Specialized Sammelthread - Teil 2

Mich würde eher interessieren warum Du dir zwar den Team LRS gönnst aber beim Dropper die doch sackschwere und gleichermaßen "häßliche" AXS verbaust? Da stecken locker 300g die sich vermutlich sogar Budget neutral realisieren lassen :D
weil es relativ "anspruchsvoll" ist eine Stütze mit Zugansteuerung in einem S-Works Epic 8 Rahmen zu verbauen. Wenn man FA nutzt ist zwar ne Öffnung im Steuersatz aber die Zugführung im Rahmen bleibt Freestyle. Und richtig Platz für einen Hebel am Lenker hast du auch nicht mehr.

weil es relativ "anspruchsvoll" ist eine Stütze mit Zugansteuerung in einem S-Works Epic 8 Rahmen zu verbauen. Wenn man FA nutzt ist zwar ne Öffnung im Steuersatz aber die Zugführung im Rahmen bleibt Freestyle. Und richtig Platz für einen Hebel am Lenker hast du auch nicht mehr.
hab sowas gerade gemacht, was an den 5 (!) Minuten jetzt anspruchsvoll war, weiß ich nicht.
Finde das Mehrgewicht echt ätzend und ja, hab nen FA lockout und den Dropperhebel hintereinander.
Würde glaube ich nur so ein AXS Ding nehmen, wenn ich regelmäßig Marathon ohne fahren würde und die 300g sparen.

Gerade der Speci Rahmen mit den ganzen merkwürdigen Staufächern und Öffnung unten usw + der Steuersatzdeckel machen es ja einfachstens. Frag mal im Oiz forum nach 8-) da hats mindestens 30 Min gedauert und manche haben sich über durchgeschliffene Außenhüllen beklagt.

hab sowas gerade gemacht, was an den 5 (!) Minuten jetzt anspruchsvoll war, weiß ich nicht.
Finde das Mehrgewicht echt ätzend und ja, hab nen FA lockout und den Dropperhebel hintereinander.
Würde glaube ich nur so ein AXS Ding nehmen, wenn ich regelmäßig Marathon ohne fahren würde und die 300g sparen.

Gerade der Speci Rahmen mit den ganzen merkwürdigen Staufächern und Öffnung unten usw + der Steuersatzdeckel machen es ja einfachstens. Frag mal im Oiz forum nach 8-) da hats mindestens 30 Min gedauert und manche haben sich über durchgeschliffene Außenhüllen beklagt.
Anspruchsvoll stand in "_", weil es meiner Meinung nach eben nicht so ohne weiteres geht, eine schöne Lösung zu erschaffen.

Klar, wenn ich die Leitung durch den Rahmen ziehe und es mir egal ist wie das da drinnen rumliegt und ich es geil finde, dass der Lenker voll ist mit 10 Kilo Ramsch, dann ist es natürlich nicht besonders anspruchsvoll ;-)

Wenn man allerdings - wie in meinem Falle - gerne ein Rad fahren möchte, was einem auch optisch gefällt, dann muss man sich ein wenig Gedanken machen. Für den ein oder anderen ist es dann also

anspruchsvoll

seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Anspruchsvoll stand in "_", weil es meiner Meinung nach eben nicht so ohne weiteres geht, eine schöne Lösung zu erschaffen.

Klar, wenn ich die Leitung durch den Rahmen ziehe und es mir egal ist wie das da drinnen rumliegt und ich es geil finde, dass der Lenker voll ist mit 10 Kilo Ramsch, dann ist es natürlich nicht besonders anspruchsvoll ;-)

Wenn man allerdings - wie in meinem Falle - gerne ein Rad fahren möchte, was einem auch optisch gefällt, dann muss man sich ein wenig Gedanken machen. Für den ein oder anderen ist es dann also

anspruchsvoll

seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
18g Dropperhebel filigran gefertigt kann man als 10kg Ramsch bezeichnen. Fände ich lustig vor allem wenn man dafür knapp 250g gegenüber dem AXS DIng gut gemacht. Und rein optisch kenne ich eigentlich eher Leute die sagen, das AXS DIng sieht klobig-kacke aus.
DH du hast die faktisch schwerere Lösung, die auch noch schlecht aussieht. Funktional sicher ohne jeden Zweifel top. Und wie gesagt, 5 min. Arbeit würde ich als "ohne weiteres" betrachten.

Ich frage mal wieder in die Runde: weiß jemand von euch in der Zwischenzeit - eventuell durch Info seines Händlers -wann wir in D mit den neuen S.-Works Epic 8 Rahmensets rechnen können?
Im Moment hat man ja so das Gefühl, dass sich alles (Händler inklusive) nur noch um die morgen bevorstehende Präsentation des neuen Levo dreht.

18g Dropperhebel filigran gefertigt kann man als 10kg Ramsch bezeichnen. Fände ich lustig vor allem wenn man dafür knapp 250g gegenüber dem AXS DIng gut gemacht. Und rein optisch kenne ich eigentlich eher Leute die sagen, das AXS DIng sieht klobig-kacke aus.
DH du hast die faktisch schwerere Lösung, die auch noch schlecht aussieht. Funktional sicher ohne jeden Zweifel top. Und wie gesagt, 5 min. Arbeit würde ich als "ohne weiteres" betrachten.

Ich gebe Dir ja recht, dass die Stütze optisch wenig anspruchsvoll ist. Aber ernsthafte Frage: merkst Du die eingesparten 250 Gramm tatsächlich, insbesondere da oben über dem Sitzrohr oder ist das nur für den Kopf bzw. weil Du eine bestimmte Zahl vor dem Komma stehen haben möchtest?

Ich gebe Dir ja recht, dass die Stütze optisch wenig anspruchsvoll ist. Aber ernsthafte Frage: merkst Du die eingesparten 250 Gramm tatsächlich, insbesondere da oben über dem Sitzrohr oder ist das nur für den Kopf bzw. weil Du eine bestimmte Zahl vor dem Komma stehen haben möchtest?
Naja es ist für mich ein bisschen eine Frage des Prinzips 😂 und ich mag es clean, deswegen habe ich keinen FA Trigger mehr am Lenker —> ist für mich gerade das coole an FA, dass das alles Automatisch funktioniert 😌 und es gibt noch viele andere Ecken wo idr das ein oder andere g versteckt ist und schupps ist es ein kg und das merkst dann schon 😊

Anhänge

• IMG_5327.jpeg
    IMG_5327.jpeg
    677,3 KB · Aufrufe: 104
Habe übrigens mal dem Speci Support eine freundliche Mail geschrieben und um den neuen Lenkanschlagsbegrenzer mit der neuen Staubkappe fürs Epic 8 gebeten, weil ich hin und wieder Knackgeräusche vom Steuersatz kommend habe. Die können die Ersatzteile aus welchen Gründen auch immer nicht an Privatadressen schicken aber dafür kommt es jetzt zum nächsten Händler. Damit ist das für mich eine kundenorientierte Lösung, ohne Heckmeck 👍 .

Fahre Rennen, da soll das Rad so leicht wie möglich sein. Daher ja auch seltenst die Papierreifen von Specialized.
Gewicht ist mir nicht mehr per se wichtig. Daher ja auch der schwerere epic 8 Rahmen zum Oiz oder auch Inserts bei einigen Kursen.
Aber für die Stütze hab ich im Vergleich zur Vecnum Nivo echt null Gründe.
Wenn ich regelmäßig auf eine starre wechseln mag wäre das auch was anderes aber das hatten wir ja schon, das Epic 8 ist mir dafür zu sehr ein Ballerbike, dass ein Marathonsetup für mich Sinnvoll wäre. Hatte die leichten LR drin bei 9,8. Da macht mir bergab das Hardtail mit 8,4 fast genauso viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2133701

Wäre mal eine Maßnahme die man in Betracht ziehen könnte.

Und wenn die Frage noch mal von dir kommt, komme ich durchs Internet zu dir nach Hause und nehme dir die Tastatur weg😉

Lieber @dino113 Vielen Dank für die "Drohung" ;) Ich habe selbstredend alle meine Kontakte auch schon selbst bemüht. Aber manchmal gibt es ja den einen oder anderen hier, der sogar mehr weiß oder besser informiert ist als der freundliche Händler.

Übrigens: Bei Specialized selbst habe ich natürlich auch angefragt: die wissen nichts und wenn sie etwas wüssten dürften sie keine Auskunft geben. So der Mensch vom Kundendienst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens mal dem Speci Support eine freundliche Mail geschrieben und um den neuen Lenkanschlagsbegrenzer mit der neuen Staubkappe fürs Epic 8 gebeten, weil ich hin und wieder Knackgeräusche vom Steuersatz kommend habe. Die können die Ersatzteile aus welchen Gründen auch immer nicht an Privatadressen schicken aber dafür kommt es jetzt zum nächsten Händler. Damit ist das für mich eine kundenorientierte Lösung, ohne Heckmeck 👍 .

Ist bei meinem schon geschehen.:daumen:

Ich fahre zwar selbst auch die Reverb AXS, aber gerade mit dem hohen Schwerpunkt ist das Gewicht der Sattelstütze oft wesentlicher als etwa das Gewicht einer Kurbel o.ä.

Zurück