Bin am Samstag das Epic Expert 30 min probe gefahren. Zwar nicht im Wald, aber die Brain Funktion vorne und hinten konnte ich relativ gut testen.
Bin echt am überlegen nach 6 Saisons mit meinen Cannondale F29 bzw. nun FSI und der genialen Lefty mal wieder was anderes zu probieren.
Die 5 Stufen des hinteren Brain reichen mir völlig aus. Ich konnte schon die einzelnen Unterschiede warnehmen.
Die Geo liegt mir auch, wobei der Blick auf das Vorderrad schon etwas komisch ist.

So mit einer normalen Gabel.
Auf jeden Fall kommt bei mir beim Epic das "haben will" Gefühl viel stärker zu Geltung wie beim Scalpel.
Das könnte aber auch daran liegen das das Scalpel seine Dienst sehr gut und unauffällig macht und alles so "gewohnt" ist. Nur das Carbon 2 Eagle kostet UVP 6300€ und hat 300g mehr Gewicht als das Epic. (sogar inkl.
Flaschenhalter und
Minitool)
Das Scalpel hatte in Größe L 11,78kg und das Epic Expert in Größe L 11,29 kg jeweils ohne Pedale im Laden selbst gewogen.
Ich denke mal bei mir wird es das Epic Expert, da ist dann auch noch Spielraum für Tuning angesagt.