Specialized Sammelthread - Teil 2

Kurbellänge? Beim Large ist das Tretlager 2mm höher im Vergleich zum M, den längeren Kurbeln am L geschuldet
evtl. kennst du den Scherz aus dem Besenwagen-Podcast: natürlich 175mm wie seit immer an allen Rädern, sonst falle ich um (sowas von oldschool, eh klar);
schaue gerade nach 170er Armen für ne transmission XX SL mit PM.

@Schnitzelfreund Wenn Du bezüglich Nachfolger Epic 8 ---> Epic 9 "noch früher" meinst als 2027, dann würde das schon nächstes Jahr bedeuten. Das glaube ich persönlich nicht. Nicht wegen ein paar Millimetern Tretlagerhöhe.

doch factory team; die fahren alle steiler, dh obere Position, was ich gesehen hatte

Bei Koretzky siehts stark nach low aus. Man sieht es ganz gut weil man die Dämpferanlenkung nicht weiter in Richtung Dämpfer schieben könnte weil sie sonst am zylindrischen Tauchrohr des Dämpfers anstoßen würde.

1760377501547.png

ESMTB

1760378316640.png

MTB-News

Bei Blevins in high.

1760377946852.png

MTB-News

Zuletzt bearbeitet:
doch factory team; die fahren alle steiler, dh obere Position, was ich gesehen hatte (3 Räder am Gardasee begutachtet) und von einem sehr "teamnahen" Bekannten gehört.
Ich fahr das auch so, bin noch nie mit einem Rad so oft mit Kurbel irgendwo aufgesetzt (Hauptsächlich in Wurzeltrails), das nervt ein bisschen. Und klar, kann auch an mir liegen, war mit dem Epic Evo oder dem Oiz vorher nicht so.

Habe aber endlich meine Sweetspotposition gefunden, 0,3mm Spacer und -17 bei 60mm Vorbau (1,78m/ Rahmen im M)
Oiz und Epic 8 in low haben beide 42mm Tretlagerabsenkung, evtl. mehr SAG am Epic 8 gefahren?

Oiz und Epic 8 in low haben beide 42mm Tretlagerabsenkung, evtl. mehr SAG am Epic 8 gefahren?
die Werte sind wirklich nah beieinander. SAG fahre ich normaler Weise immer gemessene 25%, ist lustiger Weise auch der Dämpfer aus dem Oiz (wurde aber umgeshimt nach Speci Specs)
Muss aber nochmal nachmessen, nutze wenn ich dem roten Ring glauben darf den FW optimal am Dämpfer.

War aber eigentlich seit Tag 1 so, dass das Ding relativ viel Wurzeln mitnahm bzw. natürlich der untalentierte Fahrer 😂

BB Drop Nicht lt geometry geeks, ist aber auch „egal“. Gebe nicht so viel auf die Theorie bzw kann da nicht so viel mit anfangen. Merke es ja deutlich auf dem Trail.
Das Oiz hat zB hinten schneller blockiert beim anbremsen. Ob das aus den Werten (SW Steil) klar sein sollte, gute Frage. Habe ich null Kompetenz

IMG_6870.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei Koretzky siehts stark nach low aus. Man sieht es ganz gut weil man die Dämpferanlenkung nicht weiter in Richtung Dämpfer schieben könnte weil sie sonst am zylindrischen Tauchrohr des Dämpfers anstoßen würde.

Anhang anzeigen 2255366
ESMTB

Anhang anzeigen 2255374
MTB-News

Bei Blevins in high.

Anhang anzeigen 2255372
MTB-News
Koretzky hatte am Gardasee nur ein „normales“ in rot dabei, da war es high. Da ich mein Telefon in ner VW Busklappe geschrottet habe, keine Bilder mehr (außer Junior mit Blevins zum Glück)
Ist ja auch Worscht.

Anhänge

• IMG_2201.jpeg
    IMG_2201.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
Da ist eine Wide Kurbel (174mm Q-Faktor) mit 3er Offset Kettelblatt dran.
Der Vorbau ist von RFR (glaub das ist die Cube Eigenmarke)

Haha genau 😂
danke,
spiele mit dem Gedanken, von 175er aud 170er Arme zu gehen (Umfallrisiko...); weißt du, ob man bei der PM Kurbel "die Arme wechseln" kann?

Wenn du -25 testen magst, habe einen Syntace hier in 77, den ich nicht mehr nutze.

danke,
spiele mit dem Gedanken, von 175er aud 170er Arme zu gehen (Umfallrisiko...); weißt du, ob man bei der PM Kurbel "die Arme wechseln" kann?

Wenn du -25 testen magst, habe einen Syntace hier in 77, den ich nicht mehr nutze.
Ja das geht, der PM Spider ist mit 8 Schrauben am Arm befestigt.

Danke, werd ich im Hinterkopf behalten 👍

Zurück