Specialized Sammelthread - Teil 2

Aber mal was ganz anderes :

habt ihr oder hat von euch auch jemand immer mal wieder probleme mit knarzen ? ich hab jetzt alle meine Specialized bikes durch und immer nach x-km fängt es irgendwo mal an zu knarzen ...
gestern am Evo richtig brutal ; Vermutung lag auf Tretlager (hat jetzt gute 10.000km runter) -aber scheinbar waren es wohl eher die Pedale (Look x-trac) das Tretlager läuft weich ...
gleiches spiel am Hardtail; da war es der Vorbau ; jetzt ruhig
das Levo war eh die reinste knackbüchse ;)
am S-Works fing es auch an; war nach dem "waschen" bei der nächsten tour aber wieder ruhig , dort lag die Vermutung irgendwo auf die Kurbel/Powermeter ...
Ich habe oft die Lager im / am Hinterbau vermutet ; aber irgendwie machen die nie Probleme mit knarz Geräuschen ...

Nehme ich meine bikes zu hart ran ? :D oder Pflege sie zu sehr ? werden sauber mit Wasser ;kein HD gehalten und max MucOff mal drüber wenns extrem ist ...

mein altes Epic Comp, war auch das gleiche; mal der Vorbau ; dann alles neu geschmiert ; dann wieder die Pedale
defektes Tretlager hatte ich bisher bei keinem

Gefühlt sind die XTR Pedale auch ruhiger; die hab ich mir jetzt fürs Evo auch mal bestellt; die bzw dort sollte man wohl die Lager auch einfacher warten können
Warst du nicht der, der immer damit geworben hat kein Service bei den Federelementen durchführen zu lassen und generell eher viel zu fahren/wenig zu schrauben?
Ich hab da was in Erinnerung...
 
Hallo,
Glaube ich trenne mich von diesem Schätzjen...
Auch Eventl. als Rahmenset o.ä.
Rahmen: Epic HT L
Gabel: SID Brain/Hopp
Sattelstütze: MCFK
Vorbau: Intend Grace 90mm
Lenker: S Works
Bremse: MT8 1Finger
LRDS: ohne oder neuen XC1501?

Bei Interesse PN
 

Anhänge

  • 20200430_094526.jpg
    20200430_094526.jpg
    772,5 KB · Aufrufe: 191
Und ich mach mir Gedanken, was ich noch für mein Epic Pro WC 2017 bekommen kann und der haut so nen Preis raus. Da brauch ich mir ja keine Sorgen machen.
Du weißt doch jetzt wie es geht, neuen 12-fach GX-Eagle (High-End-)Antrieb mit NX (Ultralight-) Kassette aus dem Sale anbauen, dann ist es "quasi neu" und "Kenner " zahlen dir gleich das Doppelte :lol:
 
Wobei ich da denjenigen, der sein Stumpi-HT als Epic-HT inserriert hat noch besser fand...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/s-works-epic-ht-fuer-marathon-racer/1686770747-217-8669
Der Markt treibt aktuell schon seltsame Büten!

Oh wow, der Anzeigentext ist der Kracher:
Sehr gepflegtes Eric HT mit Sram Eagel XX1, Matura MT8, S-Works Power Sattel, S-Works Kurbeln, Pedale XTR, Rock Shox Brain Federung, Flaschenhalter Carbon. 29" Roval Carbon Laufräder. Das Übliche S-Works Highend Setup.

Wer kennt es nicht, das Eric Hardtail bei dem sogar die Bremsen Matura haben :love:

Ich denke da werde ich mein MY19 Stumpjumper Expert auch locker für 6000 Euro los :D
 
Warst du nicht der, der immer damit geworben hat kein Service bei den Federelementen durchführen zu lassen und generell eher viel zu fahren/wenig zu schrauben?
Ich hab da was in Erinnerung...
der bin ich und es kommt weder von den Federelementen noch vom Dämpfer ... schon komisch ;)
S.works ist ruhig und am Evo war es 100% mal wieder die Pedale; ich glaub kaum das das jetzt was im Zusammenhang mit einem Service vom Dämpfer zu tun hat
nebenbei Pflege / reinige ich meine bikes alle; du wirst selten ein bike bei mir sehen was nicht ins Haus kann ;)
nur eben ist es auffällig das jedes Bike früher oder später das knarzen mal anfängt .. dann aber auch wieder ruhig ist; Schwerpunkt scheint immer Vorbau / Pedale zu sein
und das wollte ich wissen ob das bei anderen auch so ist? oder möchtest du mir erzählen das du 1x im Monat dein Vorbau zerlegst? deine Pedale demontierst ? dein Tretlager säuberst ?


aber ja in der Regel fahre ich mehr ; als dass ich zeit für tunen, fummeln; oder umbauen habe :)
-nur solche knarzgeräusche nerven einfach ;)
 
der bin ich und es kommt weder von den Federelementen noch vom Dämpfer ... schon komisch ;)
S.works ist ruhig und am Evo war es 100% mal wieder die Pedale; ich glaub kaum das das jetzt was im Zusammenhang mit einem Service vom Dämpfer zu tun hat
nebenbei Pflege / reinige ich meine bikes alle; du wirst selten ein bike bei mir sehen was nicht ins Haus kann ;)
nur eben ist es auffällig das jedes Bike früher oder später das knarzen mal anfängt .. dann aber auch wieder ruhig ist; Schwerpunkt scheint immer Vorbau / Pedale zu sein
und das wollte ich wissen ob das bei anderen auch so ist? oder möchtest du mir erzählen das du 1x im Monat dein Vorbau zerlegst? deine Pedale demontierst ? dein Tretlager säuberst ?


aber ja in der Regel fahre ich mehr ; als dass ich zeit für tunen, fummeln; oder umbauen habe :)
-nur solche knarzgeräusche nerven einfach ;)
In meinen 3 Jahrzehnten MTB, RR und TT Erfahrung habe ich unabhängig von Preis/Qualität im Verlauf der Nutzung fast an jedem Bike eine „Knarz“-Situation erlebt und bislang früher oder später immer gelöst bekommen (selbst oder Local Bike Store): die Klassiker (bei mir) waren/sind Tretlager (Campa Record, Shimano XT/XTR, Dura Ace, außer SRAM ... evtl. noch zu wenige km 😉), Pedale (XT), Sattelklemme (Alu u Carbon) ... ab und zu auch Lager der Laufradsätze (auch bei Zipp Keramik!) oder sogar Ventile von Tubulars in Hochprofil-Carbonfelgen (Campa Bora Ultra, eher „Klappern“)... nach meiner Erfahrung gibt es zwei bis drei klassische Knarz-„Root Causes“: falsche oder zu wenig Montage-Paste/Schmiermittel, zu geringes Anzugsmoment (bei Carbon aber bitte ja nicht zuviel!) sowie kleinste Verunreinigungen (das sprichwörtliche Sandkorn im „Getriebe“) ... nach „akustischer Lokalisierung“ (am besten zu zweit) sind die ersten beiden Punkte meist schnell überprüft/gelöst ... an Kleinstverunreinigungen (gerne in Klemmbereichen oder Spalten oder Alu-auf-Carbon-Stellen etc..etc.) sucht man schonmal länger, so z.B. zuletzt beim 199g Easton EC90 Seatpost am 26“ S Works SJ Hardtail, wo sich ein Sandkorn als Ursache für übles Knarzen erst nach kompletter Zerlegung der Verbindung zum Phenom Sattel herausstellte ... mit genug Carbon-Paste und korrekten Nm kommt das am Power Sattel jetzt seit Monaten nicht mehr vor.
 
die ganzen "spezial" Schmiermittel etc hab ich mittlerweile auch da ; Carbon Montagepaste usw.
- aber dann bin ich damit wenigstens nicht alleine.
Mich hat das schon gewundert da gefühlt die letzten Jahre wo ich hier immer mal wieder mitlese war oder ist das nie ein Thema hier :D - da machte ich mir kurzzeitig mal sorgen das bei mir irgendwas "anders" ist.

Gut nur zur Eisdiele bewege ich meine bikes auch nicht ;) sie werden dafür eingesetzt wofür sie gebaut wurden...

Aber stimmt am Tarmac hat mich das Ventil an den Aero Laufrädern auch schon mal die nerven gekostet , da ist jetzt schwarzes Isolierband dünn ums Ventil :D und schon war Ruhe
 
2-3mm Silikon-Schlauch (vom Ersatz-Milchschlauch der guten Jura gekürzt) wirken an Bora Ultra Felgen akustische Wunder ... der Trick ist von Valverde‘s Bike abgeguckt 🤫
 

Anhänge

  • D4DBAEAB-7F09-45D4-A51F-09F2AD5F3213.jpeg
    D4DBAEAB-7F09-45D4-A51F-09F2AD5F3213.jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 154
Hat hier schonmal wer bei der Dämpferklinik einen Service des Brains 2.0 machen lassen? Meins ist jetzt mal wieder fällig, hab aber keine Lust das langwierig über Specialized abwickeln zu lassen.
 
Hat hier schonmal wer bei der Dämpferklinik einen Service des Brains 2.0 machen lassen? Meins ist jetzt mal wieder fällig, hab aber keine Lust das langwierig über Specialized abwickeln zu lassen.
Ich hatte vor kurzem meine Sid dort und bin zufrieden mit den Service innerhalb 6 Werktagen hatte ich die Gabel zurück .
 
Die ersten 400km sind absolviert und ich bin extrem begeistert ! Das Brain funktioniert sehr gut und ich merke schon einen deutlichen Unterschied zum 2.0
Die neue 5. Stufe auf Firm hat ja schon fast Hardtail Feeling, wenn man es haben möchte. Hoffe sehr das es so bleibt. An den Lenkwinkel muss man sich schon erst mal gewöhnen, macht aber Laune, fast Enduro Feeling.

809D1081-A5E6-48BD-91B9-CA97C10B673F.jpeg
 
Wo du es gerade sagst … heute die letzten 10km komplett auf Firm gefahren , deine Aussage unterschreibe ich so
- Hart-
Normal fahre ich immer 2 Klicks vom FIRM —-> Soft
 
Wo du es gerade sagst … heute die letzten 10km komplett auf Firm gefahren , deine Aussage unterschreibe ich so
- Hart-
Normal fahre ich immer 2 Klicks vom FIRM —-> Soft
Weil ihr es gerade über den Dämpfer schreibt, habe ich ein anliegen an euch alle die das neue Brain fahren.
Wie viel Federweg holt ihr aus eurem Fahrwerk heraus. Bei mir sind es aktuell ca 70 mm. Ich messe den O-Ring am Dämpfer wenn ich drauf sitze vor der Fahrt, und danach wenn ich von der Runde komme.Das sind bei mir 7mm wenn ich starte,und 42mm wenn ich die Runde beende.
Gruß Ralf
 
Weil ihr es gerade über den Dämpfer schreibt, habe ich ein anliegen an euch alle die das neue Brain fahren.
Wie viel Federweg holt ihr aus eurem Fahrwerk heraus. Bei mir sind es aktuell ca 70 mm. Ich messe den O-Ring am Dämpfer wenn ich drauf sitze vor der Fahrt, und danach wenn ich von der Runde komme.Das sind bei mir 7mm wenn ich starte,und 42mm wenn ich die Runde beende.
Gruß Ralf
Guten Morgen,
Gallo-Moto-Dämpfer... die 7mm sind korrekt und die 42mm sind i.O.
 
Bin echt sauer, nachdem heute mein sworks frame welcher ich im September 2020 bestellt habe, nun Ende April ohne Gewähr geliefert werden soll. Ich habe echt für viel Verständnis, nur dies ist mir to much. Im Juni kommen ja bereits die neuen Rahmen. Was macht man hier am besten?
Stonieren, warten, anderen Rahmen nehmen, sofern es einen gibt. Kann auch ohne sworks brand leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten