Specialized Sammelthread - Teil 2

Wie ist das eigentlich mit der Erstinspektion? Muss man die aufgrund irgendwelcher Garantiebestimmungen machen? Schraube seit Jahren meine bikes selbst und bin außer den Neukauf von Biketeilen nicht auf meinen Händler angewiesen. Wenn mir durch das nicht zur Inpsektion bringen, die Garantie verloren geht, wäre das aus meiner sicht echt übel.
Hintergrund ist auch, dass ich das bike bei Händler A (weit weg, aber der Preis war eben sehr viel besser) neu gekauft habe und nun zu Händler B bringen müsste für den Service.

hab ich nie gemacht und auch nicht beim Levo ; wo der erste Service bei 500km fällig wird; was bei mir dann ca 2 Wochen gewesen wären.. das erste mal war levo 1 beim ersten Motor schaden bei 1900km da ;)

Muss dazu sagen, dass ich bei Händler B bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und wenn der Chef dagewesen wäre, es vielleicht anders gelaufen wäre. Hatte halt noch nie den Fall, dass ich mich mit ein nicht bei einem Händler gekauften Bike an ihn wenden musste. Für ein neues Rad wäre ich auch zu Händler B gegangen. Aber mein jetziges Epic habe ich halt gebraucht (nur 3,5 Monate alt) von Privat mit einer für mich total stimmigen Ausstattung gekauft. Der Ersteigentümer hat es halt leider bei einem anderen Händler gekauft.
Werde Händler B nochmal aufsuchen, wenn ich mit dem Chef sprechen kann. Weil ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich jetzt auch niemanden an den Pranger stellen.

Muss dazu sagen, dass ich bei Händler B bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und wenn der Chef dagewesen wäre, es vielleicht anders gelaufen wäre. Hatte halt noch nie den Fall, dass ich mich mit ein nicht bei einem Händler gekauften Bike an ihn wenden musste. Für ein neues Rad wäre ich auch zu Händler B gegangen. Aber mein jetziges Epic habe ich halt gebraucht (nur 3,5 Monate alt) von Privat mit einer für mich total stimmigen Ausstattung gekauft. Der Ersteigentümer hat es halt leider bei einem anderen Händler gekauft.
Werde Händler B nochmal aufsuchen, wenn ich mit dem Chef sprechen kann. Weil ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich jetzt auch niemanden an den Pranger stellen.
Ok. Das klingt doch schon mal vernünftig. Aber mach bitte dann zukünftig deswegen nicht das ganze Forum verrückt.
P. S.
Wir Rheinländer bezeichnen solche Geschäfte als „Ballerbude“.
:bier:

Ok. Das klingt doch schon mal vernünftig. Aber mach bitte dann zukünftig deswegen nicht das ganze Forum verrückt.
P. S.
Wir Rheinländer bezeichnen solche Geschäfte als „Ballerbude“.
:bier:
Wollte lediglich um Rat fragen. Vielleicht hat ja auch jemand das gleiche Problem. Wird noch mehr Leute geben, die ein Specializedrad gebraucht kaufen.
Außerdem seid ihr Rheinländer sowieso momentan in Ausnahmezustand ;-)
Wie dem auch sei, bin für jeden Ratschlag wirklich dankbar bei ich mit überhaupt nicht auskenne und werde berichten, wie das Ganze ausgeht.

Anhang anzeigen 834175
Diejenigen, die nicht soviel ausgeben wollen nehmen einen Schraubendreher der in die Laschen passt, legt ihn hinein und dreht das Kettenblatt zur Schaltrolle ;-)
Coole Sache, nur wie richtest du horizontal und im Anschluss vertikal aus?
Ich habe für mein Werkzeug zwar 55,-Euro bezahlt, jedoch hat es mir schon jede Menge an Freude bereitet . Somit jeden Euro wert:):)

Thema Dämpfer:
Was würde so ein Dämpfer(Brain 2.0) als Ersatzteil kosten?
Weiss das jemand?

Ja, so hat es mir mein Händler gesagt.
Wobei die überholten quasi wie neu sind. An meinem ist nicht dran zu erkennen das der schon vorher mal wo verbaut war.
Wenn die alle so aussehen, hab ich da kein Problem mit.

Ja, so hat es mir mein Händler gesagt.
Wobei die überholten quasi wie neu sind. An meinem ist nicht dran zu erkennen das der schon vorher mal wo verbaut war.
Wenn die alle so aussehen, hab ich da kein Problem mit.
Ich will keinen alten Dämpfer abgeben, nur eben einen neuen Dämpfer kaufen.
Zum Beispiel könnte ja mein Dämpfer weggekommen sein und ich bräuchte einen neuen Dämpfer.
Da muss es ja irgendwie einen Ersatzteilpreis geben.

Wollte lediglich um Rat fragen. Vielleicht hat ja auch jemand das gleiche Problem. Wird noch mehr Leute geben, die ein Specializedrad gebraucht kaufen.
Außerdem seid ihr Rheinländer sowieso momentan in Ausnahmezustand ;-)
Wie dem auch sei, bin für jeden Ratschlag wirklich dankbar bei ich mit überhaupt nicht auskenne und werde berichten, wie das Ganze ausgeht.
Moin,
Garantie, Gewährleistung egal wie man es nennt.
Alle Händler sind verpflichtet Bikes bzw. Serviceaufträge anzunehmen, wenn es spezifisch Specialized ist.
Ich kenne auch Händler die eine Art "Servicepauschale" für Für Bikes nehmen, die nicht in ihrem Laden gekauft wurden.
Ich hatte da schon mit RiderCare darüber geschrieben, die waren dafür immer sehr empfänglich , wenn es um solche Sachen der
Abwicklung ging.
Aber generell denke ich und das meine ich nicht persönlich,
Viele kaufen gebrauchte Bikes und wollen dann noch alle Service/Garantie-Leistungen in Anspruch nehmen wie bei einem Neukauf-Kunden.
Kann so aber auch nicht richtig sein , oder?

Der Ersatzteilpreis des Dämpfers würde mich auch interessieren. Da besorge ich mir vor der Rennsaison lieber einen Ersatzdämpfer bei den Ausfallraten.

Moin,
Garantie, Gewährleistung egal wie man es nennt.
Alle Händler sind verpflichtet Bikes bzw. Serviceaufträge anzunehmen, wenn es spezifisch Specialized ist.
Ich kenne auch Händler die eine Art "Servicepauschale" für Für Bikes nehmen, die nicht in ihrem Laden gekauft wurden.
Ich hatte da schon mit RiderCare darüber geschrieben, die waren dafür immer sehr empfänglich , wenn es um solche Sachen der
Abwicklung ging.
Aber generell denke ich und das meine ich nicht persönlich,
Viele kaufen gebrauchte Bikes und wollen dann noch alle Service/Garantie-Leistungen in Anspruch nehmen wie bei einem Neukauf-Kunden.
Kann so aber auch nicht richtig sein , oder?

Da gebe ich dir vollkommen recht. Der Händler soll für seine Mühen natürlich einen Ausgleich erhalten. Ich habe kein Problem damit dem Händler eine Servicepauschale oder Arbeitskosten zu bezahlen. Ich bin da voll bei dir und finde das total angemessen.

Rechtlich gesehen müsste aber doch der Hersteller (Specialized) ja doch auch einen Ausgleich für den Händler bezahlen, wenn der Händler die Reparaturen übernimmt, für die der Hersteller garantiert, oder?

Ich meinte gehört zu haben dass Spezi diese Pauschalen oder Aufwände durch die Margen vom Händler finanziert haben will. Sprich der Händler sollte einen gewissen Margenanteil dafür auf die Seite legen. Deshalb vermutlich auch diese ablehnende Haltung der Händler. Gesetzlich nicht haltbar.

Das System funktioniert aber solange der Käufer diese Aufwandspesen ohne Murren bezahlt.

Nur Garantie heisst per Gesetz dass dies für den Kunden kostenfrei sein muss. Anders bei Kulanz da können anteilsmässig Kosten für den Kunden entstehen.

Ca 250€ für einen Austauschdämpfer außerhalb der Gewährleistung hat man mir gesagt.
Ich zahle im Rahmen einer großen Wartung für einen Tauschdämpfer 165€. Der Dämpfer wird vorab bestellt und kann anschließend nach Terminvereinbarung innerhalb von 1 Stunde getauscht werden.
250€ halte ich für zuviel.

Ich zahle im Rahmen einer großen Wartung für einen Tauschdämpfer 165€. Der Dämpfer wird vorab bestellt und kann anschließend nach Terminvereinbarung innerhalb von 1 Stunde getauscht werden.
250€ halte ich für zuviel.

Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine das er mir den Preis incl Montage genannt hat. Was dann bedeuten würde das unsere beiden Preise nicht sehr weit auseinander liegen. ;-)

Zurück