Specialized Sammelthread - Teil 2

na wenn der Gabelschaft über den Spacern / Steuersatzabdeckung nur 3cm raus guckt "braucht man" einen Vorbau, der das erfüllt oder er klemmt halt nur zu 2/3 auf dem Schaft, was lebensmüde wäre...
aso, du brauchst den Vorbau für einen so kurzen Schaft! Du hast vorhin aber geschrieben du brauchst 3cm Schaft :)
 
Wie kannst du denn nur vom sehen beurteilen, wer sich welche Gedanken gemacht hat und wozu diese führen? Außer, dass das eine Teil halt so und das andere so aussieht? Nur weil Bike Ahead eine Sommerterrasse im Vorbaubereich baut und Syncros eine völlig neue Form abliefert, heißt das ja nichts?
Rahmenformen_DI.png
Rahmenformen_CO.png

Welcher Rahmen wird bei gleichem Gewicht haltbarer und steifer sein?

Bei Vorbauten wird mit allen Tricks gearbeitet um das Extension Tube möglichst breit und hoch zu bekommen. Die Klemmungen sind hier der begrenzende Faktor. Jetzt fällt eine weg, klar wird das von den meisten Herstellern genutzt.

Ich unterstelle Bontrager mal, dass sie schon ein wenig Ahnung haben, was sie da tun.
Genauso könnte ich dich jetzt fragen, ob Du denkst dass Bike Ahead keine Ahnung hat. Mit einer Lenkervorbaueinheit ists wie mit einem Hardtailrahmen. Da gibts nunmal nicht unendlich viele technisch gleichwertige Formen.

Und ich bin mir sicher, dass auch ganz viel oder vorrangig Optik eine Rolle spielt
Klar, ich geh sogar davon aus, dass Bontrager ganz bewusst die klassische Optik gewählt hat, und die technischen Nachteile bewusst in Kauf nimmt.

Ich hatte gesagt, dass ich persönlich dem Teil nichts abgewinnen kann. Und dass das an der (in meinen Augen) technisch suboptimalen Ausführung liegt. Wenn Dir die Optik wichtiger ist, dann ist das alles natürlich nicht relevant.
 
na wenn der Gabelschaft über den Spacern / Steuersatzabdeckung nur 3cm raus guckt "braucht man" einen Vorbau, der das erfüllt oder er klemmt halt nur zu 2/3 auf dem Schaft, was lebensmüde wäre...
Genau das ist der Punkt. Die Gabel war halt passend mit etwas Luft im 2020er HT in M verbaut 90mm Steuerrohr, der neuere L Rahmen hat leider 115mm. Es hat knapp 3mm Luft, daher volle Klemmung von 3cm beim aktuellen Vorbau. Die 25mm fehlen halt jetzt zum spielen.
 
Der Reach war mir doch zu klein mit 430 und bin jetzt in Wohlfühlposition bei 470 und kurzem Vorbau so wie ich es von meinem alten Epic 2017er gewohnt war, dort Reach 446 plus langer Vorbau.

Vielleicht lasse ich bei der Brain den Schaft noch neu einpressen, wenn die andere Brain Gabel aus dem Service zurück ist.
 
Bezüglich Vorbau mit niedriger klemmung … ist 100 mm. Kannst ja schreiben wenn du Interesse hast.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 284
Sind nen paar HTs dabei.
 

Anhänge

  • 0C1258CF-E86A-4098-A644-C6F3DA5F7E48.jpeg
    0C1258CF-E86A-4098-A644-C6F3DA5F7E48.jpeg
    679,5 KB · Aufrufe: 250
  • 058574E1-1FC8-445C-898C-B8775EC71F40.jpeg
    058574E1-1FC8-445C-898C-B8775EC71F40.jpeg
    779,6 KB · Aufrufe: 169
  • 24E6FA31-121E-443C-AF8A-4BB3DDC48C86.jpeg
    24E6FA31-121E-443C-AF8A-4BB3DDC48C86.jpeg
    768,3 KB · Aufrufe: 170
  • E595B024-B212-44BF-8BD1-AE1C56C50BDA.jpeg
    E595B024-B212-44BF-8BD1-AE1C56C50BDA.jpeg
    720,3 KB · Aufrufe: 164
  • E87D592E-5969-406E-A05E-837F9C8FE765.jpeg
    E87D592E-5969-406E-A05E-837F9C8FE765.jpeg
    871,3 KB · Aufrufe: 168
  • EDD2B58D-C487-42C3-B333-14815768E170.jpeg
    EDD2B58D-C487-42C3-B333-14815768E170.jpeg
    839,6 KB · Aufrufe: 157
  • 709E5CC7-1687-4F1B-BE77-EFBD7DE9CCC9.jpeg
    709E5CC7-1687-4F1B-BE77-EFBD7DE9CCC9.jpeg
    864,6 KB · Aufrufe: 150
  • DD8677D8-C189-48D0-960B-D15FD57B396B.jpeg
    DD8677D8-C189-48D0-960B-D15FD57B396B.jpeg
    530,5 KB · Aufrufe: 138
  • 8B9BB4EF-E273-4D61-9B34-BA3CD327773A.jpeg
    8B9BB4EF-E273-4D61-9B34-BA3CD327773A.jpeg
    789,2 KB · Aufrufe: 141
  • 48846749-CE27-40FF-B4CD-A55D50A4450F.jpeg
    48846749-CE27-40FF-B4CD-A55D50A4450F.jpeg
    811,2 KB · Aufrufe: 171
Sehr schöner Rahmen aber irgendwie uninspiriert aufgebaut. Bunte Schrauben „gespiegelt“ auf beiden Seiten oder bunte tubeless Ventile. SID Decals in Rainbow usw
Die AXS Stütze sieht halt immer Murks aus (Funktion ohne jeden Zweifel). Heute ne Transfer SL (passend zur SID in schwarz) montiert, auch die Vecnum Nivo ist einfach schöner UND schneller.
Bunter Roval Aufkleber? Keine Ahnung ob der unterlaminiert ist.
Für mich sind Speiseeisräder mit Roval und Speci Reifen einfach sowas von emotionslos, sorry dafür. Funktional sicher top (so wie Skoda oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Rahmen aber irgendwie uninspiriert aufgebaut. Bunte Schrauben „gespiegelt“ auf beiden Seiten oder bunte tubeless Ventile. SID Decals in Rainbow usw
Die AXS Stütze sieht halt immer Murks aus (Funktion ohne jeden Zweifel). Heute ne Transfer SL (passend zur SID in schwarz) montiert, auch die Vecnum Nivo ist einfach schöner UND schneller.
Bunter Roval Aufkleber? Keine Ahnung ob der unterlaminiert ist.
Für mich sind Speiseeisräder mit Roval und Speci Reifen einfach sowas von emotionslos, sorry dafür. Funktional sicher top (so wie Skoda oder so)
Es könnte auch Markentreue - Liebe sein...
 
evtl. ja.
Das Konzept ist in dem Leben an mir vorbei gegangen. Ab Werk ist für mich Advanced h&m Krams und wenn S Works drauf steht (besitze ja selbst aktuell 2) und nicht customized maximal Abercrombie und Fitch 🤷🏼‍♂️😉
Ich fahre meine S-Works Framesets widerrum lieber mit Originalteilen wo es Sinn macht für mich (Roval+Reifen, Lenker, Flaschenhalter, Stütze und Sattel), aber nicht auf Zwang.
Emotional gesehen ist es mir relativ egal und ich könnte auch mit Bikes von der Stange noch gut einschlafen. Ich habs lieber fahrergerecht als forumsgerecht…
Aber wenn man liest wie andere ein Rad von der Stange mit H&M vs. Abercrombie oder sowas vergleichen, lässt das schon tief blicken.
Viel Spaß trotzdem mit deinem customized S-Works, hoffe es wird artgerecht bewegt.
 
Ich fahre meine S-Works Framesets widerrum lieber mit Originalteilen wo es Sinn macht für mich (Roval+Reifen, Lenker, Flaschenhalter, Stütze und Sattel), aber nicht auf Zwang.
Emotional gesehen ist es mir relativ egal und ich könnte auch mit Bikes von der Stange noch gut einschlafen. Ich habs lieber fahrergerecht als forumsgerecht…
Aber wenn man liest wie andere ein Rad von der Stange mit H&M vs. Abercrombie oder sowas vergleichen, lässt das schon tief blicken.
Viel Spaß trotzdem mit deinem customized S-Works, hoffe es wird artgerecht bewegt.
Denke Eva beschwert sich nicht… aktuell im XC Trimm und im Renneinsatz und das alte wird altersgemäß geschont von Frau Gemahlin bewegt.
Selbst mit den Originalen Teilen kann man ja Schrauben tunen, Tubelessventile , bei Magurabremsen kann man die Bremsdeckel customizen 🥰🤣.
Aber natürlich jedem seine Sache. Der Vergleich sollte einfach nur verbildlichen „von der Stange“. Dass die auch sauteuer sein kann eh klar und hat keine tiefergehende psychologische Analyse nötig.
 
Bräuchte bitte mal eure Hilfe.
Habe mir den Evade in M bestellt. Der Helm an sich passt gut, aber die klobige Magnetschnalle reibt mir immer über den Kehlkopf, wenn ich den Kopf hoch und runter bewege, dass ich den so auf keinen Fall fahren kann.
Überlege jetzt, ihn noch in S zu bestellen um zu schauen, ob es da besser ist. Wird aber vom Kopfumfang her knapp.
Oder den Riemen, den man nicht in der Länge verstellen kann abschneiden/auftrennen und kürzer wieder zusammen nähen?! Mache ich bei einem nagelneuen 230€-Helm natürlich auch nicht gern.
Oder doch ein ganz anderes Modell? Wobei ich eigentlich genau den gerne hätte.

Irgendjemand eine Idee oder einen Input?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten