Specialized Sammelthread - Teil 2

naja ich fahre auch seit Brain 1 und Brain 2.0 Zeiten damit rum ; ohne Tuning - es funktioniert es läuft; am Evo war das Brain mal defekt; wurde getauscht und gut ist
also würde ich nicht pauschal sagen das es nix taugt!
schließlich fahren x andere ohne solche Foren; Instagram oder sonst was damit genau so gut rum (und auch rennen etc)

Die Optimierst es eben ... für den einen deutlich spürbar .. für den anderen vielleicht weniger - mit unter eben auch abhängig von dem WO und WIE man fährt

Also alles beim Alten? Serienmäßig taugt das Brain nix? Es bedarf also eines Tunings (GalloMoto oder Andreani)?
Frage nur für einen Freund...
.
Alter und neuer Dämpfer sind bis auf die Blase identisch.
Die Frage nach dem Tuning stellt sich hier nicht, jeder muss für sich selbst entscheiden.
Ich habe nur meine gemachten Erfahrungen hier eingestellt.

.
Alter und neuer Dämpfer sind bis auf die Blase identisch.
Die Frage nach dem Tuning stellt sich hier nicht, jeder muss für sich selbst entscheiden.
Ich habe nur meine gemachten Erfahrungen hier eingestellt.
Leider ist aus den Beiträgen fast nie ersichtlich welchen technischen Stand das Suspension-System hat was gerade bewertet wird.

bin auf der Suche nach einem S-Works Evo Frameset 2021 in L / yellow.....
Allerdings ist nirgendwo was zu finden..... Weiß jemand zufällig was??

Händler sollte erst Anfang August kommen , dann Ende ... bis letzter Woche immer noch nichts neues ..
Zum Winter Brauch ich kein neues bike, dafür hab ich genug Alternativen
Und im Januar .. dann kann ich gleich auf die 2022er warten
Zumal gefühlt alle Länder drumherum die Kisten stehen haben und das schon seit über einem Monat
Italien hätte ich es direkt mitnehmen können , aber zwecks Garantie kauf ich lieber Lokal

Händler sollte erst Anfang August kommen , dann Ende ... bis letzter Woche immer noch nichts neues ..
Zum Winter Brauch ich kein neues bike, dafür hab ich genug Alternativen
Und im Januar .. dann kann ich gleich auf die 2022er warten
Zumal gefühlt alle Länder drumherum die Kisten stehen haben und das schon seit über einem Monat
Italien hätte ich es direkt mitnehmen können , aber zwecks Garantie kauf ich lieber Lokal
.... und wegen den satten Rabatten?

Specialized macht eben keinen Unterschied zwischen verkauft an Kunde und verkauft an Händler. Also wird an diejenigen geliefert, welche am meisten Vororder parkiert haben...

Hier nochmal einige Erfahrungen zum neuen Brain am Hinterbau.

Wichtig: Das betrifft nur Uphill auf der Straße! Im Gelände gibts keine ähnlichen Probleme.

Ich habe mich immer gewundert dass manchmal das Brain super blockiert und manchmal viel zu sehr wackelt. Die letzten vier Tage bin ich 19 h auf dem Rad gesessen und habe die Ursache gefunden. Es liegt an der Position auf dem Rad.
  • Sitze ich eher Normal/vorne auf dem Sattel dann wippt es leicht und ich wurde zum Teil von meinen MitfahrerInnen darauf angesprochen ob ich keinen Lockout habe...
  • Sitze ich eher weiter hinten auf dem Sattel dann wippt es überhaupt nicht, ist total stramm und fährt sich wie ein Hardtail.
  • Mehr oder weniger Druck im Dämpfer haben das Verhalten des Brains nicht beeinflusst. Dafür aber die restliche Performance des Rades - also immer schön den Sag kontrollieren.
Grundsätzlich hat das Rad jetzt in 4 Wochen die Dolomiten, bayrische Alpen, Vinschgau und Finale komplett überstanden. Bergab und in welligen Passagen eine absolute Waffe danke Brain, sehr leicht und mit zwei Flaschenhaltern absolut tauglich für lange Ausfahrten.

Dennoch habe ich mein zweites Epic erstmal abbestellt (@Scotty18 es gibt keine verlässlichen Lieferzeiten mehr für Rahmen oder Komplettbikes...für keine Modelle ob Epic, Evo, SL7, Levos usw...), bis das alles geklärt ist. Ich habe das Verhalten per Video festgehalten und es wird Specialized zugesendet. Die sollen dann mal drauf antworten.

So sah das Rad täglich aus nach den Ausfahrten:
D9B777F2-6703-4F72-BDB1-D812D83D4DA4.jpeg

Danke für dein Bericht !
Frage zum SAG, wieviel % hast du eingstellt? immer noch wie beim Brain 2.0 die 25% +- paar % oder eher weniger oder mehr ?

Was meinst du mit "bis alles geklärt ist" ? Die ganze Verteilung der einzelnen Regionen ? das keiner mehr weis wo was gerade im Lager ist und wie verteilt wird? ....

@illuminato
Finde ich gut, dass Du auch "mögliche Probleme" ansprichst :daumen: bzw. nicht alles positiv beschreibst.
Das die Sitzposition hier eine Auswirkung auf das Dämpferverhalten hat, kann aus meiner Sicht nicht normal sein. Bin mal auf die Aussage von Speci. gespannt.
Ich habe mich eh immer gewundet, wenn Du was von wippen geschrieben hast, da ich dies bei einer Proberunde (nur Straße beim Händler) überhaupt nicht feststellen konnte. Hatte es auf firm und 3-4 clicks auf gestellt bzw. 180psi. Bitte berichte mal was da als Antwort kommt.

Frage zum SAG, wieviel % hast du eingstellt?
14,2mm / 28% Sag. Das sollte dem Brain aber egal sein.
Was meinst du mit "bis alles geklärt ist" ?
Ich kann nicht zu 100% sagen ob mein Brain jetzt defekt ist oder nicht, denn das Verhalten, dass ein paar mm auf dem Sattel weiter vorne oder Hinten das Brain derart beeinflussen kann ich mir nicht vorstellen. Im Rennen kann ich ja in steilen Passagen nicht einfach hinten sitzen bleiben nur weil dann das Brain besser funktioniert auf Asphalt?!
Genau das will ich aber wissen bevor ich mir ein zweites Bike dieser Art zum trainieren aufbaue. Die Lieferzeiten kann aktuell niemand ändern. Das muss man so hinnehmen. Das ist bei vielen anderen Herstellern ebenfalls so - Cannondale, Scott etc..

Zurück