Specialized Sammelthread - Teil 2

Dann solltet du das mal hinterfragen, warum du soviel Luftdruck brauchst und warum du trotz alledem Durchschläge hast.
Du Bist auch kein Sklave des SAG´s. nur arbeitet der hohe Luftdruck(weniger SAG) gegen das Brain.
Hab nochmal nachgeschaut, die Weltcups werden im Bereich von 99Psi bis 120 Psi, bei 30%SAG gefahren und das bei 68kg(Andreassen)
Also wo liegt der Fehler?
bei den 85kG vermute ich mal.
 
:oops::oops: Falsches Rad für deinen Anwendungsbereich? Oder zu schmale Reifen?
2,1bar bin ich vor 15 Jahren gefahren.
Weiß nicht, ob das Epic für einen Crosstriathlon ungeeignet ist. Kann das ja auch mit nem Enduro fahren :lol:
Und wenn ich schon am Enduro mit Insert und einem Conti Kaiser bei 1,95 bar einen Durchschlag inkl Delle produziere, fahre ich am XC-Radl sicher nicht weniger. Auf Wald- und Wiesenwegen mag das funktionieren...
 
Hinten 2-2,1 bar, inzwischen mit Insert. Weniger kann ich nicht wirklich fahren. Und wenn überhaupt könnte man dann vielleicht den Druck etwas absenken im Dämpfer, aber auch nicht weit.
Das ist aber schon viel für dein Gewicht. Normal fahren das nur schwerere Kaliber um die 100kg....
Ich fahre 2,0 auf einer Felge mit 25er Maulweite. Reifen Fast Track 2,1. Gut, ne Delle gabs auch schon ;-) aber Felgen sind Verschleißteile :D
 
Das ist aber schon viel für dein Gewicht. Normal fahren das nur schwerere Kaliber um die 100kg....
Ich fahre 2,0 auf einer Felge mit 25er Maulweite. Reifen Fast Track 2,1. Gut, ne Delle gabs auch schon ;-) aber Felgen sind Verschleißteile :D
Ich opfere lieber das letzte Quäntchen Grip am Hinterrad für die Sicherheit, mir nicht am nächsten Stein/Wurzel den Reifen zu durchschlagen :ka:
 
Also irgendwie kann ich das mit den 30% Sag gar nicht so richtig glauben. 30% bei einem Race Fully das ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Wenn das wirklich so ist was ich dann auch so glaube wenn du es schreibst dass es die Werksfahrer so fahren dann haben sie aber mit ihrer Auslegung von einem Race Fully irgendetwas falsch gemacht. Da bleibt im Gelände nicht mehr viel Federweg übrig bei 30% Sag. Aber die Tendenz in Dämpfer ist wirklich so wenn du etwas mehr Komfort haben willst dann musst du mit dem Druck im Dämpfer nach unten.
Ich fahre Aktuell 160 Psi bei 77 kg Körpergewicht das ist für mich der Mittelweg. Und ich denke das die Rock Shox Dämpfer unterschiedliche Kennlinien haben wenn ich das alles hier so lese.
Grüße aus Oberfranken
 
Sinnvoll... Wenn ich die Anzeige Shockwiz mit gängigen Dämpferpumpen vergleiche, auch digitale, sind da teilweise krasse Unterschiede...
 
Ja genau und die Fahrtechnik ist ein weiterer Faktor.
Gibt Leute die fahren alles kurz und klein.
Kollege von mir, hat das gleiche Rad... Der kommt alle zwei Wochen und hat wieder irgendwas zerstört... Bei mir extrem selten.
Gibt halt Leute die halten voll aufs Material und / oder haben das Pech gebucht.
 
"Rear suspension:
Here i run the new Rockshox/specialized Brain 2.0 with super sensitivity. Setting 4 on the firmness, and very slow rebound. 99psi pressure with about 30% sack, 95mm travel
Front suspention:
Rockshox Sid World cup with brain, 100mm travel, 2 stacks for compression and again very low pressure of 65 psi. Rebound is again super slow and with full firmness on the brain setting.
Wheels/tires:
new wide Roval rims with 25mm inside width. stiffer and lighter than previous editions. boost front and rear.
tires: Fast track gripton compound 2,1 with a pressure of 19/20 PSI front/rear "

Ich habe das Statement von Andreasen aus dem Jahr 2017 oben zitiert. Sein Dämpfer muss ein anderer sein als meine aus den Jahren 2018 und 2019. Bei 99psi hätte ich sehr viel mehr Sag als 30% bei quasi gleichem Gewicht. Ist wahrscheinlich insgesamt nicht vergleichbar.

Und das gibt er als Gewicht an: Bike weight: 9,29kg
 
Also irgendwie kann ich das mit den 30% Sag gar nicht so richtig glauben. 30% bei einem Race Fully das ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Wenn das wirklich so ist was ich dann auch so glaube wenn du es schreibst dass es die Werksfahrer so fahren dann haben sie aber mit ihrer Auslegung von einem Race Fully irgendetwas falsch gemacht. Da bleibt im Gelände nicht mehr viel Federweg übrig bei 30% Sag. Aber die Tendenz in Dämpfer ist wirklich so wenn du etwas mehr Komfort haben willst dann musst du mit dem Druck im Dämpfer nach unten.
Ich fahre Aktuell 160 Psi bei 77 kg Körpergewicht das ist für mich der Mittelweg. Und ich denke das die Rock Shox Dämpfer unterschiedliche Kennlinien haben wenn ich das alles hier so lese.
Grüße aus Oberfranken
sehe ich auch so -und ganz ehrlich ich geh biken bevor ich mir 100x Gedanken um Druck mache ;) bzw den 10x verändere...
mein Brain funktioniert ; hatte vor kurzem mal etwas mehr schmatzen.. druck abgelassen- neu aufgepumpt -AutoSag fertig
wieviel SAG ich habe k.a. interessiert mich auch nicht wirklich
wieviel Bar ich auf dem Dämpfer habe ? - auch k.a.
vielleicht sollte ich mich damit mal beschäftigen aber ich bin aktuell zufrieden mit dem Setting; genau so wie mit der Fox Gabel vorne !

mein alte Epic mit dem alten Brain hab ich seit über 16.000km nicht einmal gewartet ; 1x druck und auto sag neu eingestellt seit dem nie wieder
vorne bei der REBA nicht Mals Luft geprüft ; verändert oder eine Wartung gemacht .. und das bike rennt immer noch sein 28er Schnitt
 
Hast du schon einmal mit weniger Druck in Reifen und Dämpfer Trainingsläufe auf den Cross-Strecken gemacht?
Nö, dort fahre ich aktuell nur einmal pro Jahr, eben zu dem Rennwochenende.

Ich komme doch auch mit dem Setup zurecht!? Ich wollte eben nur erwähnt haben, dass auch mit diesem "hohen" Druck noch Durchschläge auftreten können, und ich dadurch die Empfehlung zu niedrigen Drücken nicht nachvollziehen kann. :ka:

Das einzige, was ich jetzt bei dem Austausch-Brain geändert habe, ist ein langsamerer Rebound und das Brain 1-2 Klicks offen.
 
An die Experten: was ist das für ein Gummiteil? Ist das evtl. für den SWAT-Kofferraum?
20190912_174143.jpg
 
"Rear suspension:
Here i run the new Rockshox/specialized Brain 2.0 with super sensitivity. Setting 4 on the firmness, and very slow rebound. 99psi pressure with about 30% sack, 95mm travel
Front suspention:
Rockshox Sid World cup with brain, 100mm travel, 2 stacks for compression and again very low pressure of 65 psi. Rebound is again super slow and with full firmness on the brain setting.
Wheels/tires:
new wide Roval rims with 25mm inside width. stiffer and lighter than previous editions. boost front and rear.
tires: Fast track gripton compound 2,1 with a pressure of 19/20 PSI front/rear "

Ich habe das Statement von Andreasen aus dem Jahr 2017 oben zitiert. Sein Dämpfer muss ein anderer sein als meine aus den Jahren 2018 und 2019. Bei 99psi hätte ich sehr viel mehr Sag als 30% bei quasi gleichem Gewicht. Ist wahrscheinlich insgesamt nicht vergleichbar.

Und das gibt er als Gewicht an: Bike weight: 9,29kg
Das ist DIE Frage ; fahren die Werkfahrer überhaupt die gleichen Dämpfer wie wir?...Glaube eher nicht...... siehe Reifen Schurter...
 
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