Specialized Sammelthread - Teil 2

Also ich sehe auf der offiziellen Specialized Website deutlich größere Unterschiede. 🧐 Deswegen als Basis die SWorks Variante. Oder eben kompletter Selbstaufbau, den ich aber nicht will.

Aber ich wollte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, sondern ein paar Erfahrungswerte.

Also ich sehe auf der offiziellen Specialized Website deutlich größere Unterschiede. 🧐 Deswegen als Basis die SWorks Variante. Oder eben kompletter Selbstaufbau, den ich aber nicht will.

Aber ich wollte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, sondern ein paar Erfahrungswerte.
Wo siehst du denn da den Unterschied zw normalem und S Works Rahmen? Ich rede nicht vom Komplettrad, das kannst du überhaupt nicht vergleichen..

Für alle die mich nicht kennen: das war reine IRONIE meinerseits....
Ich selbst hatte bis letzte Woche noch ein Non-Sworks-Rahmen in Gebrauch , leider musste dieser für ein neues Projekt weichen..

Die Händlertage sind nun zu Ende , es sollten bald neue Farben und natürliche neue Preise kommen.
Ich glaube BLAU kommt....

Custom painted aber ganz cool
BB750E8D-E522-4886-9D58-78BE914885A1.jpeg

Weiß jemand, ob man die originale Alu Specialized Sattelstütze des Epic umbauen kann, das man auch andere Sättel mit ovalen Sattelgestelle montieren kann?

Mein Tune Komm Vor passt leider nicht an die Sattelstütze. Oder hilft nur eine neue?

Ich war heute bei einem großen Specialized Händler und habe einen Mitarbeiter gefragt, ob er schon weiß, ob es ein neuer Rahmen für das Epic Hardtail kommen soll. Schließlich wäre das ja nach dem 3-Jahreszyklus jetzt fällig. Er meinte, dass der Hardtailrahmen unverändert für das 23er-Modell kommen soll.
Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte Anfang des Jahres schon einmal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Epic zuzulegen. Damals konnte ich mich allerdings nicht entscheiden, ob mit oder ohne Dämpfer.
Die Entscheidung ist inzwischen zu Gunsten des HT gefallen. ganz einfach um einen extremen Kontrast zu meinem Enduro zu haben.

Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich einige Kandidaten im Blick. Auf was muss ich hier achten. Gibt es ein Modelljahr, welches man nicht mehr kaufen sollte (Geometrie veraltet)? Probleme mit dem Rahmen (wie beim Enduro).
Bin für viele Hinweise dankbar.

Grüße

Das Thema hat sich vorerst erledigt. Habe mir ein schönes 2021 Epic HT Pro in weiß zugelegt.😎 Einige S-Works Teile dabei und auch die Control SL. Derzeit knapp 8.5kg

So kann ich gerne auf einen S-Works Rahmen verzichten. 😁

Ich war heute bei einem großen Specialized Händler und habe einen Mitarbeiter gefragt, ob er schon weiß, ob es ein neuer Rahmen für das Epic Hardtail kommen soll. Schließlich wäre das ja nach dem 3-Jahreszyklus jetzt fällig. Er meinte, dass der Hardtailrahmen unverändert für das 23er-Modell kommen soll.
Kann das jemand bestätigen?
Das HT kam doch für 2020 raus, demnach dann erst nächstes Jahr.

ich spekuliere auch noch damit . allerdings da mein rotes S-Works epic verkauft ist ; würde ich sogar eher den roten HT-Sworks rahmen nehmen..
der ist sogar in M noch verfügbar :)

Das HT kam doch für 2020 raus, demnach dann erst nächstes Jahr.
Das HT (2020) wurde im August 2019 bereits getestet. In den letzten Jahren wurden die neuen Bikes für das Folgejahr immer im Sommer des Vorjahres vorgestellt. Folglich müsste das HT 2023 in diesem Sommer vorgestellt werden. (August 2019 + 3 Jahre = August 2022). Wenn der Rythmus so wie letztes Mal ist, müsste für das HT 2023 ein neuer Rahmen im Sommer 2022 vorgestellt werden. Das Epic Fully 2024 wäre dann im Sommer 2023 dran.

… und dann kam Corona
… und dann kam da noch was anderes

Nie zuvor war ein sworks Epic 3 Jahre das „aktuelle“ Modell ohne Änderungen

Zurück