Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich als Händler(gut bin nur mitarbeiter) seh aber auch nicht ein dem Kunden alles umsonst zu machen Ohne dafür anständig von Speci oder dem Kunden entlohnt zu werden. Unabhängig der Marke wird da überall nix geboten
Ich bin der Meinung , der Händler sollte in der Lage sein , eine Brain/Kartusche selber wechseln zu können . Aber scheinbar vertraut Speci wohl seinen Händlern nicht , oder die Händler werden nicht gut genug geschult . Einfach mal bei Cannondale nachschauen, wie man sowas abwickelt.... oder eben eine unbürokratische Abwickung !
Wenn’s der Kunde zudem genau nimmt , dann wählt er nicht die Garantie-Abwicklung sondern die gesetzliche Gewährleistung . Dann schaut’s aber düster für den Händler aus .....

Genau darin liegt doch das Problem. Die anfallenden Kosten müssen und werden vermutlich auch vom Hersteller bezahlt. In der Auto Industrie werden bei Garantiearbeiten auch nicht die vollen Stundensätze, Ersatzwagen oder Portokosten bezahlt. Aber der Kunde wird als Kunde bei offensichtlichen Garantiearbeiten bedient. Das fehlt weitestgehend bei den Bike Händler.

Genau darin liegt doch das Problem. Die anfallenden Kosten müssen und werden vermutlich auch vom Hersteller bezahlt. Glaubst du in der Auto Industrie werden bei Garantiearbeiten die vollen Stundensätze, Ersatzwagen oder Portokosten bezahlt? Aber der Kunde wird als Kunde bei offensichtlichen Garantiearbeiten bedient. Das fehlt weitestgehend bei den Bike Händler.
Zu recht. Warum sollte der Händler drauf zahlen?

Ich als Händler(gut bin nur mitarbeiter) seh aber auch nicht ein dem Kunden alles umsonst zu machen Ohne dafür anständig von Speci oder dem Kunden entlohnt zu werden. Unabhängig der Marke wird da überall nix geboten

Ich glaube Du hast etwas missverstanden. Es geht nicht darum alle Leistungen auf Gewährleistung zu bekommen, sondern vielmehr um die Abläufe. Üblicherweise sollte jeder Specialized-Händer Reparaturen, Gewährleistungen etc. annehmen und ordentlich abwickeln können. Er sollte immer kompetenter Ansprechpartner sein, ohne das der Kunde das Rider Care Team zusätzlich in Anspruch nehmen muss.

Ich glaube Du hast etwas missverstanden. Es geht nicht darum alle Leistungen auf Gewährleistung zu bekommen, sondern vielmehr um die Abläufe. Üblicherweise sollte jeder Specialized-Händer Reparaturen, Gewährleistungen etc. annehmen und ordentlich abwickeln können. Er sollte immer kompetenter Ansprechpartner sein, ohne dass das Rider Care Team zusätzlich in Anspruch genommen werden muss.
Defintiv. Aber das ist nirgends in der Branche möglich. Davon ab ist das meckern auf hohem Niveau. Speci wickelt das mit ihren austauschprogrammen schon ziemlich gut ab im Vergleich zu anderen Marken

Defintiv. Aber das ist nirgends in der Branche möglich. Davon ab ist das meckern auf hohem Niveau. Speci wickelt das mit ihren austauschprogrammen schon ziemlich gut ab im Vergleich zu anderen Marken

Das hat nichts mit meckern zu tun.
Ein ordentlicher Reparaturablauf oder Teiletausch ist für jeden Fachhändler der Specialized vertreibt ein Muss. Das Ihr nicht mit einem Concept-Store vergleichbar seid, der z. B. in Sachen Ersatzteilverfügbarkeit besser aufgestellt ist, ist klar. Den Ablauf eines Kundenanliegens entscheidet Ihr aber immer noch selber.

Neue Gabel einfordern ist leider erstmal nicht möglich. Der Händler hat grds. bis zu zwei Nachbesserungsversuche. Gegenüber Specialized bestehen unmittelbar auch nur Garantie- und keine Gewährleistungsansprüche. Diese laufen wie bei anderen Herstellern auch grds. nach deren Bedingungen ab.

Neue Gabel einfordern ist leider erstmal nicht möglich. Der Händler hat grds. bis zu zwei Nachbesserungsversuche. Gegenüber Specialized bestehen unmittelbar auch nur Garantie- und keine Gewährleistungsansprüche. Diese laufen wie bei anderen Herstellern auch grds. nach deren Bedingungen ab.

Der Käufer hat bei Vorliegen eines Mangels zunächst einen Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB) . Er kann nach seiner Wahl verlangen, dass die mangelhaft gelieferte Sache entweder repariert bzw. die defekten Einzelteile ausgetauscht werden (Nachbesserung) oder direkt eine neue Sache geliefert wird (Nachlieferung). Dem Vertragspartner soll auf diese Weise die Möglichkeit gegeben werden, seine Leistungspflicht aus dem Kaufvertrag trotz des Mangels noch durch Nachbesserung oder Nachlieferung zu erfüllen.

Der Käufer hat bei Vorliegen eines Mangels zunächst einen Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB) . Er kann nach seiner Wahl verlangen, dass die mangelhaft gelieferte Sache entweder repariert bzw. die defekten Einzelteile ausgetauscht werden (Nachbesserung) oder direkt eine neue Sache geliefert wird (Nachlieferung). Dem Vertragspartner soll auf diese Weise die Möglichkeit gegeben werden, seine Leistungspflicht aus dem Kaufvertrag trotz des Mangels noch durch Nachbesserung oder Nachlieferung zu erfüllen.
Ganz einfach du hast zwei optionen bei speci.....
austauschprogramm wo man revidierte kartuschen, Dämpfer, Motoren und stützen bekommt was den eben in der Regel nur wenige Tage dauert aber dafür muss man eben auch mit optisch benutzen teilen rechnen.
Deren Funktion sollte aber bedingungslos laufen (wir haben aber aus dem selben Grund schonmal eine Stütze drei mal zurück geschickt weil die defekte Stütze aus einem neurad war) oder eben du bestehst drauf das exakt deine kartuschen repariert wird.
Dauert aber halt deutlich länger.
Wie lange keine Ahnung isr ziemlich unterschiedlich.

Ganz einfach weil es revidiert Teile sind im austauschprogramm.... dein Händler ist da der Ansprechpartner. Wenn der eine Austauschkartusche beantragt ist da nicht speci schuld dran. Kauf mal ne revidierte lichtmaschiene fürs Auto und verlang dann das du keine montagespuren haben willst ...... wirst dich wundern ;)

Ich empfehle die Vorschriften immer vollständig zu lesen. Hier hilft Absatz 4 weiter. Deine Auslegung würde ja dazu führen, dass ich bspw. ein Auto wegen eines defekten Lichtes zurückgeben könnte.

Ganz einfach weil es revidiert Teile sind im austauschprogramm.... dein Händler ist da der Ansprechpartner. Wenn der eine Austauschkartusche beantragt ist da nicht speci schuld dran. Kauf mal ne revidierte lichtmaschiene fürs Auto und verlang dann das du keine montagespuren haben willst ...... wirst dich wundern ;)
Bei Garantie kauf ich erstmal nix und gebrauchte Teile bei Garantieersatz find ich eh daneben.

IMG_2712.JPG
IMG_2713.JPG
IMG_2715.JPG
IMG_2716.JPG
IMG_2718.JPG
IMG_2714.JPG
Damit hier auch mal wieder ein Bike gezeigt wird;)

Mein neues Gerät für 2018:):):)

Anhänge

• IMG_2712.JPG
    IMG_2712.JPG
    696,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2713.JPG
    IMG_2713.JPG
    615,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    664 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2716.JPG
    IMG_2716.JPG
    608,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2718.JPG
    IMG_2718.JPG
    424,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2714.JPG
    IMG_2714.JPG
    684,3 KB · Aufrufe: 72
Ich habe grade mein gebraucht gekauftes S-Works Epic 2013 zerlegt... kurze Frage:
Wenn auf meiner SID WC Brain dieser Aufkleber mit 04/2016 steht, kann ich davon ausgehen, dass die vor 2 Jahren neu eingebaut wurde, oder?
Hat aber leider keine schwarzen Rohre :-/
B843E9B7-099C-45C5-A001-72877F8F6FEF.jpeg

Anhänge

• B843E9B7-099C-45C5-A001-72877F8F6FEF.jpeg
    B843E9B7-099C-45C5-A001-72877F8F6FEF.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 67
Zurück