Specialized Sammelthread - Teil 2

Meiner ist auch im Aufbau und wird gleich abgeholt. Ick freu mir. Sieht sehr gelungen aus. Glückwunsch. Wie ich schon schrieb sind die 300 g weniger am neuen Rahmen ein Ammenmaerchen. 2014 wiegt genau soviel.

Mein S-Works Rahmen in "M" 1950g mit allen Schrauben und Strebenschutz. War einer der ersten Rahmen letztes Jahr im August.

Naja, der Hinterreifen, Lenker, Sattelstütze, Sattel, haben noch Potential. Aber du wirst sicherlich kein Kilo mehr einsparen. Aber unter die 10kg kommst du da ja locker... Bzw. wo willst du denn hin gewichtstechnisch?
Also 9,7 kg All In hätte ich mir schon gewünscht. Ich hatte einfach gehofft dass der Unterschied zum HT nicht so groß ist. Und mein Scalpel hat am Ende mit allem drum und dran auch 10,2 kg gehabt. Da war die Ausstattung identisch.

Ja, leider...so wie auf dem Bild zu sehen 10,3 kg. Das schmälert die Freude über das Aussehen schon ziemlich. Das HT mit 8,5kg All In ist super, aber das Gewicht vom Fully überrascht mich sehr. Einzig der hintere Fast Trak als GRID Version sehe ich als Änderungspotenzial mit tatsächlicher Gewichtsersparnis. Die Control SL Laufräder mit 1330 Gr. sind es schon mal nicht, XX1 Schaltung auch nicht, Ultimate Bremsen auch nicht...:confused:
also nicht wirklich ultra leicht

also nicht wirklich ultra leicht
Das ist ja auch nicht der Ultralight-Rahmen, sondern der normale.

Aber interessant ists ja schon: der Rahmen wiegt ja inkl. Dämpfer scheinbar so um die 2000g, der vom Epic HT so um die 900g.
Macht also ne Differenz von ca. 1100g.
Bei den genannten Bikes von @illuminato mit 8,5kg und 10,3kg haben wir aber ca. 1800g Different. Wo kommen also die 700g Unterschied her?
Bzw. mit der identischen Ausstattung müsste das dann ja auch die 700g leichter sein, wodurch @illuminato tatsächlich bei ca. 9,6kg rauskommen müsste.
ODer habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Aber interessant ists ja schon: der Rahmen wiegt ja inkl. Dämpfer scheinbar so um die 2000g, der vom Epic HT so um die 900g.
Bei den genannten Bikes von @illuminato mit 8,5kg und 10,3kg haben wir aber ca. 1800g Different. Wo kommen also die 700g Unterschied her?
Bzw. mit der identischen Ausstattung müsste das dann ja auch die 700g leichter sein, wodurch @illuminato tatsächlich bei ca. 9,6kg rauskommen müsste.
unter anderem Powermeter
HR Reifen

Das habe ich ihm weiter oben ja bereits identifiziert...
Und die Größe der Differenz hat mich halt verwundert. Aber erklärbar ist das schon.

Also 9,7 kg All In hätte ich mir schon gewünscht. Ich hatte einfach gehofft dass der Unterschied zum HT nicht so groß ist. Und mein Scalpel hat am Ende mit allem drum und dran auch 10,2 kg gehabt. Da war die Ausstattung identisch.

Dafür schaut es optisch Hammer aus!! Freu dich. Die paar Gramm holst du am Körper locker raus

Das frage ich mich auch. Powermeter und Reifen erklären noch nicht die 700g. Zudem sind die Griffe beim Fully leichter als die am HT. Also muss der Rahmen dann doch deutlich schwerer als 2000g sein.

Ich werde das am Wochenende mal alles genau wiegen. Muss die Räder ja eh auseinanderbauen und neu zusammenschrauben, wie es sich gehört. Dann kann ich auch mal alles im Vergleich wiegen. Vielleicht war auch die Waage im Bikeladen (Daher das Gewicht vom HT) etwas anders als meine Park Tool zuhause (Gewicht vom Fully). Am Ende war alle Aufregung umsonst...und das HT ist doch schwerer, was ich allerdings nicht hoffe :D

Ich werde das am Wochenende mal alles genau wiegen. Muss die Räder ja eh auseinanderbauen und neu zusammenschrauben, wie es sich gehört. Dann kann ich auch mal alles im Vergleich wiegen. Vielleicht war auch die Waage im Bikeladen (Daher das Gewicht vom HT) etwas anders als meine Park Tool zuhause (Gewicht vom Fully). Am Ende war alle Aufregung umsonst...und das HT ist doch schwerer, was ich allerdings nicht hoffe :D
Also mein Epic HT in L liegt bei ziemlich genau 9kg im folgenden Aufbau:
WP_20180617_10_34_20_Rich.jpg

Allerdings habe ich jetzt auch nicht das letzte Gramm rausgekitzelt und teils eher robuste Parts verbaut (Syntace Lenker, die Speci-Griffe, ne Kombi aus DRT-Bremshebeln und Piccola-Bremszangen, dem alsten Roval Control SL mit Conversion-Kit, die original S-Works Sattelstütze, XT-Trail-Pedale (für die Fahrt zum Bäcker ;-) ), usw.
Da klingen 8,5kg in M durchaus realistisch...

Anhänge

• WP_20180617_10_34_20_Rich.jpg
    WP_20180617_10_34_20_Rich.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
@illuminato
Endlich einer der mal das wirkliche Gewicht schreibt. :daumen:
Mein Epic Swork mit ziemlich gleicher Ausstattung und allen Teilen hat auch 10.24kg in Gr. M, was doch sehr gut ist.
Gerade weil auch vernünftige für den Einsatzbereich geeignete Reifen verbaut sind.

Kommt denn die Farbe auch als ht? Spannend, dass schon einige die neuen Rahmen fahren, während man auf der Homepage vergebens warten muss, was nun für 2019 kommt. Wenn man sich dann doch entschieden hat , ein s works zu kaufen, ist es schon nicht mehr lieferbar. Kann aber so auch nicht sein.

IMG_2901.JPG
IMG_2903.JPG
9,8kg mit großem "Überlebenspaket" und ohne wirklichen Leichtbau, außer die Laufräder.
Ist jetzt keine Präzisionswage aber gigantisch falsch geht die auch net!

Anhänge

• IMG_2901.JPG
    IMG_2901.JPG
    578,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2903.JPG
    IMG_2903.JPG
    512,1 KB · Aufrufe: 109
Zurück