Specialized Sammelthread - Teil 2

Falls jemand am Einzelgewicht des Shimnao-Innenlagers für BB84,5 und HTII-Kurbeln (Shimano SM-BB91-42) interessiert ist:

Dazu kommt noch ein 2,5mm Spacer, der auf die Kurbelwelle geschoben wird (~1g).

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad. Aber 4 Anmerkungen: ich würde mir an Deiner Stelle bei Magura 2 schwarze Ausgleichsbehälterdeckel ordern. In weiss-schwarz sehen die Geber bestimmt noch besser aus. Und warum ist Dein Lenker so komisch verdreht montiert? Und ist die Stütze ne Masterpiece? Wenn nicht würde Dein Rad das feine Stück durchaus verdienen, natürlich mit Ti-Kit:daumen: Spacerturm sieht natürlich unschön aus, aber wenns nicht anders geht...oder eben nen steileren Vorbau, hier würde ich übrigens evtl auf nen F99 gehen, einfach noch schöner.

Hey Ronnie,

schicker Balkon. Wie siehts am WE aus. Sonntag morgen oder alternativ???

Schätze die Kurbel und die Behälter sind schon bestellt ;-)

Und ein Foto mit Satteltasche:heul: Bitte das nächste Mal ohne. Beim Fahren ist es ja dann OK.
Sonst gefällt es mir auch und mit den angesprochenen Änderungen sogar noch besser:daumen:

Gruß
Marcus

Dann noch mal meins, da mit Herr Pansen nicht so alleine ist. Wir sehen uns Sonntag morgen!?

Demnächst kommt noch ein Syntace Lenke und ggf. auch Vorbau dran.

015.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, endlich Wochenende....

*Satteltasche hab ich verpennt
*schwarze Deckel ist ne gute Idee, muss ich mal schaun wo ich die bekomme.
*mit dem Lenker meinst du bestimmt weil das Logo so nach unten zeigt?! Weiß auch nicht warum aber wenn ich es gerade stelle zeigt der Lenker nach unten.
*bei den Spacer kommt genau wie bei den Griffen, Nutzen vor Schönheit.

@Dirk, hatte meiner Frau dummerweise versprochen das wir Pfingsten wegfahren. Das habe ich zum Glück abwenden können aber geblieben ist ein Besuch bei Bekannten in Hameln. Samstag Mittag hin und Sonntag irgendwann zurück. Frau mit dem Auto, ich mit dem Rad :D. Glaub also nicht das ich Sonntag Mittag schon zurück bin. Montag evtl. ne Runde?

Hi,

wiegt momentan 11,1 kg in Größe XL. (aber so wie es dasteht)
LRS bin ich schon auf der Suche nach was neuem, bin mir aber überhaupt noch nicht sicher was es werden soll.

Gruß Matthias

Hi Dirkinho,

ich glaube so zwischen 1600 und 1700 Gramm.
Ja ich weiß das ganze Bike ist ziemlich schwer. Sind auch noch eine ganze Menge schwerer Parts dran. (z.B. Lenker, Griffe mit Barend's, Pedalen, Sattelstütze und die Laufräder halt)
Und wie schon geschrieben, die LRS werden dies Jahr auf jeden Fall noch gewechselt und einen neuen Lenker gibts sicher auch noch. Aber die Griffe mit Barends würde ich schon ganz gerne dran lassen. Die fahren sich einfach super. Ich denke ich kann so noch ca. 400 Gramm einsparen und das sollte mir reichen.

für ein S-Works - sorry "Sauschwer"!!! auch mit Update von -400g bist du erst bei 10,7kg und das mit XTR Kurbel, CarbonRahmen usw.

mein Epic "Comp" in Größe M bei mir mit 182cm bringt 10,6kg an der Hängewaage, das Foto in meinem Album ist nicht mehr aktuell (neue Stütze,Kette,Kleinzeug)

sollte Interesse bestehen würde ich es auch verkaufen!!!

Der Fahrer ist aber sicher nicht der Kleinste und somit wahrscheinlich auch kein Fliegengewicht. Kommts da dann wirklich auf paar hundert Gramm an? Das Gewicht, dass er an den Laufrädern sparen wird, wird sich bemerkbar machen, der Rest ist doch mehr fürs Hirn, als für die Beine.

Man muss sich aber auch schon ganz schön lang machen, um die 2010er Epic´s leicht zu machen.

Mein Rahmen in Größe L lag schon bei 2200 Gramm.......

Da bin ich schon ganz "froh", dass das Rad von Matthias3977 nicht weit unter 11 kg liegt.
Sonst hätte ich wohl meine Wage verbrannt.

Aktueller Stand 9,72 KG und viel weniger geht glaube ich nicht mehr.... :

die Gabelkrone passt nicht zum schwarzen Bike!!! und unterschiedliche Bremsscheiben gehen auch nicht, ebenso die Ventilkappen - wenn schon dann einheitlich!!! die Bremsleitung der R1 gehören schwarz,

nimm eine KCNC Stütze, welche Kassette fährst du? nimm evtl. eine 11/34 XTR, tune Flaschenhalter, Eggbeather 4ti, Sattelklemme,

achja und drehe die Reifen richtig hin!!!

Die Ventilkappen würde ich auch ändern.
Die unterschiedlichen Bremsscheiben fände ich nicht mal schlimm. Nur ist die hintere golden.
Kassette wird wohl eine 11-34 XTR nicht leichter sein, als das kleine Ding, das verbaut ist. Ausserdem müsste dann ein längeres Schaltwerk her!?
Die Stopfen der Tune Barends kann man übrigens nachkaufen.http://www.r2-bike.com/Tune-Barendkappe-RH1_1

Viel muss da ja auch nicht mehr gehen. Ist doch ein geiles Bike mit tollem Gewicht. Aber man will leider immer mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
die Gabelkrone passt nicht zum schwarzen Bike!!! und unterschiedliche Bremsscheiben gehen auch nicht, ebenso die Ventilkappen - wenn schon dann einheitlich!!! die Bremsleitung der R1 gehören schwarz,

nimm eine KCNC Stütze, welche Kassette fährst du? nimm evtl. eine 11/34 XTR, tune Flaschenhalter, Eggbeather 4ti, Sattelklemme,

achja und drehe die Reifen richtig hin!!!

Dass das mit den Reifen kommt, wusste ich genau. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal!
Wenn ich mir gestern im Wald nicht das Schaltauge abgerissen hätte,hätte ich es eh noch nicht gewaschen, dann hättest du die Aufschrift eh nicht erkennen können:lol:

Bremsscheibe gebe ich dir Recht. Habe aber nur eine 180er R1 Scheibe und ich wollte mal testen ob 160er für hinten auch reicht.
Es reicht, also wenn du eine 180er R1 gegen eine 160er R1 tauschen willst... Nur her damit;)

Die Stütze hat 158 Gramm, Kassette ist Dura Ace 12-27 mit komplett 175 Gramm, Tune Flaschenhalter > ich fahre lieber meine 1 Liter Pulle >passt also nicht, ist aber auch ein SASO Carbon, die Eggys sind wohl nichts für meine 88 Kg, aber Pedale habe ich schon drüber nachgedacht.
Was gäbe es noch Vernünftiges??? Hier sehe ich doch noch am meisten Potenzial...
Die aktuelle Sattelklemme ist auch nicht mehr so schwer, weiß ich gerade nicht so genau, glaube so um die 20 Gramm

Die Ventilkappen würde ich auch ändern.
Die unterschiedlichen Bremsscheiben fände ich nicht mal schlimm. Nur ist die hintere golden.
Kassette wird wohl eine 11-34 XTR nicht leichter sein, als das kleine Ding, das verbaut ist. Ausserdem müsste dann ein längeres Schaltwerk her!?
Die Stopfen der Tune Barends kann man übrigens nachkaufen.http://www.r2-bike.com/Tune-Barendkappe-RH1_1

Viel muss da ja auch nicht mehr gehen. Ist doch ein geiles Bike mit tollem Gewicht. Aber man will leider immer mehr. :D

OK, OK, die Ventilkappen werde ich anpassen. Man man auf was ihr alles achtet.:p
Danke für den Stopfentipp!
Ja, etwas muss man immer basteln:D

schicker Hobel. Generell finde ich es nur bedenklich, wenn man ein >6000 Euro Bike noch ziemlich tunen muss, um auf ein anständiges Gewicht zu kommen. Leichter LRS macht in der Tat am meisten Sinn, der Rest ist mehr Psyche. Ich merke zumindest keinen Unterschied, wenn ich meine Hausrunde mit oder ohne Wasserpulle fahre, was mal eben 750 g sind!

Zurück