Specialized Sammelthread - Teil 2

ok. danke. der verkäufer schickt mir jetzt ne passende leitung hinterher - hat schnell reagiert immerhin. aber auch wenn jetzt alles letztendlich gut gelaufen ist - immerhin weiß ich jetzt wieder, warum ich so selten beim großen e kaufe....
 
Servus,

hier mal mein S-Works:

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MfG Daniel :daumen:
 
5 Dinge:
- ich würde ne schönere/edlere Stütze verbauen, die Speci ist vor allem schwer.
- ich mag die Kombi Ritchey+S-Works nicht. Persönliche Sache. Ich hätte Vorbau und Lenker von Syntace genommen, auch von der Optik schöner (weil cleaner).
- ich hasse die silberne Klemmung des Vorbaus. Entweder Syntace oder irgendwie umfärben (wie immer - Geschmackssache).
- ich würde die originale Sattelstützenklemme gegen was edles leichtes aus Carbon tauschen. Grund: Optik und Gewicht.
- ich würde die SL-Bremsscheiben gegen Ashima Ultralights tauschen. Funzt großartig, keine Geräusche oder Rubbeln, gleiche Bremsperformance, aber 20% leichter und Optik ist auch mindestens gleich gut.

Ansonsten ein klasse Bike:daumen:
 
7: lenkerstopfen. hasse es wenn ich im rennen welche ohne rumfahren sehe seitdem ich mal miterlebt habe wie sich so ein lenkerende in einen oberschenkel gebohrt hat. unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? :confused: das "offene" Ende zieht sich auch zu wenn die Sattelklemme wie oben montiert ist.

Theoretisch schon. Aber nur mit höherem Kraftaufwand. Wenn's nicht danach ginge, könnte die Öffnung der Sattelklemme in alle Richtungen zeigen.

Aber wenn die Öffnungen der SK und des Rahmens auf gleicher Höhe sind, ist die Klemmung am schonensten. Denn so bleiben die "Verbindungspunkte" zwischen Sattelklemme und Sattelrohr aufeinander und nur der jeweils offene Bereich verkleinert sich bei der Klemmung. Wohingegen bei gegenüber liegenden Öffnungen zudem die Haftreibung zwischen SK und SR überwunden werden muss, damit die Verkleinerung des Durchmessers überhaupt "auf der anderen Seite ankommt". Ergo ist mehr Kraft von Nöten. Und speziell im Bezug auf Carbonstützen würde ich nicht mehr Kraft als nötig auf die Sattelsütze einwirken lassen.
 
@SonicTheSpeedy
die Sattelstütze mit der feinen Carbonstruktur passt recht gut,
das silberne an der Sattelklemme muss schwarz werden (Edding) oder gegen eine schöne/leichte aus Carbon getauscht werden,
Ritchey geht gar nicht!!! Syntace F99 mit TiSchrauben und Carbonlenker (Syntace,Easton, Schmolke)
die Ashima sind gut und leicht - wäre ein Option,
Ritchey Griffe gegen Procraft tauschen, nicht so dick und leichter (18g./Paar),
mit den RaceKing musst du selber wissen ob du damit zurecht kommst, das wahre ist es nicht, nimm 2,1er RocketRon a`ca. 390g. und Conti SS Schläuche a` 90g.,
4ti Pedale würden gut zu der Gabel passen!!!

das sind zwar in allem noch ein paar hundert Euro, aber wer ein S Works mit nicht gerade leichten 8,9kg fährt bei dem dürfte das nicht ins Gewicht fallen, oder?!?
 
Hey, nicht so herablassend - mein S-Works wiegt auch 8,9 kg und ist klasse;) Leichter geht immer, aber für MICH ist beim aktuellen Gewicht ein gutes Verhältnis zwischen Geldaufwand und Gewicht erreicht. Bis auf Schnellspanner wäre jetzt alles recht teuer - brauche ich nicht. Momentan mache ich auf meinem Hobel sehr gute Trainingsfortschritte und er kommt mir von Woche zu Woche leichter vor - dank verbesserter Beine:D
 
Servus,

so jetzt aber,

immer die Leute die was gegen Ritchey haben, neija geschmacksache.
aber die Syntace Teile sind optisch auch nicht besser, sehn langweilig aus!

Also ich finde die Sattelstütze nicht schlecht, vor allem optisch.
Ok ein wenig übergewicht hat sie, aber die hat ja auch nix gekostet!

Also zu den Bremsscheiben muss ich sagen die werden erstmal runter gefahren und dann mal sehn.Dann kommen aber glaub ich die neuen Storm Sl Scheiben drauf, auch 15% leichter!!

Klar ich hab 400 Euro fü ein paar Pedale übrig, die dann auch noch nach einem Jahr hin sind, nein Danke!

Wie nicht gerade leichte 8,9kg, das Rad soll auch noch fahrbar sein.
Übrigens kann ich ja auch das Gewicht ohne Pedale angeben wie es so viele machen 8570g ist dann doch ne ansage!!!!

Ja die Griffe sind doch nicht so gut aber das hab ich auch erstmal testen müssen.

MfG Daniel
 
Syntace ist einfach höherwertig als das Ritchey Zeug!!! du hast ja auch kein 0815 Bulls o.Ä.!!!

meine Eggbeater 4ti habe ich schon seit 4Jahren mit 80kg und da ist nichts hinüber, immer noch die selben Cleats, nur die Hülse ist neu und aus Alu, und bei ebay bekommst die oft auch günstig oder hier im Forum!!!

die meisten hier geben das Gewicht inkl. Pedale an, wir sind ja nicht im Katalog - da wird ohne Pedale angegeben!!!

ich hatte auch schon die Ritchey Griffe, habe sie gewichtstechnisch einmal gegen die 5€ Procraft getauscht und seitdem fahre ich sie an allen meinen Bikes, sind nicht so dick und haben einen super Griff!!!

wenn man hier sein Bike postet muss man schon mit Kritik umgehen können!!!
 
Syntace ist einfach höherwertig als das Ritchey Zeug!!! du hast ja auch kein 0815 Bulls o.Ä.!!!

meine Eggbeater 4ti habe ich schon seit 4Jahren mit 80kg und da ist nichts hinüber, immer noch die selben Cleats, nur die Hülse ist neu und aus Alu, und bei ebay bekommst die oft auch günstig oder hier im Forum!!!

die meisten hier geben das Gewicht inkl. Pedale an, wir sind ja nicht im Katalog - da wird ohne Pedale angegeben!!!

ich hatte auch schon die Ritchey Griffe, habe sie gewichtstechnisch einmal gegen die 5€ Procraft getauscht und seitdem fahre ich sie an allen meinen Bikes, sind nicht so dick und haben einen super Griff!!!

wenn man hier sein Bike postet muss man schon mit Kritik umgehen können!!!

Servus,

ja das ist kein Problem, ich kann mit Kritik umgehn!
nur glaub ich das das Ritchey Zeug nicht so schlecht ist wie es hier immer gemacht wird!!
Ich fahr das Zeug schon seit 10 Jahren und kann mich nicht beschweren, genauso bei den XTR Pedalen!

Ausserdem sind wir hier doch nicht im Leichtbau Forum!!:daumen:
 
Und hier der "große" Bruder zu SONIC THE SPEEDY

Spec29er1.jpg
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Spec29er.jpg
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Spec29er2.jpg
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S-Works 29er
Gewicht: 9147 gr
RH: 21"
 
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