Specialized Sammelthread - Teil 2

indian66

makedustoreatit
Dabei seit
15. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
65
Standort
DIRTmund
Ich bin echt schon am überlegen das Epic abzugeben. Mich nervt dieser Dämpfer. Habe gestern mal geschaut - so richtig springt der Funke bei den anderen Racefullys nicht über. Früher fand ich mal das Top Fuel klasse, aber das neue Top Fuel ist jetzt auch so eine Trailirgendwasmixkacke. Das Supercaliber und das OIZ gefällt mir nicht, das Scott hat nur einen Flaschenhalter... Ich werde wohl mein Leben lang in der Dämpfertauschschleife hängen.

@LevoSW: du hattest doch auch auf Andreani umgebaut - wie viele km hast du damit runter?
Ich hab auf Bikeyoke und nen Fox umgerüstet und bin begeistert, hab ich ja hier auch geschrieben. Kein Vergleich zum Brain. K.A. wer sich so einen kinderkrankheitskram ausgedacht hat.
 

Anhänge

Dabei seit
2. September 2003
Punkte für Reaktionen
77
Standort
96264 Altenkunstadt
Ich hab auf Bikeyoke und nen Fox umgerüstet und bin begeistert, hab ich ja hier auch geschrieben. Kein Vergleich zum Brain. K.A. wer sich so einen kinderkrankheitskram ausgedacht hat.
Hallo kannst du uns da mal etwas genauer beschreiben wie das Fahrgefühl nun ist. fährst du mit Plattform, oder im offenen modus. Mein Kumpel fährt ein Cannondale Scalpel mit Plattform Dämpfer.Bei dem ist es so dass beim normalen pedalieren im Plattform Modus kein wippen vorhanden ist. Geht man aber in den Wiegetritt fängt der Hinterbau das Wippen an. Wie ist es bei einem Umbau.
Gruß Ralf
 

indian66

makedustoreatit
Dabei seit
15. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
65
Standort
DIRTmund
Ich fahre meist so wie es die drei Stellungen eigentlich auch vorgeben. Zügiges Trailen in flachem Terrain in mittlerer Stellung, "DH" offen, blockiert fahre ich eig. kaum höchstens mal Strasse bergauf oder im Wiegetritt. Man muss allerdings auch sagen blockiert ist auch blockiert, fühlt sich nicht nur an wie ein Hardtail ist auch so. Und im Wiegetritt in der offenen oder mittleren Stellung wippt es nicht mehr als der brain Dämpfer dies auch tut, also minimal. Stört mich überhaupt nicht. Blockiert wippt natürlich gar nichts.
Insgesamt funktioniert das genau so wie der brain das eigentlich tun sollte, nur ohne Geräuschkulisse und ohne das "knacken" des brain beim öffnen. Vor allem das Ansprechverhalten ist ein Traum. Offen bügelt das ordentlich alles weg. Ich habe die Luftkammer mit einem etwas verkleinerten 0,8in Spacer reduziert. So ist die Progression für mich perfekt.
 

illuminato

Ride. Eat. Sleep. Repeat.
Dabei seit
28. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
858
Ich hätte gerne die 🧠-Kartusche einmal einzeln - Danke :daumen:

...die neue SID finde ich weiterhin optisch nicht ansprechend.
 
Dabei seit
22. Februar 2009
Punkte für Reaktionen
542
Standort
NRW
Bei der ganzen "brainless" Diskussion hier meine ich mich erinnern zu können, dass jemand hier im Forum auch das 2015/2016er FSR mit Yoke umgebaut hat. Kann hierzu jemand von Euch nochmal mit Infos weiterhelfen? Wir wollen einen 2015er Dämpfer probehalber umbauen.
 
Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
3.395
SID beim Epic HT Rahmen notwendig ist? Spacer, extrem dicker Konus oder was es sein soll ?
Ein Gummiring. Notwendig nicht, nein. Möglich ja, aber auch nur bei der alten SID mit Carbonkrone. Die hat da eine etwas merkwürdige Form. (um es mal vorsichtig auszudrücken)
Ohne Gummiring ist der Übergang zum Steuerrohr aber eher noch hässlicher...
 
Dabei seit
18. Juli 2008
Punkte für Reaktionen
30
Danke, passt also eigentlich jede Gabel? Hatte vielleicht schon gedacht, daß der untere Steuersatz zu weit im Rahmen sitzt, so daß die Gabeln ohne das Teil am Rahmen ankommen.
 

illuminato

Ride. Eat. Sleep. Repeat.
Dabei seit
28. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
858
Weiß jemand von euch ob das markierte Teil an der SID beim Epic HT Rahmen notwendig ist? Spacer, extrem dicker Konus oder was es sein soll ?
Mit Gummi-Ring hast du nochmals besseren Schutz vor Wasser und Dreck. Meine persönliche Erfahrung. Einau ist aber problemlos ohne den Ring möglich. WIe @feedyourhead richtig angemerkt hat, liegt darunter aber ein eher unschöner Konus für die SID WC Carbon Gabelkrone, den es sich durchaus zu verdecken lohnt 😉
Aber grundsätzlich kannst Du da alle geeigneten Gabeln verbauen.
 
Dabei seit
1. April 2008
Punkte für Reaktionen
56
Gibts den Ring auch einzeln? Ich überlege mein EPIC auf SID WC umzurüsten. Ich kann mir richtig vorstellen, wie das ohne Ring aussieht... 🤢
 
Dabei seit
23. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
406
Gibts den Ring auch einzeln? Ich überlege mein EPIC auf SID WC umzurüsten. Ich kann mir richtig vorstellen, wie das ohne Ring aussieht... 🤢
Ich hatte den Ring bisher nur an neuen Braingabeln dabei!
Einzeln glaub ich , ist der Ring nicht zu bekommen
Ich fahre schon immer ohne Ring , ein Dreck/Staub-Magnet, genauso wie die obere Lagerabdeckung.
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte für Reaktionen
2.563
sicher gibt es den ring einzeln.
benötigte daten wie innendurchmesser und schnurstärke ermitteln und bestellen.

vorausgesetzt natürlich man kann damit leben, dass es sich dann nicht um ein original zubehörteil handelt.
 
Oben