Specialized Sammelthread - Teil 2

Sieht gut aus der neue Fast Trak. Deutlich mehr Profilhöhe an den Seitenstollen und interessante Mittelstollen :

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Hab ich gestern auf Simon Andreassen's insta Profil gesehen. Hat etwas von RocketRon und Racing Ray. Bin mal gespannt wann es die zu kaufen gibt.
Der neue Renegade hat auch deutlich mehr Seitenstollen, wurde hier schon erwähnt.

Nebenbei hab ich mein neues Epic endlich bekommen.
 

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...ist im Prinzip von der Optik wie ein aufgeblasener Renegade. Allgemein sind bei allen XC und Trailreifen die Aussenstollen deutlich massiver geworden
Ich wurde erhört :i2: ?
Wobei ich sagen muss dass der Ground Control auch jetzt schon super funktioniert. Nur eben Renegade und FastTrak sind mir zu schwindelig auf den Seiten.
 
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War schon immer ein großer Fan des Ground Control ! Sehr guter Allround Reifen, was wiegt der denn aktuell ?
Meine beiden liegen bei 712 und 715 Gr. in 2.3 und Tanwall Sidewalls. Mein 2.25"er Nobby Nic mit SnakeSkin wiegt 724 Gr. Also schon gute VR, aber auch eher am schweren Ende des Marathon-Spektrums. Allerdings auch ein anderes Gripniveau.
 
Bin ich der einzige der kotzt wenn er Reifengewichte über 600 g liest?

Es kann doch nicht sein, dass es keine leichten Reifen mehr im Bereich von 2.25 bis 2.35er Breite mehr gibt!?

Mein Ron wiegt 536 g und der Ralle hinten ähnlich wenig. Und beide Reifen waren mit 50 g Milch direkt dicht...
 
Den GC gibt es doch auch als SW, der alte in 2.3 war 690g und den Gripton SW gibt es nur in 2.1, der liegt um 600g
 
Ich finde den GC mit 712 Gr bei 2.3" Breite echt in Ordnung. Klar gibts leichtere, aber der kommt auch nur bei bestimmten Bedingungen zum Einsatz.

Bei uns hier an der Alb fängste mit solchen reinen Race-Pellen einfach nix an außer du bist nur auf Schotter unterwergs. In meiner alten Heimat in Unterfranken dagegen kannst auch mit dem Renegade S-Works rumfahren und das hält.
Hier mal ein Bild meines VR von gestern nach einem kurzen Trail:

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Da is lehmiger Alb-Boden und Kalkstein - da geht nix wenn’s nass is!
Da brauchst sobald es nass wird einfach etwas mehr Gummi sonst liegste im Wald - so wie ich gestern mit dem Thunder Burt am HR (war zu faul zum wechseln des Laufrades...)
 
Ich finde den GC mit 712 Gr bei 2.3" Breite echt in Ordnung. Klar gibts leichtere, aber der kommt auch nur bei bestimmten Bedingungen zum Einsatz.

Bei uns hier an der Alb fängste mit solchen reinen Race-Pellen einfach nix an außer du bist nur auf Schotter unterwergs. In meiner alten Heimat in Unterfranken dagegen kannst auch mit dem Renegade S-Works rumfahren und das hält.
Hier mal ein Bild meines VR von gestern nach einem kurzen Trail:

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Da is lehmiger Alb-Boden und Kalkstein - da geht nix wenn’s nass is!
Da brauchst sobald es nass wird einfach etwas mehr Gummi sonst liegste im Wald - so wie ich gestern mit dem Thunder Burt am HR (war zu faul zum wechseln des Laufrades...)
Der GC wird mein Winterreifen für die Front, hinten reicht der FT alle Mal.
 
den Rennegade hatte ich 2x - einmal am alten epic Comp in 2.1. ; einmal am Evo hinten
beide waren ruck zuck runter !
ich fahre normalerweise Hinterreifen gute 3000-4000km gemischt Straße ; Schotter ; Gelände
der Rennegade war nach 1500 fertig .. und fertig meine ich wirklich fertig bis fast aufs Gewebe ...

hier mal ein Foto von meinem Epic Comp Reifen (fast trak nach über 5500km) hinten
2.1
ich fahre mittlerweile auf allen EPic´s den FastTrak hinten und bin damit eigentlich zufrieden
ungeschlagen ist dabei immer noch der Fast Trak S-Works am meiner Winterschlampe .. 17.000km drauf (vorne)

Viel experimentieren werde ich da auch nicht mehr , ich bleib bei dem was bekannt ist :)

zum neue Brain :
ich hab mir die ganze stunde jetzt nicht reingezogen ... was gibts da jetzt schon wieder zu meckern ?
Wieder der gleiche .... mit defekten ; kaum zu glauben da es ja deutlich haltebarer sein sollte

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Ich finde den GC mit 712 Gr bei 2.3" Breite echt in Ordnung. Klar gibts leichtere, aber der kommt auch nur bei bestimmten Bedingungen zum Einsatz.

Bei uns hier an der Alb fängste mit solchen reinen Race-Pellen einfach nix an außer du bist nur auf Schotter unterwergs. In meiner alten Heimat in Unterfranken dagegen kannst auch mit dem Renegade S-Works rumfahren und das hält.
Hier mal ein Bild meines VR von gestern nach einem kurzen Trail:

Anhang anzeigen 1107881
Da is lehmiger Alb-Boden und Kalkstein - da geht nix wenn’s nass is!
Da brauchst sobald es nass wird einfach etwas mehr Gummi sonst liegste im Wald - so wie ich gestern mit dem Thunder Burt am HR (war zu faul zum wechseln des Laufrades...)

Grobes Profil und trotzdem leichte Karkasse wäre ja auch möglich aber selbst die Schwalbe CC Reifen sind nur noch mit Snake Skin erhältlich. Zumindest in der Speedgrip Mischung.

Einen 2.3er Ground Control als S-Works wäre cool... Aber scheint es nicht zu geben, oder?

In Unterfranken ist's schön gewesen. Da bin ich Jahre lang gut mit Ron/Ralph klar gekommen. Auch im Spessart beim Keiler im strömenden Regen hat mir diese Kombi gereicht.
 
Grobes Profil und trotzdem leichte Karkasse wäre ja auch möglich aber selbst die Schwalbe CC Reifen sind nur noch mit Snake Skin erhältlich. Zumindest in der Speedgrip Mischung.

Einen 2.3er Ground Control als S-Works wäre cool... Aber scheint es nicht zu geben, oder?

In Unterfranken ist's schön gewesen. Da bin ich Jahre lang gut mit Ron/Ralph klar gekommen. Auch im Spessart beim Keiler im strömenden Regen hat mir diese Kombi gereicht.
Grobes Profil und leichte Karkasse = Ground Control S-Works 2.1 mit 598 Gr. Den hatte ich meiner Freundin montiert für den Winter, das hat gut gehalten und dann ist sie den auch in den Rennen gefahren. Allerdings ist sie auch eher im Bereich "Fliegengewicht mit erhöhter Vorsicht bei der Abfahrt" zu sehen. Da kann man so einen Reifen schon fahren. Ich finde den Reifen beim montieren sehr sehr dünn und konnte mir das bei mir nicht vorstellen. Müsste ich eigentlich mal versuchen.
Ein leichter Reifen hat aber z.b. bei weitem nicht die Eigendämpfung und Pannensicherheit. Ergo auch schlechteren Grip weil mehr Luftdruck gefahren werden muss
Das ist definitiv so. Den Schwalbe Pneu mit Snake Skin fahr ich bei 1,1-1,2 Bar. Das kann der "leichte" Specialized Fast Trak oder Ground Control nicht ab. Der brauch mindestens 1,35 Bar sonst kippen die weg. Aber die Speci Reifen sind dafür deutlich geschmeidiger zu fahren im Trail und nicht so holzig wie die Schwalben.
 
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