Specialized Sammelthread - Teil 2

ja, na klar, "durchfedern" ist bissl übertrieben. 5mm vielleicht, aber so bissl schmatzt es halt.
Das kann doch nicht sein, dass der Dämpfer schon wieder im Ar.. ist?
 
Guten Morgen , aber diese Geräusche machte mein Dämpfer auch bevor er sich verabschiedete. Diese Geräusche deuten darauf hin das Luft im Öl ist ,das wird immer mehr so war es zumindest bei mir. Das ganze Problem kommt von der Druck Dose überhalb von deinem Brain System. Da sitzt bei mir jetzt das Andreani System drin. Seitdem habe ich kein Problem mehr mit dem Dämpfer.
IMG-20191112-WA0010.jpg


Auf diesem Bild siehst du wie das ganzes System mit Öl befüllt und entlüftet wird.
 
Meiner schmatzt auch. Das Rad hat stolze 300km drauf. Langsam nervt mich das Ding. Erst die Gabel von der 1 Minute an defekt und nun der Dämpfer. Was passiert jetzt weiter? Was kommt nach dem schmatzen? Ich hatte das Rad jetzt mehrere Tage auf dem Kopf stehen - danach war das Schmatzen sehr deutlich, was ja bestätigt das Luft im System ist und die jetzt hoch in den Dämpfer gewandert ist.
 
ich würde es beanstanden und der Händler kann ( wohl eher in nicht C... Zeiten) auch einen express austausch machen ; daher du bekommst ein revidiertes und deins geht zurück
 
ich würde es beanstanden und der Händler kann ( wohl eher in nicht C... Zeiten) auch einen express austausch machen ; daher du bekommst ein revidiertes und deins geht zurück
Ok. Danke. Dann mache ich das mal so wenn der Spuck vorbei ist. Was passiert jetzt weiter wenn ich weiterhin damit fahre? Morgen ist meine Quarantäne vorbei und hier liegt Schnee. Da wird das wieder nix mit fahren.
 
Ich tausche nochmal. Der Dämpfer den ich neu bekommen habe war ein revidierter mit Montagespuren. Wenn der nächste gut aussieht wird der die Basis für den Andreani Umbau. Was mich noch zurück hält ist die Tatsache, dass es keine richtigen Langzeiterfahrungen mit dem Umbau gibt. Oder hat die inzwischen jemand?
 
mein Dämpfer ist seit Mitte des Monats beim Service, Grund war auch hier ein defektes Brain. Umbau auf andreani war mir zu teuer, Reparatur wird mit Servicekosten verrechnet (war 13 Tage über der 1-Jahresfrist). Naja, hoffe mal dass der Bladder nun länger hält
 
mein Dämpfer ist seit Mitte des Monats beim Service, Grund war auch hier ein defektes Brain. Umbau auf andreani war mir zu teuer, Reparatur wird mit Servicekosten verrechnet (war 13 Tage über der 1-Jahresfrist). Naja, hoffe mal dass der Bladder nun länger hält
meiner war ende Januar ca 1 Woche mit allem unterwegs ; ich war eh im urlaub daher egal.
Wie das aktuell aussieht weis ich nicht
Der Umbau kommt für mich momentan auch nicht in frage da ich mit dem funktionierenden Brain absolut zufrieden bin; und den Umbau zu testen um den unterschied zu spüren ist schwierig ...
vielleicht wenn das Brain wieder sich zerlegt, denke ich mal drüber nach .. erstmal hat es ja wieder 12 Monate "Garantie" ;)
 
Oh man die Dinger rauchen bei euch ja ab wie die Silvester-Raketen...
Ich habe drei Epic Fullys (zwei noch aktiv, eins verkauft) und ich hatte noch keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich auch nur 155 PSI im System. Selbst nach 3 Monaten kompletter Standzeit hat das S-Works Fully am Wochenende perfekt funktioniert. Ich musste nicht mal Luft nachpumpen im Dämpfer.
Schade dass es häufig auch anders zu laufen scheint.
 
Oh man die Dinger rauchen bei euch ja ab wie die Silvester-Raketen...
Ich habe drei Epic Fullys (zwei noch aktiv, eins verkauft) und ich hatte noch keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich auch nur 155 PSI im System. Selbst nach 3 Monaten kompletter Standzeit hat das S-Works Fully am Wochenende perfekt funktioniert. Ich musste nicht mal Luft nachpumpen im Dämpfer.
Schade dass es häufig auch anders zu laufen scheint.
Vor allem habe ich keine Ahnung warum das so ist. Serienstreuung? Ich war nun wirklich vorsichtig: kein Autosag, 150PSi... Na ja, gefahren bin ich halt. 8-)
 
meiner war ende Januar ca 1 Woche mit allem unterwegs ; ich war eh im urlaub daher egal.
Wie das aktuell aussieht weis ich nicht
Der Umbau kommt für mich momentan auch nicht in frage da ich mit dem funktionierenden Brain absolut zufrieden bin; und den Umbau zu testen um den unterschied zu spüren ist schwierig ...
vielleicht wenn das Brain wieder sich zerlegt, denke ich mal drüber nach .. erstmal hat es ja wieder 12 Monate "Garantie" ;)
Na ja da hast du ja Glück gehabt mit deinem Dämpfer. Bei mir war das so dass er sich genau im Urlaub am Gardasee verabschiedete.
Bin dann noch 3 Tage mit komplett geschlossener Zugstufe gefahren, hat aber keinen Spaß mehr gemacht.
 
Hab nach Umbau eine Brain Kartusche aus einer SID Worldcup über, die ich ggf. veräußern würde. Brain- & Rebound-adjuster oben an der Krone.

2018er Modell, wenn ich der Rock-Shox S-Nr.-Systematik glauben kann... lass mich auch gern eines besseren belehren.

Bei Interesse Angebot per PN
 

Anhänge

  • 20200330_143453.jpg
    20200330_143453.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20200330_143445.jpg
    20200330_143445.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20200330_143436.jpg
    20200330_143436.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 33
War bei Meinem auch so; und dann von jetzt auf gleich ende; wie gesagt gute 7000km ohne irgendwas; und es wird auch nicht gerade geschont. War dann auch wie bei dir nur noch am wippen und fühlte sich schwammig an; FIRM zu SOFT kein unterschied
Mit ein Grund wurde hier auch genannte ist zu viel druck!
man muss dem system 25-30% Sag geben; was ein deutlich niedrigen druck ergibt als der AUTOSAG...
und mit 25-30% funktioniert das Brain echt gut !

- hier sammeln sich natürlich auch eher die Probleme, auch das ist normal
 
Zurück
Oben Unten