Specialized Sammelthread - Teil 2

Der neue Lenker sollte nicht schwerer sein als bisher (Bontrager RXL, 720mm, 182g), aber breiter (760mm). Als Preis habe ich so um 150€ angestrebt und er sollte "haltbar" sein. Ich fahre XC, Marathon, hab ein EPIC in "L", einen 80mm Vorbau und ca. 85kg Fahrergewicht.

auf eBay verkauft Cube hin und wieder Newmen Carbonlenker für 90 Euro. 76cm breit, Kürzung ist möglich.

noch scheint es welche zu geben

Anhänge

• 54BB833B-F1FE-4D22-B774-99D309747173.png
    54BB833B-F1FE-4D22-B774-99D309747173.png
    280,3 KB · Aufrufe: 85
auf eBay verkauft Cube hin und wieder Newmen Carbonlenker für 90 Euro. 76cm breit, Kürzung ist möglich.

Die werden allerdings über 180 g wiegen, es sei denn die umgelabelten Lenker entsprechen einem ADVANCED SL. Für 90 € klingt das aber irgendwie zu schön um wahr zu sein :D .

Zuletzt bearbeitet:
@andi79
Habe hier noch ein Carbonlenker in 760mm mit 178g von Cannondale liegen. Habe ich drei Monate an einem CC-Bike gefahren.
Gleiche Abmessungen wie der Sworks Lenker. Hat einen ganz kleinen Cannondal-Schriftzug, der aber vom Vorbau verdeckt wird. Kannst Du günstig haben, sofern Interesse. Kann Morgen auch mal ein Bild senden

Ich fahre ein Alu Epic 2018 (Brain 2.0) mit DT Swiss-Felgen, die eine 25mm Innenweite haben. Zwischendurch habe ich die 100mm Reba gegen die neue SID 35 120mm getauscht. Derzeit fahre ich den Ground Control Control Gripton 2,3" vorne und den Fast Trak Control Gripton 2,3" hinten.

Bei einem Angebot für das Reifen-Bundle bestehend aus Racing Ralph/Ray Super Ground in 2,25" Größe habe ich zugeschlagen, aber noch nicht montiert. Die neue Super Ground-Karkasse soll etwas dicker ausfallen und mehr Dämpfung bieten. Ich muss sagen, dass mir die Reifen mit mehr Volumen besser gefallen, trotz des höheren Gewichts.

Vermutlich wird der Racing Ralph 2,25" mit der Super Ground-Karkasse ähnlich ausfallen wie der derzeitige Fast Trak in 2,3". Der Fast Trak misst auf meiner Felge etwa 56,5mm.

Die Überlegung ist einen Schritt weiter zu gehen, und die neue Schwalbe-Kombination in der Super Ground-Karkasse, jedoch mit 2,35" Breite zu ordern. Die wiegen zwar laut r2-bike um die 800 Gramm (d.h. 70-80g mehr als die 2,25"), aber ich verspreche mir davon mehr Sicherheit bei den Abfahrten und bei Steinen/Wurzeln.

Ich hatte mal den Ground Control Control 2,3" hinten montiert und der hatte eine Breite von 58mm an der Karkasse und 59mm an den Stollen. Das war dann aber auch die Grenze für das hintere Rahmendreieck.

D.h. der Racing Ralph Super Ground 2,35" darf nicht breiter werden. Aber ich finde keine Maße zum Vergleich. Kann jemand vielleicht Maße liefern oder mir einen Tipp geben? Oder sollte man die Finger von den 2,35ern bei einer 25mm Felge lassen?

Danke!

EDIT: Auf der Maxxis-Seite für die neueren 2,4er WT-Reifen wird ein Abstand von mind. 6mm zum Rahmen empfohlen. Zwischen dem Fast Trak 2,3" und dem Rahmen hinten/oben/rechts sind es bei mir jetzt genau 6mm, d.h. die 2,35" werden höchstwahrscheinlich zu breit ausfallen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück