Specialized Sammelthread - Teil 2

Hello Zusammen!

Habe heute ein 2022 Epic HT Expert in M geordert. Hab den inneren Kampf dann doch verloren, es war zu verlockend.

Hat jemand zufällig eine Gewichtsangabe zu genanntem Modell?

Und wo kann man am einfachsten Gewicht sparen? Bin für alle Vorschläge offen.

Ich werde auf jeden Fall die Level TL Bremsen austauschen gegen leichtere Level Ultimate stealth, das sind schonmal 200 Gramm.

Dazu Sattelstütze, Sattel und Cockpit komplett wechseln.

Und dann werd ich noch die xg1275 Kassette runter schmeißen und auf komplett xx1 axs umrüsten sobald verfügbar.

Sind die mitgelieferten Renegade und FastTrak Control T5 brauchbar oder zerreißt es die beim ersten Wurzelteppich?
Warum hast du nicht das einfache Epic HT genommen, wenn du sowieso alles wichtige umbauen willst. Ich finde P/L beim Expert am schlechtesten ( außer du hast es günstig geschossen oder wolltest eine bestimmte Farbe).
 
Sind beim Expert nicht die Roval mit den schweren 350er Naben verbaut?
Die SL sind doch nur beim S Works Serie, oder täusche ich mich?
Das ist richtig!

Ich fand die Farben vom Einstiegsmodell so Sau langweilig (Schwarz) bzw. richtig häßlich (Türkis)…
Das Satin Smoke vom 2022er Expert hat mir dagegen richtig gefallen und ich hab nen Schnapper gemacht, also ne Mischung aus beidem.
 
20211229_095342.jpg

Rovel sl kann ich nur empfehlen.
 
Meinst echt, wie gesagt, fahr das EVO in S3, was ja heute S4 entspricht.
Davor ein normales Stumpi, ebenfalls in L.

Ein Kumpel fährt das alte Epic EVO, auch L, das finde ich kurz.
Fahre bei einer ähnlichen Größe (1,78/SL 84) auch das alte Epic Evo in L.
Passt für mich gut. Besonders lang ist es gefühlt nicht; bei M wäre die Sattelüberhöhung dann schon recht sportlich geworden - trotz langem Steuerrohr.

Bin eigentlich immer genau zwischen zwei Größen bei allen Bikes. Sehe es positiv - machst mit keiner Wahl etwas falsch.

LG
 
Klar, das kann man sich ja immer noch überlegen.
Rockshox hat gute Anleitungen dazu.
Brain Dämpfer raus, Race Day rein.
Bringt gute 100g.
Und entspannte Arme bei der Abfahrt :D
Auf so einen Käse das Brain aus zu bauen muss man erst mal kommen:awesome: Überhaupt finde ich diese Fixierung auf den Gewichts Fetischismus total Banane.
Die SID mit dem Charger-Race-Day-Dämpfer ist eine sehr schlechte Option gegenüber dem Brain Dämpfer. Ein Setup der Felgen + den Reifen bringt den meisten Gewichstvorteil, alles andere ist nur Kosmetik.
 
Hallo, habe im Forum leider keine konkrete Antwort gefunden bzw. jemanden, der es tatsächlich getestet hat. Weis jemand, ob eine SRAM RED AXS DUB Kurbel mit 48/35 in das "neue" Specialized Crux passt? Habe mal gelesen, dass es hier Probleme mit der Kettenstrebe geben könnte. Danke und lg
 
Habt Ihr heute das Rennen in Chur gesehen? Ich sah leider nur kurz, dass Sina Frei ein Epic oder Epic EVO fuhr, aber nicht das neue Epic WC. Hat jemand die Rennen gesehen und weiß, welche Epic`s die Fahrer gewählt haben? Vielen Dank, falls jemand mehr weiß!!
 
Habt Ihr heute das Rennen in Chur gesehen? Ich sah leider nur kurz, dass Sina Frei ein Epic oder Epic EVO fuhr, aber nicht das neue Epic WC. Hat jemand die Rennen gesehen und weiß, welche Epic`s die Fahrer gewählt haben? Vielen Dank, falls jemand mehr weiß!!
Sina fährt das alte Epic, Batten und Stigger das neue WC.
Strecke ist ja eigentlich fast was fürs Gravel 😅
 
Zurück
Oben Unten