Specialized Sammelthread - Teil 2

laut dem pdf wird der austausch des dämpfers ohne berechnung durchgeführt, wenn der dämpfer ab dem 01.07.2018 gekauft wurde.
Erstmal steht die gesetzliche Gewährleitung(24 Monate, Erstkäufer) über der Garantiebestimmung von Specialized. Mit dem Nachteil, dass ich die Beweislast nach dem 6. Monat als Käufer zu tragen habe. Heisst ,ich(Käufer) muss nachweisen, dass ich den Defekt nicht herbeigeführt habe bzw. der Defekt schon eher vorlag. Dann gibts noch den Passus(Möglichkeit) die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche , des Erstkäufers auf den Zweitkäufer zu übertragen. In der Praxis schwierig umzusetzen. Rechtsanspruch gibt es aber, da Gewährleistungsansprüche übertragbar sind(BGH Urteil).
Kann aber über die AGBs der Händler ausgeschlossen werden, so glaube ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hat es mich anscheinend auch erwischt. Mein Dämpfer meines Specialized Epics schmatzt!
Er schmatzt zwar, scheint aber noch zu funktionieren. Das Rad habe ich letztes Jahr in Juni gebraucht von einer Privatperson hier im Bikemarkt gekauft. Der Voreigentümer selber hat es im März letzten Jahres gekauft. Hierzu habe ich folgende Fragen;

1. Muss das "Schmatzen" des Dämpfers zwangsweise bedeuten, das er wirklich defekt ist?
2. Die Übertragung der Garantieansprüche auf den Folgebesitzer scheint es ja erst seit dem 1. Juli 2018 für Produkte zu geben, heißt das ich habe keinen Anspruch auf Garantie?
3. Würde der Erstbesitzer die Garantieansprüche geltend machen, würde Specialized die Kosten für den Dämpfertausch übernehmen?
4. Wie läuft die Reparatur bzw. Dämpfertausch praktisch ab? Muss ich mein Fahrrad zu Händler bringen, der baut den Dämpfer aus und ich warte bis dieser repariert ist oder ein Ersatzdämpfer geliefert wird? (Mehrere Wochen?)
5. Ist es auch möglich zu sagen ich fahre das Bike solange weiter Ersatzdämpfer beim Händler eintrifft und der Austausch erfolgt dann noch am selben Tag, d.h. ich bringe das Rad, der Händler baut den alten Dämpfer aus, behält diesen, baut den neuen Dämpfer ein und ich kann fahren?

Jetzt hat es mich anscheinend auch erwischt. Mein Dämpfer meines Specialized Epics schmatzt!
Er schmatzt zwar, scheint aber noch zu funktionieren. Das Rad habe ich letztes Jahr in Juni gebraucht von einer Privatperson hier im Bikemarkt gekauft. Der Voreigentümer selber hat es im März letzten Jahres gekauft. Hierzu habe ich folgende Fragen;

1. Muss das "Schmatzen" des Dämpfers zwangsweise bedeuten, das er wirklich defekt ist?
2. Die Übertragung der Garantieansprüche auf den Folgebesitzer scheint es ja erst seit dem 1. Juli 2018 für Produkte zu geben, heißt das ich habe keinen Anspruch auf Garantie?
3. Würde der Erstbesitzer die Garantieansprüche geltend machen, würde Specialized die Kosten für den Dämpfertausch übernehmen?
4. Wie läuft die Reparatur bzw. Dämpfertausch praktisch ab? Muss ich mein Fahrrad zu Händler bringen, der baut den Dämpfer aus und ich warte bis dieser repariert ist oder ein Ersatzdämpfer geliefert wird? (Mehrere Wochen?)
5. Ist es auch möglich zu sagen ich fahre das Bike solange weiter Ersatzdämpfer beim Händler eintrifft und der Austausch erfolgt dann noch am selben Tag, d.h. ich bringe das Rad, der Händler baut den alten Dämpfer aus, behält diesen, baut den neuen Dämpfer ein und ich kann fahren?

Am besten Du klärst das direkt mit Deinem Händler.

Der hat leider heute geschlossen .... Außerdem ist mein Händler nicht derjenige, bei dem das Bike vom Erstbesitzer gekauft wurde.
Kann mir jemand wenigstens sagen, ob man einen Austauschdämpfer vorbestellen kann und somit das Bike (auch mit Schmatzen) weiterfahren kann?

Grundsätzlich ja, ist aber so wie es hier im Forum berichtet wurde ist es anscheinend auch abhängig vom Händler. Also - keine Panik machen, weiterfahren und morgen vernünftig mit dem Händler sprechen.

Der hat leider heute geschlossen .... Außerdem ist mein Händler nicht derjenige, bei dem das Bike vom Erstbesitzer gekauft wurde.
Kann mir jemand wenigstens sagen, ob man einen Austauschdämpfer vorbestellen kann und somit das Bike (auch mit Schmatzen) weiterfahren kann?

Ich hatte telefonisch bei meinem Händler angefragt, er hat alles weitere in die Wege geleitet und mich angerufen als der Dämpfer bei ihm angekommen ist um mit mir den Einbautermin abzustimmen. Völlig problemlos. Ob das bei allen Händlern so läuft, kann ich nicht beurteilen.

Mir hat es allerdings mit dem defekten Dämpfer absolut keinen Spaß gemacht zu fahren. War wie Kamelreiten.

Das mit den defekten Dämpfern scheint eine richtige Epidemie zu sein.
Ich bin mein Epic am Wochenende das erste Mal gefahren dieses Jahr (Sonst immer Winter HT und Rennrad) und es hat alles funktioniert.
Wahrscheinlich geht meiner genau eine Woche vor dem ersten Rennen hops...ich habe es im Gefühl :D

Das mit den defekten Dämpfern scheint eine richtige Epidemie zu sein.
Ich bin mein Epic am Wochenende das erste Mal gefahren dieses Jahr (Sonst immer Winter HT und Rennrad) und es hat alles funktioniert.
Wahrscheinlich geht meiner genau eine Woche vor dem ersten Rennen hops...ich habe es im Gefühl :D
Im Zweifel vorm ersten Rennen einen Service machen lassen :ka:

vermehrt sammeln sich hier aber eher die die Probleme haben.. weniger die die keine haben ....
und ich wette das viele nicht Mals bemerken das ihr Dämpfer defekt ist ; bzw das Brain-System selbst

Na klasse, meiner 2.0er Dämpfer schmatzt jetzt auch.
3 Monate mit 700km.
Oh da biste ja weniger gefahren als ich ;)
Vielleicht verstummen die ganzen Nörgler jetzt , die immer wieder meinen ich fahre zu wenig :D
Der Fehler tritt unabhängig von Nutzungsdauer und Intensität auf .
Rein vorsorglich lasse ich einen Dämpfer komplett überarbeiten , inklusive dieser neuen Modifikation von Adreani .
Danke nochmal an den User @larres , der den Link dafür hier eingestellt hat .

Zurück