Specialized Sammelthread - Teil 2

Aber nach der Gabelkrone zu urteilen, ist es die "Alte"!!!
So sieht die NEUE aus.

1697370743932.png

Die unterscheiden sich doch nur durch die verbaute Kartusche….die neuen SID mit Brain haben diese Gabelkrone, meines Wissens nach 🤔

Hmm alles sehr verwirrend. Naja die neue macht auf jeden Fall 110 mm und die alte nur 100 mm.
Vom Gewicht waren es 1520 g zu 1530 g.

Dann ist es bei mir nur die Ultimate ohne SL ohne gefräst mit 110 mm.
Aber auch mit abgesetztem Standrohr und den gleichen Einstellungen am Brain usw.

Interessant 👍

Die alte Brainkartusche kann maximal 100mm oder ?
Nein , die kann auch 110mm , da ist nur das Endstück länger. Dieses ist sogar geschraubt. Bekommen aber nur Specis als Ersatzteil,
wenn überhaupt... Kann man aber auch selbst fertigen lassen , ein Stück Alu und eine Drehbank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal geschaut.
Die Brain Kartuschen sind wohl bei allen neuen Gabeln gleich aber neu weil unten überall noch ein Ventil für irgendwas ist. Bei den Brain Gabeln mit 100 mm Federweg ist unten nicht dieses Ventil dran. Egal ob SL oder Ultimate SL.
Bei den neueren gibt es:
  • SID Brain Ultimate SL 110 mm mit Fräsungen oben
  • SID Brain SL 110 mm ohne Fräsungen oben

Also ich habe nochmal geschaut.
Die Brain Kartuschen sind wohl bei allen neuen Gabeln gleich aber neu weil unten überall noch ein Ventil für irgendwas ist. Bei den Brain Gabeln mit 100 mm Federweg ist unten nicht dieses Ventil dran. Egal ob SL oder Ultimate SL.
Bei den neueren gibt es:
  • SID Brain Ultimate SL 110 mm mit Fräsungen oben
  • SID Brain SL 110 mm ohne Fräsungen oben
Welches Ventil ? Da sollte doch nur die Befestigungsmutter zu sehen sein.

IMG_9945.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der alten war das so. Jetzt ist aber noch eine kleine inbus Schraube unten dran und darunter ist ein Ventil versteckt. Wie bei einem Dämpfer.

Zurück