Specialized Sammelthread - Teil 2

Exakt. Und so lange sich die Konsumenten von den Marketingabteilungen dieser Welt einreden lassen, dass sie den lächerlichen Unsinn, der ihnen so angeboten wird, auch ganz dringend brauchen, weil er sie z. B. "schneller macht" ( :lol: ) oder weil sie sonst weniger Spaß haben ( :heul: ), so lange werden die Exzesse halt weitergehen. Ganz unabhängig von so nebensächlichen Überlegungen wie unnötigem Ressourcenverbrauch oder gar Vernunft (Gott bewahre!). Wir haben ja schließlich genug Planeten, die wir zumüllen und deren Ressourcen wir verschwenden können :o


Sorry für OT, ich bin schon wieder weg.
Du brauchst auch kein Mountainbike...
 
Ich habe auch den Eindruck dass die Bikeindustrie wieder auf dem besten Weg ist zu übertreiben. Wie 2014 oder 2015, als sie auf ihren Rädern sitzen geblieben sind. Es wird mal wieder Zeit für ähnliches. Aber wenn es gekauft wird kann man es der Branche kaum verdenken, dass sie "melken" wo es nur geht.

Ich werde den Konsum etwas eindämmen. Hatte eigentlich mit einem Hardtail geliebäugelt, aber 2.100 EURO fürs EPIC HT mit ner SX Schaltung und einer Judy Gabel ist einfach frech, Carbonrahmen hin oder her.
 
dann geh zu radon; gute Ausstattung zu akzeptablen preisen ;)
viel langsamer bist du damit auch nicht
ich denke für die nächste Saison werde ich meine Winterschlampe endgültig gegen ein radon oder irgendwas in der Klasse "tauschen"
für den Dreck reicht das dann ;)
IMG_1278.jpeg
 
Noch rennt es echt gut - 16800km auf dem Buckel mit null Wartung an Dämpfern etc
Kassette / Kette / Beläge
Ritzel groß vorne und 4 neue hinterreifen
Und keiner glaubt es - vorne der Reifen ist der erste ...
alle Lager noch die ersten , ok stop - Steuersatz neu , hat aber die alte Werkstatt vermurkst damals
 
der sensor zeigt das an was er misst.
wenn sich das gehäuse durch den fahrtwind abkühlt, so ist es selbstverständlich kühler als die luft.

dort einen offset einzubauen wird schwer.

Meinst du, das es was ausmacht, ob das Gerät bei 0 Grad auf den Tisch liegt, oder bei 0 Grad gefahren wird?
Der Mensch empfindet sie Temperatur bei Fahrtwind als kühler, aber ich glaube nicht, das es beim Temperaturfühler etwas aus macht
0 Grad sind 0 Grad.
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu anderen Dämpfern beim Epic?
(Ich war 9 Wochen offline...)
Also mein Dämpfer ist seit einem Monat mit dem Andreani System umgebaut.Konnte leider nur eine Testfahrt machen wegen des schlechten Wetters fahre ich aktuell nur Hardtail. Aber diese Fahrt war sehr beeindruckend wie geschrieben hast du überhaupt kein wippen mehr beim pedalieren. Den kleinen Schlag den du merkst wenn der Dämpfer arbeitet der ist größer geworden aber kein Problem . Ansprechverhalten ist auch top. Ich habe den Umbau bei schurr-tech machen lassen und war persönlich mal bei ihm und habe das mal mit ihm besprochen weil ich auch am Anfang nicht sicher war ob das so klappt. Ist aber wenn ihr die Bilder einige Seiten vorher anschaut ein Murks von Specialized so eine ich sag's mal schlechte Konstruktion am Dämpfer abzuliefern. Der ausgleichsbehälter ist das Problem von diesem System von Specialized er ist ganz schlecht konstruiert. Das macht Andreani nun besser meiner Meinung nach aber ein Langzeittest wird es dann im Frühjahr schon zeigen was das System alles drauf hat. Im Bild seht ihr oben die Teile die aus dem Dämpfer ausgebaut wurden das ist die Gummiblase und ein Ventil das bei mir nicht richtig dicht war und dann das Öl über das Ventil in den Deckel verflüchtigte. Die Gummiblase dient dazu das immer genügend Vorspannung auf der Ölsäule im Dämpfer ist. Mit wie viel Vorspannung Specialized arbeitete weiß ich nicht aber Andreani arbeitet mit 20 bar. Deswegen kein wippen beim pedalieren. Und sie verwenden keine Gummiblase sondern einen Trennkolben.
IMG-20191112-WA0011.jpg
 
wie lange war dein Dämpfer unterwegs? bzw weg?
Bei meinem Dämpfer waren es zwei Wochen. Muss aber dazu sagen das Marco von schurr-tech den Dämpfer komplett zerlegte und alles reinigte. Marco sagte mir er kann die Dichtungen am Dämpfer nur reinigen und neu fetten da alle Dichtungen und Ohrringe extra für Specialized und diesen Dämpfer konstruiert sind und du diese eigentlich nur über Specialized bekommst weil so ein Dämpfer nicht am Markt ist. Er sagte wenn ich einen Dichtungssatz für diesen Dämpfer besorgen könnte ist das kein Problem mit dem Einbau. Er selbst kann solche Dichtungen nicht besorgen aber am besten ist man ruft ihn einfach mal an. Vielleicht kann einer von euch mal in Erfahrung bringen ob man so einen Dichtsatz für diesen Dämpfer bei Specialized bestellen kann.
 
Also mein Dämpfer ist seit einem Monat mit dem Andreani System umgebaut.Konnte leider nur eine Testfahrt machen wegen des schlechten Wetters fahre ich aktuell nur Hardtail. Aber diese Fahrt war sehr beeindruckend wie geschrieben hast du überhaupt kein wippen mehr beim pedalieren. Den kleinen Schlag den du merkst wenn der Dämpfer arbeitet der ist größer geworden aber kein Problem . Ansprechverhalten ist auch top. Ich habe den Umbau bei schurr-tech machen lassen und war persönlich mal bei ihm und habe das mal mit ihm besprochen weil ich auch am Anfang nicht sicher war ob das so klappt. Ist aber wenn ihr die Bilder einige Seiten vorher anschaut ein Murks von Specialized so eine ich sag's mal schlechte Konstruktion am Dämpfer abzuliefern. Der ausgleichsbehälter ist das Problem von diesem System von Specialized er ist ganz schlecht konstruiert. Das macht Andreani nun besser meiner Meinung nach aber ein Langzeittest wird es dann im Frühjahr schon zeigen was das System alles drauf hat. Im Bild seht ihr oben die Teile die aus dem Dämpfer ausgebaut wurden das ist die Gummiblase und ein Ventil das bei mir nicht richtig dicht war und dann das Öl über das Ventil in den Deckel verflüchtigte. Die Gummiblase dient dazu das immer genügend Vorspannung auf der Ölsäule im Dämpfer ist. Mit wie viel Vorspannung Specialized arbeitete weiß ich nicht aber Andreani arbeitet mit 20 bar. Deswegen kein wippen beim pedalieren. Und sie verwenden keine Gummiblase sondern einen Trennkolben.Anhang anzeigen 949334
Bist du dir da sicher mit 20bar ?
Das wären 290 PSi . Ob das lange hält ?
Specialized arbeitet zwischen 180 PSI und 210 PSI , da haben wir schon versch. Drücke festgestellt . Ich kann dir aber sagen , dass es mir bei 255PSI alles zerlegt hat , aber eben mit Blase.
Generell ist dieser genannte Druck abhängig vom Fahrergewicht und sollte dementsprechend angepasst werden , gilt auch für das Brain in der Gabel.
 
Zurück
Oben Unten