Wenn die Züge ummantelt sind kann ich mir nicht vorstellen das diese klappern! Die Brainverstellung an der Gabel ist ok?.. Die Klappert wirklich gerne!

so, habe mir heute auch mal die untere Abdeckung angeguckt. So wie es aussieht kam das Geklapper entweder von einem losen Gewinde, welches ich jetzt eingeklebt habe oder von der Klemme, die die Züge spreizt und lose war. Gedämmt waren die Züge. Mal sehen wie es auf der nächsten richtigen Runde aussieht.

Welche Bremse hast du denn?
Nicht zufällig eine Magura oder?

Verkaufe mein Frameset:
S-Works HT Stumpy
Brain Gabel
S-Works Stütze
Steuersatz
Grösse L
KM: knappe 300 davon 60km Marathon Forstautobahn.
Bei Interesse PN.
Mit Rechnung vom Concept Store HH.
SET ist neuwertig.

Also wenn ich eine Sache aus dem Trainingslager mit Karl Platt mitgenommen habe, dann: weniger Druck ist mehr. Fahre vorne RoRo und hinten den Thunder Burt beide mit 1,5 bar. Grip ist phänomenal, Rollwiderstand unwesentlich höher, aber jetzt kommt der Knaller: im Nassen fährt man wie auf den Trail geklebt.
Er selbst fährt mit 1,35, aber auch nur weil er die Felgen nicht zahlen muss ;-)
1,8 kommt mir schon sehr viel vor...
Erstmal Luft aus dem Reifen.. wahrscheinlich fährt man dann mit einem Furios Fred genauso gut wie mit einem Nobby Nic ;-P
Wie schwer bist Du denn? Und fährst Du Fully oder HT?

Wieso grade drauf? Kommt doch ziemlich aufs gleiche raus..
Wenn man nicht unbedingt Carbonfelgen fährt würde ich sogar weniger nehmen zwecks mehr Komfort.
Vorne machts kaum Unterschied. Aber die fehlende Dämpfung hinten würde doch sicher dazu führen, dass man etwas mehr Druck braucht, um bei Spitzen die Felge nicht zu schrotten...es wird ja nichts weggefedert im Gegenteil zum Fully.

Zurück