auf was soll ich neidisch sein?
ich kaufe mir lieber dinge bei denen ich nicht gefahr laufe irgendwann den eindruck zu bekommen, dass ich mir nur eine teure beta-tester mitgliedschaft erkauft habe.
das system mag funktionieren, wenn es funktioniert.
ist es das beste system am markt?
wenn es so wäre dürfte ja kein potenter käufer, wenn er einmal specialized gefahren ist, mehr ein bike eines anderen herstellers fahren und genauso überzeugt davon sein.
zudem sollte ein bike in meinen augen preiswert sein, d.h. es sollte mir einen mehrwert gegenüber einem anderen bieten, und nicht nur teuerer sein weil irgendein großer name auf dem rahmen steht.
technisch gesehen denke ich nicht, dass die rahmen der premium-hersteller so fortschrittlich gegenüber sonstigen herstellern oder direkt-versendern, wo du gerade canyon ansprichst, sind, dass sich der preisunterschied irgendwie rechtfertigen ließe.
oder möchte das irgendwer behaupten?
weisst du was mir genugtuung verleiht?
wenn ich mit meinem "technik von vor 5-10 jahren chinarahmen oldtimer-bike" am ende des fahrerfeldes, also hinter den ganzen "high-tech, carbon statt kondition, beachte mich weil s-works, team replica, mein bike macht mich schnell-bikern" stehe, und ich sie nach und nach einsammel und am ende zeitlich im ersten drittel des feldes ins ziel komme.
so ganz allgemein ...
jeder darf kaufen und fahren was er möchte, aber wenn etwas nicht funktioniert, dann noch die meinung zu vertreten, nur weil es teuer erkauft wurde und einem die marke sympatischer ist, dass es besser als der rest ist, ist doch mehr schein als sein, denn die realität.
Ich glaube in diesem Forum bist Du falsch.