Specialized Sammelthread - Teil 2

Hier mal das Bild. Unter der kleinen schwarzen Schraube ist das Ventil

PXL_20231016_102158328.jpg

Wo bekommt man denn solche genauen Zeichnungen her?
Serviceunterlagen von Specialized mit Teileliste und Drehmomenten und Einbau-Parametern für geschultes Personal . Und nein ich bin nicht geschult:( Wird aber Zeit für ein Aufklärungsgespräch :D
Meine Vermutung liegt darin , dass es sich hier um einen Service-Port handelt , um die Kartusche mit Co2 zu befüllen, also den IFP-Druck anzupassen , wäre dann Servicefreundlicher geworden eine alte Kartusche funzt aber auch in der neuen Gabel . Wäre mal ein Projekt wert .

Serviceunterlagen von Specialized mit Teileliste und Drehmomenten und Einbau-Parametern für geschultes Personal . Und nein ich bin nicht geschult:( Wird aber Zeit für ein Aufklärungsgespräch :D
Meine Vermutung liegt darin , dass es sich hier um einen Service-Port handelt , um die Kartusche mit Co2 zu befüllen, also den IFP-Druck anzupassen , wäre dann Servicefreundlicher geworden eine alte Kartusche funzt aber auch in der neuen Gabel . Wäre mal ein Projekt wert .
Das heißt Du machst Service am Brain System wenn Du Dein Aufklörungsgespräch hattest?

Das kam vom Specialized Service dazu.
"Das ist der Nitrogen Druck für die Interne Kartusche und soll auf keinen Fall berührt werden
Diese Erneuerung ist in allen 2023 Modellen verbaut."

Bezüglich der „alten Brain SID SL“ hätte ich da auch mal zwei Frage an euch. Es geht um folgende Gabel:
RockShox Sid Brain FS-SIDS-BNUL-C1 - 11T2627027x

Bei/für den 50 Stunden Service vs. Öl:
ist das, dass selbe Federgabelöl wie bei der normalen Sid (Ultimate) SL?

Dämpfer Entlüften
Maxima PLUSH 3 WT = 10ml

Feder DebonAir
Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Heavy = 10ml
(RockShox 0W-30)

Und verbaut RS oder Specialized dieselben LowerLeg (Tauchrohre Casting für SID SL Ultimate C1) Einheiten für die Brain und der Race Day Charger? Könnte diese einfach ersetzt/getauscht werden? Braineinsteller ist oben.

Hallo zusammen,

Nach fünf Wochen Bikepause bin ich heute das erste Mal mit meinem neuen Epic Evo Trails gefahren. Für mich ist dieses Bike eine große Enttäuschung.

Die Optik, das Gewicht, die Geo sind gut und machen Spaß. Wenn ich allerdings mein Nicolai Helius TB aus 2017 als Benchmark heranziehe, dann sieht das Evo ziemlich alt aus da das Nicolai schneller, agiler und geiler rollt.

Viele Biker verkaufen ihre Evos innerhalb kürzester Zeit, weil ihre Erwartungshaltung ebenso wenig bedient worden ist. Mich würde es interessieren, ob ihr mit Euren Epics zufrieden seid?

Anhänge

• 20231001_170710.jpg
    20231001_170710.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 138
Ich komme vom Canyon Lux zum Epic (ohne Evo)
Bin allerdings sehr zufrieden. Vor allem das Brain System gefällt mir sehr gut. Fahre aber auch eher sehe zügig und straff. Bikeparks usw. eher weniger.
Ich vergleiche es immer damit, dass das Lux der Porsche Cayenne ist und das Epic eher ein Porsche GT3. So im Vergleich. Auf jeden Fall geht's gefühlt Berg ab und auch Berg auf zügiger.

Das heißt Du machst Service am Brain System wenn Du Dein Aufklörungsgespräch hattest?
Nee, nur Wissen aneignen , hab ja noch den italienischen Freund der das perfekt kann, zudem habe ich keine Brain-Technik mehr im Hause. Mir ist es jetzt schon unerklärlich das man diesen Ventilanschluss drangabstelt hat , erstmal ist das ein viel höherer Fertigungsaufwand und zweitens kann jetzt jeder an der Kartusche rumspielen und sich am IFP-Druck probieren , was zu 99% schiefgehen wird.

Hallo zusammen,

Nach fünf Wochen Bikepause bin ich heute das erste Mal mit meinem neuen Epic Evo Trails gefahren. Für mich ist dieses Bike eine große Enttäuschung.

Die Optik, das Gewicht, die Geo sind gut und machen Spaß. Wenn ich allerdings mein Nicolai Helius TB aus 2017 als Benchmark heranziehe, dann sieht das Evo ziemlich alt aus da das Nicolai schneller, agiler und geiler rollt.

Viele Biker verkaufen ihre Evos innerhalb kürzester Zeit, weil ihre Erwartungshaltung ebenso wenig bedient worden ist. Mich würde es interessieren, ob ihr mit Euren Epics zufrieden seid?
Das Evo ist zu lahm in der 120mm-Klasse . Es ist einfach so. Man müsste vorn auf 100mm runter um agil zu werden . Selbst 110mm waren im Vergleich zum 120mm-Spark zu lahm .

Hallo zusammen,

Gib dem Rad mal ne Chance. 6 Jahre Nicolai fahren sind ne Menge und natürlich bist du das bin in die letzte Faser deines Körpers gewöhnt. Schneller und "geiler" rollen ist so ne Sache. Fahre mal und vergleiche. Bedenke auch, dass 5 Wochen Pause lange ist... Vielleicht warst du ja auch der limitierende Faktor ;-)?

Ich fahre eine Epic (Nicht EVO) und bin ebenfalls happy. Das Rad will sportlich bewegt werden und macht auch erst dann richtig Spaß. Es ist ein reinrassiges Renngerät, kein Tourer. Stichwort: "bequem ist egal." Wenn man das weiß und beherzigt, ist es bergauf und bergab schnell.

Ja so ist es. Sportlich, vollgas und der Vorbau schön tief. Man muss seinen Körper für das Epic schon etwas abrichten, damit es bequem wird. Aber es gehen auch 180 km Touren mit dem Epic.

Also ist das Epic lahm weil es ein reinrassiges Renngerät ist? Oder wie soll ich das im Zusammenhang verstehen? :confused:

Und was ist überhaupt mit "lahm" und "rollt nicht so geil" gemeint? bergauf, eben, bergab? Untergrund? Usw.

Das Epic ist nicht lahm. Es rollt einwandfrei.
Außer man schraubt sich vielleicht irgendwelche Downhill Reifen drauf.

Es ist nur eher hart und steif. Berg hoch geht es super. Da kannste richtig ordentlich hoch sprinten. Und Berg ab läuft es auch top.

Also ist das Epic lahm weil es ein reinrassiges Renngerät ist? Oder wie soll ich das im Zusammenhang verstehen? :confused:

Und was ist überhaupt mit "lahm" und "rollt nicht so geil" gemeint? bergauf, eben, bergab? Untergrund? Usw.
Ich empfehle den Duden :bier: Mag sein , dass ein EVO potent im Downhill ist , nun reicht das aber nicht als XC-Bike. Rennen oder Marathons werden nicht im Downhill entschieden , oder man nennt sich Schurter und hat ein Spark. :)
Das Evo hat seine Berechtigung , war aber schon immer ein Kompromiss , den Comfort erkauft man sich teuer...

Ich empfehle den Duden :bier:
War klar, dass von Dir sowas kommt.

dass ein EVO potent im Downhill ist , nun reicht das aber nicht als XC-Bike. Rennen oder Marathons werden nicht im Downhill entschieden , oder man nennt sich Schurter und hat ein Spark. :)
Das Evo hat seine Berechtigung , war aber schon immer ein Kompromiss , den Comfort erkauft man sich teuer...
Ja, das kann ich nachvollziehen. Mir gehts allerdings um den Zusammenhang der Aussagen
"reinrassiges Renngerät"
"hart und steif"

und

"Comfort"
"lahm"

auf der anderen Seite.

Aber vermutlich liegt das nur daran, dass die einen vom Evo sprechen und die andren mit NonEvo vergleichen...

Würde mich auch interessieren was das Evo lahm machen soll. Lenkwinkel unterscheiden sich Spark, Oiz, Evo, etc gerade mal um ein halbes Grad. Hinterbau Geo?

Zurück