Specialized Sammelthread - Teil 2

Hm ja was soll man da sagen .
Das erinnert mich etwas an mein Simplon Stomp mit DT swiss HVR Plattformdämpfer .
Nicht dies nicht das .
Erst mit einem Lockoutdämpfer war das so wie man sich das vorstellt.

Mein Simlon Cirex Vormodel mit RS Lockoutdämpfer war da eine solide Sache dagegen .

Habe jetzt den Druck etwas vermindert , und noch eine Stufe mehr Richtung soft gestellt.
Gott sei dank beherrsche ich als gelernter RR Fahrer den runden Tritt .

Ob ich mir jemals och ein Spezi anlache ist mal ungewiss, aber es passte so gut zum Tarmac Design ;--)

A noch was : Hab ja mal irgenwo was gelesen das es sowas wie einen Brain Doktor gibt .
Angeblich macht erst der das Brain Zeugs so richtig fahrbar.....
Das BrainZeugs hat schon Kriege gewonnen 💪💪💪💪
Frag mal Schurter wie bitter so eine Niederlage ist 😅😅😅
 
Hi zusammen,

Zuerst:
Dieser Post existiert schon im Tech Talk, aber es gab die Empfehlung die Frage hier auch nochmal zu stellen - im Tech Talk gab es nur überschaubar Resonanz, und leider keine Lösung :(

Prolog:
Ich habe es endlich geschafft, mir ein 2021 Specialized chisel aufzubauen (in GLOSS CHAMELEON SNAKE EYE / FOREST GREEN 😍). Hat auch soweit alles gut geklappt (war nicht mein erster Aufbau), und fährt sich Bergauf und Bergab so wie ich es mir gewünscht habe (Fokus liegt auf Bergauf). In a Nutshell ist es mit SRAM GX, RockShox Reba mit TwistLoc und Magura MT4/MT5 augebaut. Als Laufräder habe ich Newmen Performance 30 verbaut, und fahre Conti RaceKing in 29x2,2 in tubeless.

Nun zur Frage:
Als „Cherry on The Icing“ wollte ich noch eine RockShox Reverb C1 verbauen. So weit so gut, aber beim Einbau bin ich daran gescheitert dass die Hydraulikleitung nicht in die „Kabeldurchführung“ im Rahmen passt. Augenscheinlich hat die Leitung schlicht einen zu großen Durchmesser - ich vermute dass der Rahmen an der Stelle auf einen Bowdenzug ausgelegt ist, der ja mit Hülle üblicherweise einen geringeren Durchmesser aufweist. Und Dropper Posts sind ja häufig auch per Seilzug betätigt.

Hatte schon jemand das Problem? Und gibt es andere Lösungen als eine andere Sattelstütze zu verbauen?
Bin mir nicht sicher, aber ggf. gibt es einfach Leitungen mit geringerem Durchmesser? Würde das funktionieren?

Vielen Dank & viele Grüße
Chris

7F36443A-ED8D-4F71-92A7-5CFDF99D93F3.jpeg
 
Wenn die Durchführung zu klein ist, mal beim Speci Händler vorbei, der muss da ja ne Idee zu haben. Bin mir von meinem Chisel (war das 2019er) nicht mehr ganz sicher, aber meine die Durchführungen waren unterschiedlicher Größe. Ansonsten eine Elektronische Stütze.
 
ja, denke mal das Chisel hat links 4+5mm und rechts eine 4mm Öffnung. Denke auch entweder elektrische Stütze oder eben eine mit Kabelzug z.B. Bikeyoke Revive

Oder aufbohren??!! :rolleyes:
 
Was für einen Durchmesser hat die Reverb Hydraulikleitung? Kann mir nicht vorstellen, die da nicht durchzubekommen und wie "Wuerzig" schon schrieb, aufbohren/dehnen (schwierig wegen Lack abplatzen) für den fehlenden 1mm sollte doch gehen.

Das Alu ist ja nicht Stahl und deutlich leichter zu bearbeiten.
 
Danke schonmal für eure Antworten!
ja, denke mal das Chisel hat links 4+5mm und rechts eine 4mm Öffnung. (…)

Tatsächlich sieht es aus als hätte das chisel genau diese Öffnungen.

Was für einen Durchmesser hat die Reverb Hydraulikleitung? (…)

Ziemlich genau 5mm - das scheint für Hydraulikleitungen der Standard zu sein, jedenfalls sind bei bspw. Magura, Shimano oder Jagwire die Hydraulikleitungen so.

Kann mir nicht vorstellen, die da nicht durchzubekommen und wie "Wuerzig" schon schrieb, aufbohren/dehnen (schwierig wegen Lack abplatzen) für den fehlenden 1mm sollte doch gehen.

Das Alu ist ja nicht Stahl und deutlich leichter zu bearbeiten.
so passt die Leitung tatsächlich nicht durch. Beim Aufbohren oder Dehnen hätte ich tatsächlich Zuviel Sorge um den Lack.

Witzig, ich hätte nicht gedacht dass ich der erste mit dem Problem bin. Hatte mir die Reverb C1 ausgesucht weil ich gelesen hatte dass sie wenig Spiel im Sinne von Verdrehen hat (und weil sie zur Gabel passt ;) ).

Bevor ich in eine andere investiere - mit dünneren Hydraulikleitungen (4mm) hat niemand Erfahrungen, oder?
 
Danke schonmal für eure Antworten!


Tatsächlich sieht es aus als hätte das chisel genau diese Öffnungen.



Ziemlich genau 5mm - das scheint für Hydraulikleitungen der Standard zu sein, jedenfalls sind bei bspw. Magura, Shimano oder Jagwire die Hydraulikleitungen so.


so passt die Leitung tatsächlich nicht durch. Beim Aufbohren oder Dehnen hätte ich tatsächlich Zuviel Sorge um den Lack.

Witzig, ich hätte nicht gedacht dass ich der erste mit dem Problem bin. Hatte mir die Reverb C1 ausgesucht weil ich gelesen hatte dass sie wenig Spiel im Sinne von Verdrehen hat (und weil sie zur Gabel passt ;) ).

Bevor ich in eine andere investiere - mit dünneren Hydraulikleitungen (4mm) hat niemand Erfahrungen, oder?
Ab zum Händler , da stimmt doch was nicht .
 
Ab zum Händler , da stimmt doch was nicht .
Könnte das Lack drin sein? Beim lackieren schlecht abgeklebt? Wenn da wirklich nur 1mm fehlt, dann reicht wenig Farbe aus, um ein durchstecken zu verhindern.

Händler wäre in dem Fall auch mein erster Weg. Wenn doch Hydraulik Leitungen 5mm Standard sind, sollte das passen.
 
Hat von euch schon jemand einen Pirelli Scorpion RC oder einen Vittoria Mezcal getestet und hat einen Vergleich zum Renegade?

Müsste mir jetzt nach einem Jahr fahren mal ein paar neue Reifen zulegen 😅
 
Fahre den Mezcal schon ewig auf diversen Bikes und kann nur gutes berichten. Keine Pannen, rollt fix genug (nen Aspen oder Fast Trak ist schneller) und hat ausreichend Grip. Fahre Mezcal vorne/hinten das ganze Jahr über und er hält und hält und hält.
 
Was ich nicht sagen kann, inwieweit sich die Streuung vom Gewicht bei den Speci Reifen bemerkbar macht, wenn du 2 oder mehr dir zulegst.

Bei den Vittoria ist die Gewichtsstreuung schon merkbar. Die bisher am genauesten am Hersteller Gewicht waren, ob drunter oder knapp drüber, sind die 2.1er Mezcal. Die 2.25er/2.35er(der baut aber genauso breit wie der 2.25er) haben starke Unterschiede, von teils 50gr., was ich in einer viel produzierten Serie als zu viel empfinde.

Selbiges hatte ich aber auch bei den Maxxis Ikon (seltener beim Aspen), da musste ich immer 4-6 organisieren, um 2 gute zu bekommen.
 
Hat jemand zufällig das Gewicht einer Reverb AXS in 30.9mm mit 150mm Hub? Bei R2-Bike stehen da inkl.
Remote 832g dran, bei den anderen Varianten (125mm Hub) aber nur ~670g??
 
Hab mal ne Frage zu dem Buchsenspiel der SID Brain

Gibt es da Ersatz von RS/Specialized oder läuft das unter pesönliches Pech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche gerade bei einer ohne Brain. Bis du die Gabel wieder hast wird es halt was dauern, bei mir waren es 4 Wochen.
 
So, da ist mein Hobel, ein Epic Expert 2021. Bis jetzt nur geändert: Tune Lenker, leichte Griffe und morgen kommen noch Titan Pedale. Das Rad ist eine Macht im Gegensatz zu meinem Hardtail. Und für 4k mit 300 km und Rechnung konnte ich es nicht stehen lassen. Was sagt ihr zum Preis Hit/Shit?
 

Anhänge

  • IMG_20220808_194918.jpg
    IMG_20220808_194918.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 201
So, da ist mein Hobel, ein Epic Expert 2021. Bis jetzt nur geändert: Tune Lenker, leichte Griffe und morgen kommen noch Titan Pedale. Das Rad ist eine Macht im Gegensatz zu meinem Hardtail. Und für 4k mit 300 km und Rechnung konnte ich es nicht stehen lassen. Was sagt ihr zum Preis Hit/Shit?
Ich würde sagen: awesome, bitch! :)
 
Zurück
Oben Unten