Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich habe mal die aktuelle Geodaten gegen mein 2018er verglichen. Mir erscheint M näher am 2018er L, das aktuelle L ist schon deutlich länger wenn ich mir den Reach ansehe ( 470 in L 2023 vs 456 in L 2018), Front Center 750 vs 716.
Fahren am 2018er Eric einen 70er Vorbau und eine 0 Der Offset Stütze mit Sattel ziemlich weit vorne, denke ich sollte auf m gehen. Bin 1,83m, SL 84 cm. Was meint ihr?

Warum immer alle so Experimente? Quarq kaufen und über die problemlose Handhabung freuen. Auch im Wiederverkauf problemlos und da hat man die „rausgehauene“ Kohle im Vergleich zu solchen Experimenten wieder drin.
Ich hab die letzten Jahre ~10-15 Quarq verbaut bzw gefahren. Noch nie auch nur ein Problem damit gehabt
Ausser dass die Quarq sehr oft nicht genau messen sind sie top 😁.

Meiner hatte über 10% Abweichung und ich bin bei weitem nicht der einzige.

Ich habe mal die aktuelle Geodaten gegen mein 2018er verglichen. Mir erscheint M näher am 2018er L, das aktuelle L ist schon deutlich länger wenn ich mir den Reach ansehe ( 470 in L 2023 vs 456 in L 2018), Front Center 750 vs 716.
Fahren am 2018er Eric einen 70er Vorbau und eine 0 Der Offset Stütze mit Sattel ziemlich weit vorne, denke ich sollte auf m gehen. Bin 1,83m, SL 84 cm. Was meint ihr?
Du bist 5 cm größer als ich. Würde den L Rahmen nehmen. M ist passt mir gerade so. Dürfte bei 177 cm nicht kleiner sein.:daumen:

Bezweifle ich ehrlich gesagt wenn sie richtig montiert und kalibriert wurden. Ich habe insg. 3 Quarq auf Cyclus2 Trainern verglichen, alle konstant 2-4 Watt über dem Cyclus2.
Und einen Cyclus2 stelle ich nicht in Frage.

10% ist lächerlich, entweder defekt oder falsche Handhabung. Da ist mein Gefühl genauer als 10% :D

Was meinst du mit „nicht der einzige“?
Und mit was hast du verglichen?

Du solltest das eff OR miteinander vergleichen.
Reach ist nur ein Wert der sich bei der Abfahrt, wenn du stehst, bemerkbar macht.

Bei deiner Größe ganz klar L.

Bezweifle ich ehrlich gesagt wenn sie richtig montiert und kalibriert wurden. Ich habe insg. 3 Quarq auf Cyclus2 Trainern verglichen, alle konstant 2-4 Watt über dem Cyclus2.
Und einen Cyclus2 stelle ich nicht in Frage.

10% ist lächerlich, entweder defekt oder falsche Handhabung. Da ist mein Gefühl genauer als 10% :D

Was meinst du mit „nicht der einzige“?
Und mit was hast du verglichen?
Also wenn mein Quarq richtig messen würde, hätte ich ne FTP von 5W/kg. Wäre schon cool! Da glaube ich doch eher meinen Faveros.
Kalibriert wird vor jeder Fahrt, montiert wurde er von Fachleuten, denen ich das zu 100% zutraue. Was kann man sonst noch falsch machen?
Ovales Kettenblatt soll ja nach Aussage von Quarq/Sram auch keinen Unterschied machen.

L....

Das Epic Evo ist bei mir in der engeren Auswahl kann mich nicht entscheiden in M langer Vorbau . o.L kurzer Vorbau bei SL 87 bei 178cm,fährt jemand das Bike mit ähnlichen Maßen?Komme vom OIZ in M

Da je für die Antworten. 2 Kumpels fahren M. Muss ich wohl selbst mal Probe fahren. Mein Oiz TR in L liegt nahe am Epic M und gefällt mir. Mal schauen

o.L kurzer Vorbau
Finde ich auf Trails besser zu fahren, weil das Bike durch den längeren Radstand laufruhiger ist, man mit kurzem Vorbau aber trotzdem überall herum kommt.

Hardcore XC würde ich M nehmen. L sollte aber gut passen. Ne Freundin von mir fährt mit 1,76 und 84 SL ein L. Schaut stimmig aus. Ist aber auch ihr Tourenbike.

das kann nicht stimmen
ich habe 4 im Einsatz und einen verkauft; alle liegen exakt gleich
auch im vergleich zur rolle; also absolut keine spürbaren oder messbaren Abweichungen

Das Epic Evo ist bei mir in der engeren Auswahl kann mich nicht entscheiden in M langer Vorbau . o.L kurzer Vorbau bei SL 87 bei 178cm,fährt jemand das Bike mit ähnlichen Maßen?Komme vom OIZ in M
Ich habe ein L bei 181cm und kurzen Beinen (Hosenlänge 32. Schrittlänge 81). Mein Nachbar hat ein M. Prinzipiell ginge das schon mit M und zB einem 70er Vorbau zu fahren. Satzelüberhohung und Laufruhe passen dann aber für mich nicht mehr zum Radl.

Zurück