Specialized Sammelthread - Teil 2

Hier mal mein neues Crux. Aktuell im Rennrad Setup mit Straßenreifen. Dugast und Roval CLX 50 Tubular kommen erst nächste Woche.
f1a70736-d51b-4413-b684-71d0508e5a5a.jpeg

Hat jemand von Euch noch den Setup Guide / User Manual von einer SID Brain 2017 aus den ersten Epic HTs?
Ich finde leider nicht bezüglich der Dämpfer Grundeinstellung.

Wo lasst ihr eure Brain Dämpfer (die ab MJ 2020) servicen? Und wie oft macht ihr das?
Bei mir ist sm Dämpferkolben jetzt ein recht üppiger Ölfilm und ich frage mich, ob es nun soweit ist, obwohl er noch nicht schmatzt oder wippt.

Wo lasst ihr eure Brain Dämpfer (die ab MJ 2020) servicen? Und wie oft macht ihr das?
Bei mir ist sm Dämpferkolben jetzt ein recht üppiger Ölfilm und ich frage mich, ob es nun soweit ist, obwohl er noch nicht schmatzt oder wippt.
Gallo

und nein keine werbung
aber mein Brain 2.0 hält seit dem ersten mal bereits über 3 Jahre jetzt! und es ist immer noch besser abgestimmt als an meinem Epic-Sworks von 2022

Gallo

und nein keine werbung
aber mein Brain 2.0 hält seit dem ersten mal bereits über 3 Jahre jetzt! und es ist immer noch besser abgestimmt als an meinem Epic-Sworks von 2022
Alice sagte mir mal dass sie das neue Braun nicht machen, zumindest nicht optimieren, weil es zu fragil wäre. Oder habe ich da was falsch verstanden? Grundsätzlich würde ich Gallo auch bevorzugen.

Alice sagte mir mal dass sie das neue Braun nicht machen, zumindest nicht optimieren, weil es zu fragil wäre. Oder habe ich da was falsch verstanden? Grundsätzlich würde ich Gallo auch bevorzugen.
Dämpfer auf jeden Fall, auch aktuelle Versionen. Ich wollt schon mal nach der neuen Gabel-Kartusche nachgefragt haben , nur meistens wird nur über Pasta und Gelato gesprochen :D
Ich meine aber , dass beim aktuellen Dämpfer der Unterschied nach einem Tuning nicht so gravierend war , wie beim Vorgänger 2.0

Ist der aktuelle eigentlich 3.0?
Danke für eure Infos. Ich frage sie morgen mal.
Macht ihr die Wartung wenn’s schmatzt oder turnusmäßig nach einem Jahr?

Für mich machen, wie vor mir schon einige beschrieben haben, die Laufradwahl das Bike zu einem Crosser oder einem Gravel Bike. Beim Gravel Bike fahr ich auch mal 100-150km, da möchte ich nicht mit echten Cyclocross Reifen rumballern. Da sind so gravel Reifen super, vor allem wenn auch Stücke auf Asphalt dabei sind.
Bei den meisten Cross Rennen kannst aber mit den Gravel Reifen nicht antreten, da nicht UCI konform und zum anderen zu wenig Grip.

Dass ein Crux allerdings kein Gravel Bike sein soll, ist nicht wirklich richtig. Das bike funktioniert für beides perfekt.

Für mich machen, wie vor mir schon einige beschrieben haben, die Laufradwahl das Bike zu einem Crosser oder einem Gravel Bike. Beim Gravel Bike fahr ich auch mal 100-150km, da möchte ich nicht mit echten Cyclocross Reifen rumballern. Da sind so gravel Reifen super, vor allem wenn auch Stücke auf Asphalt dabei sind.
Bei den meisten Cross Rennen kannst aber mit den Gravel Reifen nicht antreten, da nicht UCI konform und zum anderen zu wenig Grip.

Dass ein Crux allerdings kein Gravel Bike sein soll, ist nicht wirklich richtig. Das bike funktioniert für beides perfekt.
Wir bekommen ich am Crux z.B. die Taschen an die Gabel? Und ist mein Caad12 dann mit den richtigen Laufrädern ein Gravel?
Fahre ich ein Gravel mit Spd-SL?

Was macht ein Gravel Bike aus?
Für mich sind das Packmöglichkeiten, ein hohes Stack/Reach Verhältnis, vor allem ein komfortabler Rahmen.
Aber für sowas bin ich hier vermutlich im falschen Faden 🤣

Zuletzt bearbeitet:
ständige Wartung.
Man sollte das jeden Winter schon machen. Schmatzen bedeutet Luft , wo keine sein soll ....
wie kann ich nur ohne Wartung jeglicher Dämpfersysteme um die 13.000km im Jahr dann fahren ?
ja ja ich weis :)
bei dem Thema bin ich dann hier raus ^ es wurde gefragt ich habe geantwortet und ich würde mich nicht in die Kategorie Gelegenheitsfahrer einstufen der keine Ahnung von seinen Bikes und Technik hat.

Schmatzen passiert dir genauso schnell nach einer Wartung oder wenn er NEU ist
mein Brain am SWorks (2022er) war nach unter einem Jahr defekt; wurde über Specialized getauscht (Garantie); verbaut und innerhalb von 4 Wochen wieder defekt
dann ging es zu Gallo; bis zum Verkauf und weiteren 7000km keine Probleme mehr

Brain 2.0 war nach über 2.5 Jahren defekt (undicht)
bei Gallo und hält seit dem ebenfalls über 2.5 Jahren, zudem immer noch super abgestimmt, nicht einmal druck etc kontrolliert und ich saß gestern noch drauf !

verdammt schon wieder zu viel Text ...

Was macht ein Gravel Bike aus?
Für mich sind das Packmöglichkeiten, ein hohes Stack/Reach Verhältnis, vor allem ein komfortabler Rahmen.
Ist das nicht eher die Beschreibung für eine Reise-Rad, einen City-Tourer oder ein Lastenrad? So ein hippes Täschchen bekomme ich auch an Lenker und Sattel oder in das Rahmen-Dreieck.

Ich kann nur sagen, dass das CruX mit 42mm Reifen und dem richtigen Luftdruck in Kombination mit einem dickeren Lenkerband, Carbon-Lenker und der flexenden 27mm Sattelstütze extrem komfortabel ist.

Hat mal jemand das Orbea TERRA gefahren?
kann man das mit dem CRUX vergleichen ? - mir geht bei Specialized aktuell die Preispolitik etwas gegen den Strich ;) ja ja ich weis ich bin S-Works Fahrer ....
aber für ein CRUX mit den billigsten Komponenten zahle ich keine 4k- nur weil da ein S- drauf steht für den Dreck ;)

daher die ernste Frage ob man das Terra 2024 oder 2023 damit vergleichen kann
oder wo einer vor oder Nachteile sieht

vorweg ich bin immer noch kein freund von Gravel / Cross etc- aber für ne stunde durch den dreck ; habe ich momentan (vielleicht) mehr Motivation mit was neuen als drinnen auf dem Tarmac virtuell zu fahren ;)

Das Orbea ist ein "richtiges" Gravelbike, tieferes Tretlager, flacherer Lenkwinkel, längeres Steuerrohr, stärker abgesenktes Oberrohr. Das liegt zwischen Crux und Diverge. Für " ne Stunde durch den Dreck " geht beides sicher gut. Wenn im Dreck viele Kurven sind, macht das Crux mehr Spass. Die einfache mechanische Rival am einfachen Crux Comp funktioniert ansonsten tadellos und das Komplettrad ist aktuell im Ausverkauf für knapp 3 Mille zu kriegen.
Mein Favorit wäre das Crux Expert, da ist eigentlich alles dran was man braucht.

Ich will kein Crux mit mechanischer Schaltung und wenn will ich auch nichts umbauen
der einzigste Hintergrund ist mal in CROSS Rennen einzusteigen und das geht leider (nicht mehr) mit meinem HT

Ich will kein Crux mit mechanischer Schaltung und wenn will ich auch nichts umbauen
der einzigste Hintergrund ist mal in CROSS Rennen einzusteigen und das geht leider (nicht mehr) mit meinem HT
Vorsicht, Frevelvorschlag: Decathlon Van Rysel Crosser in einfach für 1800 oder in Luxus mit elektrischer Schaltung für 3600. Sowas fuhr gestern im Weltcup rum.

Zurück