Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich fahr auch keine Milch mehr
Die Milch schwitzt zu sehr an den Flanken raus und bei warmen Temperaturen muß ich fast jeden Monat nach füllen.der getr.Latex erhöht das gewicht.wenn ich dann im Rennen einen Platten hatte war mèistens so viel Luft raus,so das ich nachpumpen mußte!!schnell aufs rad und weiter?doch die luft geht wieder raus.das gewicht von mir hat das loch wieder geöffnet.beim 2 o. 3 mal geht's dann meistens weiter.jetzt fahre ich Revo loop schläuche(gesamtgewicht ist geringer wie mit Milch und gleicht sich meiner Meinung mit dem höheren rollwiederstand zu latex wieder auf)schlauchwechsel geht für mich schneller als 3mal nachpumpen.so macht jeder seine Erfahrung...
 
Haltet ihr es für eine gute Idee, einen kurzen Vorbau auf einem Epic zu verbauen, um dieses eher mehrtagestourentauglich zu machen? Hat da jemand Erfahrung? Danke!
 
Ich finde es immer verwerflich die Eigenschaften des Rades zu verändern anstatt es lieber auf die körperlichen Bedürfnisse anzupassen. Gerade bei einem XC-Rad erschliesst es sich mir nicht.

Sitzt du zu gestreckt?

(Ein Bike-Fitting ist immer Gold wert!)
 
Wie Milch schwitzt raus? Fahre seit Jahren tubeless und es hat noch nie irgendwo Milch rausgeschwitzt.

Abhängig vom Reifen muss ich so 1x Monat nachpumpen bzw. Luftdruck anpassen an das was ich fahren will.

Milch wird 1x im Jahr mit dem Reifen gewechselt, nachgefüllt habe ich 1-2x in den ganzen Jahren und dann nur weil ich bei Erstbefüllung nur 50ml drin hatte. Ich streiche den Reifen aber auch immer von Innen einmal ein und in der Flanke bei der Montage.

Mit den Ikons aber auch erst 1x nen Platten gehabt und das war nen 2cm Riss in der Karkasse.

Bin mal auf die Roval Control Carbon gespannt beim neuen Rad. Morgen auf Tubeless umrüsten.

Obwohl wenn wer Interesse hat, die gehen vielleicht schon in 2 Wochen in den Bikemarkt.
Will irgendwie doch wieder nen Tune LRS haben, ob es der Dreckschleuder wird oder was anderes ist noch nicht entschieden.

Ich fahr auch keine Milch mehr
Die Milch schwitzt zu sehr an den Flanken raus und bei warmen Temperaturen muß ich fast jeden Monat nach füllen.der getr.Latex erhöht das gewicht.wenn ich dann im Rennen einen Platten hatte war mèistens so viel Luft raus,so das ich nachpumpen mußte!!schnell aufs rad und weiter?doch die luft geht wieder raus.das gewicht von mir hat das loch wieder geöffnet.beim 2 o. 3 mal geht's dann meistens weiter.jetzt fahre ich Revo loop schläuche(gesamtgewicht ist geringer wie mit Milch und gleicht sich meiner Meinung mit dem höheren rollwiederstand zu latex wieder auf)schlauchwechsel geht für mich schneller als 3mal nachpumpen.so macht jeder seine Erfahrung...
 
So neues Spielzeug mit ein wenig Gewichtspotential.
Das alte Epic musste weichen und ist in gute Hände abgegeben worden.

Flaschenhalter in grün ist schon ausgetauscht und morgen noch tubeless Umrüstung und vermutlich gleich meine geliebten Ikons drauf.

LRS wird vielleicht noch getauscht und die XT Bremse wohl wieder gegen eine MT8 getauscht. Die XT nervt jetzt schon mit nem Kack Druckpunkt auf den ersten Kilometern.


2256853-z4bchas5l4d6-1-original.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY4NTItd3Bwa2puM2p0MW5jLTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY4NTEtNDh0dGQxc3A0c3U2LTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
So neues Spielzeug mit ein wenig Gewichtspotential.
Das alte Epic musste weichen und ist in gute Hände abgegeben worden.

Flaschenhalter in grün ist schon ausgetauscht und morgen noch tubeless Umrüstung und vermutlich gleich meine geliebten Ikons drauf.

LRS wird vielleicht noch getauscht und die XT Bremse wohl wieder gegen eine MT8 getauscht. Die XT nervt jetzt schon mit nem Kack Druckpunkt auf den ersten Kilometern.


2256853-z4bchas5l4d6-1-original.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY4NTItd3Bwa2puM2p0MW5jLTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY4NTEtNDh0dGQxc3A0c3U2LTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Schönes Rad. Das Grün an Flaschenhalter und Kurbel passt nicht. Da würde ich lieber was schwarzes nehmen. Stütze und Vorbau sehen dagegen gut aus.
 
Schönes Rad. Das Grün an Flaschenhalter und Kurbel passt nicht. Da würde ich lieber was schwarzes nehmen. Stütze und Vorbau sehen dagegen gut aus.
Flaschenhalter habe ich schon gegen einen schwarzen getauscht, das grün an den Kurbeln passt fast zu den Griffen, daher lasse ich es wohl. Einheitlich farblich stimmige Komponenten bzw. Deco zu bekommen ist echt schwer. Gibt zu viele grün töne.

Die Speci Sidecages in grün sind eher ein schwächeres Lime und daher leider auch völlig ungeeignet.

Also wenn wer noch welche braucht, habe 2 davon rumliegen, da ich immer von rechts an die Flaschen gehe, einmal Sidecarge rechts und links.
 
zu der neuen Ausführung kann ich nichts sagen.

die alte Variante (baut höher) macht seit Jahren problemlos in meinem Razorblade 29 Dienst und nachdem's mich schon ein paar Mal geschmissen hat und der Rahmen trotzdem noch immer heile ist dürfe die block Funktion auch funktionieren.
 
Ich fahre beide Varianten des Block Lock Steuersatzes (Alt und Neu) in meinen Rädern.
Beide Varianten sind bisher absolut unauffällig, d.h. ich kann nichts negatives berichten.

Das Rad mit der alten Variante des Steuersatzes hat ca. 20000km drauf und außer der jährlichen Wartung (Steuersatz reinigen und neu fetten) war bisher noch nichts.
Das Rad mit der neuen Version hat ca. 6000km drauf und dafür gilt das oben geschriebene.

Die alte Variante baut ca. 10mm hoch, wohin gegen die neue Variante nur noch 5mm hoch baut.
 
zum Gewicht kann ich dir nichts sagen.
Beide Steuersätze waren in den Simplons bereits beim Kauf verbaut.

Auf der Acros Homepage wirst Du sicher entsprechende Infos bekommen.
 
Ich finde es immer verwerflich die Eigenschaften des Rades zu verändern anstatt es lieber auf die körperlichen Bedürfnisse anzupassen. Gerade bei einem XC-Rad erschliesst es sich mir nicht.

Sitzt du zu gestreckt?

(Ein Bike-Fitting ist immer Gold wert!)
Im "Normalbetrieb" sitze ich sehr gut. Aber bei mehrtägigen Touren, wofür ich das Epic auch verwende, mit kiloweise Gepäck am Rücken, sieht das ab dem zweiten Tag ganz anders aus und die LWS macht sich bemerkbar. Was ich noch sagen kann ist, dass ich den Rahmen auch eine Nr. kleiner hätte wählen können.
 
Ein guter Freund fährt die Dinger auch in seinen Simplons, der musste die allerdings schon mehrfach tauschen...
Also nicht wegen dem normalen Verschließ, sondern wegen der Block-Lock-Funktionalität.
Ganz unproblematisch sind die also wohl nicht...
 
Servus Jungs, ich hätte hier ein Epic Marathon in extra large von einem Kunden der ausgewandert ist. Er hat noch Control SL Laufräder nachgerüstet sowie Q-rings und ein Kogel Keramik Tretlager ist auch verbaut . Vielleicht ist das ja für einen von euch was. Wenn ihr Interesse habt schreibt mir einfach eine PN . Gruß Sam
 

Anhänge

  • IMG_20180409_100252.jpg
    IMG_20180409_100252.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20180409_100227.jpg
    IMG_20180409_100227.jpg
    882,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20180409_100241.jpg
    IMG_20180409_100241.jpg
    901,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20180409_100237.jpg
    IMG_20180409_100237.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 3
acros BlockLock Steuersatz?
Wer hat schon mal einen "acros BlockLock" Steuersatz im Epic eingebaut?
Welche Erfahrung gibt es dazu
https://shop.acros.de/steuersaetze/blocklock/8885/az-44bl-blocklock-steuersatz

Dieser dient dazu, dass der Lenker Einschlagwinkel reduziert werden kann, somit das dieser oder Schalthebel nicht gegen das Oberrohr schlagen kann.
Äh, blöde Frage. Geht das überhaupt im Epic?
Dachte eigentlich dass man dafür gepresste Steuersatzschalen braucht. Im Epic liegen die ja lose im Rahmen. Wie stützt sich der Steuersatz dann ab wenn ein Einschlag kommt?
 
Hi zusammen,

Habe gestern mein EPIC FSR (2016) ausgewintert und durch den Wald gescheucht.

Es fiel mir dabei auf, dass das Fahren deutlich weicher/komfortabler als zuvor was. Zurück zu Hause habe ich dann den Dämpfer gecheckt. Er federte bei Druck auf den Sattel spürbar ein. Das sollte sich aber mit funktionierendem Brain nicht gehen, oder? Einstellung war voll auf "firm".

Kann mir jemand bestätigen, ob das normal ist bzw. ob der Dämpfer in den Service muss?
 
Hi zusammen,

Habe gestern mein EPIC FSR (2016) ausgewintert und durch den Wald gescheucht.

Es fiel mir dabei auf, dass das Fahren deutlich weicher/komfortabler als zuvor was. Zurück zu Hause habe ich dann den Dämpfer gecheckt. Er federte bei Druck auf den Sattel spürbar ein. Das sollte sich aber mit funktionierendem Brain nicht gehen, oder? Einstellung war voll auf "firm".

Kann mir jemand bestätigen, ob das normal ist bzw. ob der Dämpfer in den Service muss?

Wie wäre es denn mal mit Luftdruck checken?
 
Hab ich natürlich gemacht.

Nur was mich wundert ist, dass ich den Dämpfer durch Druck auf den Sattel zum einfedern bringen kann. Das Brain sollte sich doch aber nur bei Schlägen von unten öffnen.?
 
Zurück
Oben Unten