Specialized Sammelthread - Teil 2

Manchmal solltest du als "Newbie" froh sein, dass überhaupt jemand antwortet...
Viel Erfolg mit deinem Brain.
Ja, ich habe schon gemerkt du bist hier eine große Nummer im Forum. Auf jeden Fall Danke für deine Antwort, Meister.

Einige Fragen/Threads zum neuem Brain-System wurden generell im Forum nicht behandel/beantwortet . Ich denke das ist durchaus von Interesse. Mein Brain-System funktioniert wirklich gut, wollte aber auch mal Setup Daten von anderen Brain Fahrern wissen, um sich aus zu tauschen. Imho macht es für mich zB keinen Sinn, wie gleiter den Dämpfer eingestellt hat. Aber wenn es einem passt, soll es gut sein.

Just my 2 cents
 
Ja, ich habe schon gemerkt du bist hier eine große Nummer im Forum. Auf jeden Fall Danke für deine Antwort, Meister.

Einige Fragen/Threads zum neuem Brain-System wurden generell im Forum nicht behandel/beantwortet . Ich denke das ist durchaus von Interesse. Mein Brain-System funktioniert wirklich gut, wollte aber auch mal Setup Daten von anderen Brain Fahrern wissen, um sich aus zu tauschen. Imho macht es für mich zB keinen Sinn, wie gleiter den Dämpfer eingestellt hat. Aber wenn es einem passt, soll es gut sein.

Just my 2 cents
Ich will gar keine grosse Nummer sein. Nicht ich bin unsicher , nicht ich habe nach anderen Setups in die Runde gefragt.
Belassen wir es , Suspension ist eine reine individuelle Sache , fragen was andere machen ist grundsätzlich falsch und. nicht zielführend. Wenn Du mit 73kg Körpergewicht 90 PSI fährst , dann ist entweder mit deiner Gabelpumpe was nicht in Ordnung , oder mit deiner Gabel selbst, das ist mal sicher bzw. ich bin mir sicher.
Das Thema neuer Brain wurde schon so oft diskutiert, einfach mal nachlesen , so wie man ein Buch liest;)
Letztendlich wollt ich nur helfen! Weiter so.
 
Gestern das neue Fahrwerk (Fox) und den 3-Fach Hebel (Scott TwinLoc) mit Dropper Post (BikeYoke Divine SL) getestet in der Rennmodus-Simulation (Cross Country, nicht Marathon).

Bewertung Fox Factory Kashima Fahrwerk mit Remote (Vergleich mit DT Swiss und Rock Shox)
  • Ansprechverhalten: besser als die Konkurrenz von RockShox (SIDLuxe Produkte) oder DT Swiss (230er Reihe) -> Klarer Sieg für Fox
  • Einstellungsmöglichkeiten: Gleiches Niveau wie DT Swiss, besser als RockShox -> Unentschieden Fox/DT Swiss
  • Verschiedene Fahrmodus: Open perfekt, Traktion-Mode nicht existent, Closed Mode in Ordnung. Hier ist das DT Swiss Fahrwerk der absolute Gewinner. Rock Shox mit lediglich zwei Modus - Open und Closed - hat da von Beginn an keine Chance -> Sieg für DT Swiss (Fox traktion Mode kann man tunen, RS kann man nicht tunen)
Zum Scott TwinLoc Hebel:
  • Marathon: Bei der Anfahrt zur XC Strecke alles Easy und meiner Meinung nach im Marathon garkein problem. Man hat auch die Angriffspunkte schnell raus für Fahrwerk und Dropper Post. Hier empfinde ich keinen Nachteil der drei Hebel an einer Stelle.
  • XC: hier sieht das schon anders aus. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und die Abschnitte sind kurzweilig. Oft musste direkt nach einer Abfahrt direkt wieder scharf in die Kurve gefahren werden (Sattel wieder hoch und Fahrwerk blockieren). Hier war das dann im Hochpuls und Laktatmodus schon noch neu und nicht jeder Daumengriff hat gesessen. Das ist aus meiner Sicht auch dem Fehlenden Trail Mode geschuldet, weil ich manchmal nicht sicher war in welchem Modus das Fahrwerk war. Aber man braucht definitiv etwas Übung.
  • Optik: Mich stören die Kabel nicht - wenn ich da im Rennen drauf schauen kann, fahr ich zu langsam 🤣

Gewichte der Fahrwerke (Gabeln inkl. Kralle und Achse, Schaft gekürzt; Remote mit einem oder zwei Schaltzügen; Dämpfer komplett ohne alles), alles selbst gewogen und mit Fotos dokumentiert:
Alle Gewichte in GrammFOXDT SwissRock Shox
Gabel147015401490
Dämpfer267250230
Remote943174
Summe183118211794

In der Waschanlage
Bike01.jpg


Sauber
IMG-7449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme LevoSW voll und ganz zu - ich beispielsweise habe mich von seinem Wechsel zur 34er Fox inspirieren lassen… - etwas was ich heute nicht mehr täte. Ich bin grundsätzlich bei RS besser aufgehoben. Messbar ist es noch dazu - ich bin auf allen Segmenten mit der Fox langsamer obwohl 1cm mehr und extra bei Gallo getuned.

Eine späte Erkenntnis auf die ich nach 28 Jahren Biken gekommen bin. Verallgemeinern lässt sich mein Eindruck sicher nicht - ich denke dass es eher eine grundcharakteristik ist.

BTW komme ich mit dem Brain der aktuellen Generation besser klar als mit der Vorgängerversion. Da ich das Vorjahresmodell (baugleich) auch gefahren bin gehe ich sogar so weit zu sagen - Brain A und Brain B des gleichen Modells können sich auch unterscheiden.

Ich wiege aktuell 72kg und fahre 168 PSI - mit einer digitalen Dämpferpumpe ermittelt aber nicht ident mit den Shock Whiz Werten (die zeigt nochmal was anderes an). Brain komplett zu. Unsere Settings gehen also in die selbe Richtung.
 
Gestern das neue Fahrwerk (Fox) und den 3-Fach Hebel (Scott TwinLoc) mit Dropper Post (BikeYoke Divine SL) getestet in der Rennmodus-Simulation (Cross Country, nicht Marathon).

Bewertung Fox Factory Kashima Fahrwerk mit Remote (Vergleich mit DT Swiss und Rock Shox)
  • Ansprechverhalten: besser als die Konkurrenz von RockShox (SIDLuxe Produkte) oder DT Swiss (230er Reihe) -> Klarer Sieg für Fox
  • Einstellungsmöglichkeiten: Gleiches Niveau wie DT Swiss, besser als RockShox -> Unentschieden Fox/DT Swiss
  • Verschiedene Fahrmodus: Open perfekt, Traktion-Mode nicht existent, Closed Mode in Ordnung. Hier ist das DT Swiss Fahrwerk der absolute Gewinner. Rock Shox mit lediglich zwei Modus - Open und Closed - hat da von Beginn an keine Chance -> Sieg für DT Swiss (Fox traktion Mode kann man tunen, RS kann man nicht tunen)
Zum Scott TwinLoc Hebel:
  • Marathon: Bei der Anfahrt zur XC Strecke alles Easy und meiner Meinung nach im Marathon garkein problem. Man hat auch die Angriffspunkte schnell raus für Fahrwerk und Dropper Post. Hier empfinde ich keinen Nachteil der drei Hebel an einer Stelle.
  • XC: hier sieht das schon anders aus. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und die Abschnitte sind kurzweilig. Oft musste direkt nach einer Abfahrt direkt wieder scharf in die Kurve gefahren werden (Sattel wieder hoch und Fahrwerk blockieren). Hier war das dann im Hochpuls und Laktatmodus schon noch neu und nicht jeder Daumengriff hat gesessen. Das ist aus meiner Sicht auch dem Fehlenden Trail Mode geschuldet, weil ich manchmal nicht sicher war in welchem Modus das Fahrwerk war. Aber man braucht definitiv etwas Übung.
  • Optik: Mich stören die Kabel nicht - wenn ich da im Rennen drauf schauen kann, fahr ich zu langsam 🤣

Gewichte der Fahrwerke (Gabeln inkl. Kralle und Achse, Schaft gekürzt; Remote mit einem oder zwei Schaltzügen; Dämpfer komplett ohne alles), alles selbst gewogen und mit Fotos dokumentiert:
Alle Gewichte in GrammFOXDT SwissRock Shox
Gabel147015401490
Dämpfer267250230
Remote943174
Summe183118211794

In der Waschanlage
Anhang anzeigen 1557789

Sauber
Anhang anzeigen 1557798
Danke für deine Eindrücke.
Die Dämpfer bist du alle zu der Fox Gabel gefahren oder hast du auch mal durchgerauscht?
 
Stimme LevoSW voll und ganz zu - ich beispielsweise habe mich von seinem Wechsel zur 34er Fox inspirieren lassen… - etwas was ich heute nicht mehr täte. Ich bin grundsätzlich bei RS besser aufgehoben. Messbar ist es noch dazu - ich bin auf allen Segmenten mit der Fox langsamer obwohl 1cm mehr und extra bei Gallo getuned.

Eine späte Erkenntnis auf die ich nach 28 Jahren Biken gekommen bin. Verallgemeinern lässt sich mein Eindruck sicher nicht - ich denke dass es eher eine grundcharakteristik ist.

BTW komme ich mit dem Brain der aktuellen Generation besser klar als mit der Vorgängerversion. Da ich das Vorjahresmodell (baugleich) auch gefahren bin gehe ich sogar so weit zu sagen - Brain A und Brain B des gleichen Modells können sich auch unterscheiden.

Ich wiege aktuell 72kg und fahre 168 PSI - mit einer digitalen Dämpferpumpe ermittelt aber nicht ident mit den Shock Whiz Werten (die zeigt nochmal was anderes an). Brain komplett zu. Unsere Settings gehen also in die selbe Richtung.
Ja so unterschiedlich sind die Empfindungen ... Ich , da etwas schwerer, bin mit der Fox besser bedient , weil ich eben mit weniger Kraftaufwand und weniger Korrigieren unterwegs bin. Ich denke, dass hier das "schwere" Körpergewicht zum Tragen kommt. Was der Fox fehlt ist eine klare abgrenzende Stufe von Medium zu Open. Das heißt die Mittelstufe ist im Serienzustand eigentlich nicht vorhanden , da muss dann ein Tuner Abhilfe schaffen. Es kann aber sein , dass leichte Fahrer einen Unterschied zwischen Medium und Open wahrnehmen , meist ist es aber Einbildung , da sowohl Medium und Open gleich sind , der einzige Unterschied zwischen den beiden Stufen ist die Dämpfung , prinzipiell(technisch) sind die Stufen gleich .
 
Guten Abend,
mal eine Frage in die Runde.
Wie realistisch seht ihr es ein Epic Evo S-Works 2021 (Wichtig: Farbe gelb) in Größe L zu bekommen? Ob Rahmen oder Komplettbike wäre egal.
Vielleicht kennt ja jemand einen Händler der noch ein Frameset an der Wand hängen hat^^
Mir ist bewusst, dass das sehr unrealistisch ist, aber fragen kostet ja nix ;-)
Danke & Gruß
Jan
 
eher weniger realistisch wenn du schon im netz nichts mehr findest .... Ausserhalb DE könnte es bei Lagerware noch vielleicht etwas besser sein; wird aber schwierig da was zu finden / suchen
 
Da die alle andere Anlenkungen bei den Remotes haben, kannst die auch nicht gemischt fahren.
Das wäre dann meine nächste Frage gewesen😅
Ich bin die Fahrwerke markenrein gefahren.
Okay, dachte wegen
das nur unterschiedliche Dämpfer getestet wurden. Aber egal.

Hast du Unterschiede in der Steifigkeit zwischen der 34er Fox und der DT Gabel feststellen können?
Wie hat dir die Gabel von DT allgemein getaugt?
War die etwas sensibler als die RS und hat den Federweg gut ausgenutzt?

Was der Fox fehlt ist eine klare abgrenzende Stufe von Medium zu Open. Das heißt die Mittelstufe ist im Serienzustand eigentlich nicht vorhanden ,
Ein gutes Fully sollte einen Traktionsmodus eigentlich nicht nötig haben. Mein altes Top Fuel( mit RS Twistlock) war da Top. Lediglich auf Asphalt habe ich den Dämpfer geschlossen. Mein Spur fährt sich da ähnlich, auch ohne viel Bewegung.

Beim Evo und auch beim Blur ist da am Dämpfer deutlich mehr Bewegung drin. Die haben einen Traktionsmodus fast nötig, wenn nicht ein Tuner da was zaubern kann.

Finde auf und zu gerade für Rennen besser, insbesondere dann, wenn man sich wegen Sauerstoffknappheit gerade noch so auf dem Bike halten kann.

Und an so ein Bike wie das Evo oder Blur gehört für mich mittlerweile auch eher ein Remote. Scheiß auf das aufgeräumte Cockpit. Das sind für mich XC Boliden, an denen ich flott die Dämpfung verstellen will, erst recht wenn dieser 3 Stufen hat.
 
Ein gutes Fully sollte einen Traktionsmodus eigentlich nicht nötig haben. Mein altes Top Fuel( mit RS Twistlock) war da Top. Lediglich auf Asphalt habe ich den Dämpfer geschlossen. Mein Spur fährt sich da ähnlich, auch ohne viel Bewegung.
Der mittlere Mode ist mit mehr Dämpfung ausgestattet , so das es effizienter im Climb sein soll, so Fox.

Beim Evo und auch beim Blur ist da am Dämpfer deutlich mehr Bewegung drin. Die haben einen Traktionsmodus fast nötig, wenn nicht ein Tuner da was zaubern kann.
Der Tuner macht das glaub ich via Shimstack, das ist nun wirklich keine Zauberei.
Da Fox keinen wirklichen Lockout seiner Federelemente hat , es heißt ja auch firm und nicht locked, somit wird immer etwas Bewegung drin sein, dafür gibt es aber auch einen anderen Shimstack , dieser wird sogar von Fox selbst angeboten ..
 
Gelb ist sehr schwer.

Orange poppt immer wieder wo auf - hier im Laden hängt auch einer und das schon seit 10 Monaten. Glaube die Farbe muss einem gefallen oder man geht damit zum Lackieren…

Mal sehen…
 
Tja das ist die große Frage. Ihr meint eine Flight Attendant fürs Epic?
Bisher heißt es ja nichts Neues für 2023 und es ist alles etwas komplizierter wie die letzten Jahre.
Unser langjährige Specialized Elite Partner vor Ort hat jetzt den S-Works Vertrag für 2023 nicht mehr unterschrieben, weil er so verärgert ist.
 
Tja das ist die große Frage. Ihr meint eine Flight Attendant fürs Epic?
Bisher heißt es ja nichts Neues für 2023 und es ist alles etwas komplizierter wie die letzten Jahre.
Unser langjährige Specialized Elite Partner vor Ort hat jetzt den S-Works Vertrag für 2023 nicht mehr unterschrieben, weil er so verärgert ist.
Zu aller erst , sollte doch RS mal was gescheites bauen, die Brainkartusche einzusetzen ist dann das leichtere Vorhaben. Ich hoffe es wird eine neue Brain-Kartusche für die 35mm SID geben , es wäre nur eine logische Konsequenz.
 
Zurück
Oben Unten