Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich meine gut, wer kennt es nicht? Da fährt man einen schönen Marathon, Puls am Anschlag und da fährt doch glatt einer an dir vorbei.
Der erste Gedanke der doch jedem kommt: "Verdammt, sein Rad ist 0,5kg leichter..." :D
 
Exakt! Geht mir auch so. Und lasse ich Ballast ab und werfe eine Flasche weg.[emoji23]


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Ich fülle am Vortag immer mein Bike mit Wasser und gefriere das ganze dann ein. Am Rennen wird das dann Tropfen für Tropfen leichter #LanceArmstrong
 
Hallo,

Ich suche einen Rahmen, oder Komplettbike, vom aktuellen Epic S Works WC in Größe L. (Hellblau?)
Kennt jemand einen Händler der noch eins hat, oder möchte sich hier im Forum jemand von dem
Epic trennen???

Gerne PN an mich......

Danke!!!!!
 
Nochmal ne threadfremde Frage, da hier die Spezialistenmitlesen.

Habe nun das Reset PF30 montiert und auch die XX1 BB30. Die Kurbel dreht sich aber nur sehr schwergängig. Gibt sich das nach einigen Kilometern? Drehe ich nur die Lager im Rahmen, fühlt sich das recht normal an. Man fühlt keine einzelnen Kugeln oder sowas, auch so ists nicht leichtgängig.

Wenn ich im Netz sehe, das Simon Andreassen an seinem Tarmac mit Ceramic Speed Innenlager seine Kurbel nur leicht antippt und sie sich dann ne halbe Stunde dreht...
 
Nochmal ne threadfremde Frage, da hier die Spezialistenmitlesen.

Habe nun das Reset PF30 montiert und auch die XX1 BB30. Die Kurbel dreht sich aber nur sehr schwergängig. Gibt sich das nach einigen Kilometern? Drehe ich nur die Lager im Rahmen, fühlt sich das recht normal an. Man fühlt keine einzelnen Kugeln oder sowas, auch so ists nicht leichtgängig.

Wenn ich im Netz sehe, das Simon Andreassen an seinem Tarmac mit Ceramic Speed Innenlager seine Kurbel nur leicht antippt und sie sich dann ne halbe Stunde dreht...
Wird jetzt kein Trost sein, aber das Ceramicspeed läuft im MTB mit PF30 genauso leicht.:)
Weiß leider nicht wie man hier Iphone-Videos reingestellt bekommt, sonst hätt ich es mal eingestellt...
 
Also der Andreassen-Effekt ist schon seltsam. Denn es scheint so also würde das Hinterrad ordentlich antreiben. Würde mich interessieren, wie der Freilauf beschaffen ist.
 
Der Andreassen hat aber zudem hinten die Oversize Pulleys verbaut, das bringt auch nochmal richtig was, hatte diese auch am Tarmac.
Generell sind die Ceramicspeed-Sachen schon top.
 
Der Andreassen hat aber zudem hinten die Oversize Pulleys verbaut, das bringt auch nochmal richtig was, hatte diese auch am Tarmac.
Generell sind die Ceramicspeed-Sachen schon top.

Keramiklager und OSPW bringen Watt-technisch rein gar nichts - sehen nur geil aus!
(Standard) Lager für einen Wettkampf entfetten bzw. minimal ölen hätte einen deutlich größeren Effekt, natürlich steigt hier der Verschleiß rapide an und es kann zu Geräuschen führen, aber vom Wirkungsgrad das bessere Tuning ;)
 
Nochmal ne threadfremde Frage, da hier die Spezialistenmitlesen.

Habe nun das Reset PF30 montiert und auch die XX1 BB30. Die Kurbel dreht sich aber nur sehr schwergängig. Gibt sich das nach einigen Kilometern? Drehe ich nur die Lager im Rahmen, fühlt sich das recht normal an. Man fühlt keine einzelnen Kugeln oder sowas, auch so ists nicht leichtgängig.

Wenn ich im Netz sehe, das Simon Andreassen an seinem Tarmac mit Ceramic Speed Innenlager seine Kurbel nur leicht antippt und sie sich dann ne halbe Stunde dreht...

Vielleicht hast du zuviel preload. Vielleicht ein spacer zuviel oder wave spacer ist zu breit. Hatte das selbe problem und dann habe ich wave spacer ein bisschen platt gemacht und es war viel besser.
 
Keramiklager und OSPW bringen Watt-technisch rein gar nichts - sehen nur geil aus!
(Standard) Lager für einen Wettkampf entfetten bzw. minimal ölen hätte einen deutlich größeren Effekt, natürlich steigt hier der Verschleiß rapide an und es kann zu Geräuschen führen, aber vom Wirkungsgrad das bessere Tuning ;)
Ok:daumen:
Dann ist dieser Leichtlauf reiner Irrglaube und Phantasie??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fett entfernen, dichtungen entfernen, und schon dreht es sich ganz leicht.

vielleicht sollte man sich mal die frage stellen, warum es sich so lange dreht, bzw. wo welche kräfte wirken.
daraus könnte man dann eine idee entwickeln, wie groß der reale unterschied für den fahren ist.
 
fett entfernen, dichtungen entfernen, und schon dreht es sich ganz leicht.

vielleicht sollte man sich mal die frage stellen, warum es sich so lange dreht, bzw. wo welche kräfte wirken.
daraus könnte man dann eine idee entwickeln, wie groß der reale unterschied für den fahren ist.
Bob der Pfuscher .... natürlich mit Dichtungen und Fett , und natürlich mit 40Nm angezogen .
Aber lassen wir das ..
Komisch , dass hier immer von Lager-Probleme geschrieben wird .
Und nun drehen alle Lager hier mindestens genauso gut , wie ein neu eingebautes Ceramicspeed ....
 
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