Specialized Sammelthread - Teil 2

Glückwunsch. Ich fahre meinen Dämpfer im letzten Drittel vor komplett offen oder ganz offen. Ist völlig neutral und nutzt den kompletten Federweg! Dann bin ich auf das Foto gespannt.

Kannst ja mal ne Teileliste posten, dann gibts bestimmt noch Einspartipps!

wenn ich mich recht erinner, gab es früher auch mehr Einstellstufen (beim 2012er 6-stufig)?!

Teileliste:

RAHMEN Expert Carbon in L

GABEL Custom RockShox SID Brain

STEUERSATZ 1-1/8 and 1-1/2" Threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower bearing for tapered integrated HT, cartridge bearings

VORBAU Specialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt 105mm

LENKER Easton EC70 610mm

LENKERGRIFFE Specialized lock-on Grappler XL

VORDERRADBREMSE Formula R1 180mm

HINTERBREMSE Custom Formula R1 160mm rotor

BREMSHEBEL Custom Formula R1

UMWERFER SRAM X7, 10-speed, S3 direct mount for DMD, top-pull

SCHALTWERK SRAM X0, 10-speed, mid cage

SCHALTHEBEL SRAM X9, 10-speed, trigger, w/MiXmaster clamp

KASSETTE SRAM PG-1050, 10-speed, 11-36t

KETTE KMC X-10, 10-speed, w/ reusable Missing Link, nickel plates

KURBELGARNITUR Custom SRAM carbon S-2200 175mm

KETTENBLÄTTER 39/26

INNENLAGER SRAM PF30, OS press-in bearing, sealed cartridge

PEDALE Crankbrothers Eggbeater 2

FELGEN ZTR Alpine 32 Loch

VORDERRADNABE Hope Pro 2 Evo

HINTERRADNABE Hope Pro 2 Evo

SPEICHEN Sapim D-Light

VORDERREIFEN Schwalbe Rocket Ron Evo 2.25

HINTERREIFEN Schwalbe Rocket Ron Evo 2.25

SCHLÄUCHE Schwalbe Light

SATTEL Specialized Phenom Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm

SATTELSTÜTZE 2014 butted alloy, single bolt setback, 400mm

SATTELSTÜTZKLEMME 36.9mm clamp size, 7050 hard anodized alloy collar, single bolt

Bestellt ist schon eine Ritchey Carbon Stütze und WCS Vorbau.

Bilder:

PC100662_1323512046.JPG

PC100663_1323512058.JPG

PC100658_1323512017.JPG

PC100656_1323512008.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschliesst sich noch nicht ganz der Sinn warum du die Roval Laufräder gegen die Hope/ZTR Alpine Kombination getauscht hast?

Hatte früher mal die Vorgängerversion die sich aber wohl nur in der Optik geändert hat (Control EL) und ich fand die echt SUPER.

LG
Matthias

Dafür sind die Roval Felgen aber SAU stabil!!!!

Ich wiege rund 95 kg und bin mit meinem FSR Stumpi damit problemlos aus 70-80cm Höhe gesprungen...

Ich bezweifle, dass ich das hätte mit den Alpine hätte machen können!!!

Im Übrigen würde ich statt eines Ritchey WCS Vorbaus mal über nen Syntace F109 nachdenken ;)

Dafür sind die Roval Felgen aber SAU stabil!!!!

Ich wiege rund 95 kg und bin mit meinem FSR Stumpi damit problemlos aus 70-80cm Höhe gesprungen...

Ich bezweifle, dass ich das hätte mit den Alpine hätte machen können!!!

Im Übrigen würde ich statt eines Ritchey WCS Vorbaus mal über nen Syntace F109 nachdenken ;)

Über den F109 hatte ich auch schon nachgedacht, aber die Oberflächen sind alle glänzend. Da passt der find ich nicht so richtig.

@sonic

Schönes Bike!! :daumen:
Ist aber ein Expert in 26" , oder? [..auf meinem Display gerade schwer zu erkennen..].

Die Ausstattung ist ja fast gleich meinem SJ.

Weißt du zufällig wie schwer unsere Kurbel ist?
Und hast du auch RX-Sättel an den R1-Hebeln?
Das ärgert mich noch immer...

Mir erschliesst sich noch nicht ganz der Sinn warum du die Roval Laufräder gegen die Hope/ZTR Alpine Kombination getauscht hast?

Hatte früher mal die Vorgängerversion die sich aber wohl nur in der Optik geändert hat (Control EL) und ich fand die echt SUPER.

LG
Matthias

Ich habe die Roval-LR (29") auch gegen einen anderen LRS getauscht.
200g gespart und einen gxxlen Freilaufsound bekommen..
Schlecht und unhübsch sind die rovals aber echt nicht!

Wenn man die Roval gegen leichtere tauschen möchte, dann ist da sicher Verstand bei. Das ist ja auch für relativ schmales Geld möglich...

Meiner Meinung nach macht es nur wenig Sinn Laufräder nur wegen Sound oder Optik zu tauschen und dabei bei etwa gleichem Gewicht weniger "Stabilität" zu haben.

Habe vor einiger Zeit meine Roval Control EL ja auch gegen noch stabilere und zudem auch noch leichtere getauscht... Roval Control Trail SL Carbon :D

1350gr und haben trotz meiner 95kg schon ein paar Bikepark Besuche überlebt.

Reissen aber mit 1500 Euro auch ein tiefes Loch in den Geldbeutel :heul:

Erstmal das Wichtigste: klasse Rad, optisch find ichs super und ein 26er - meiner Meinung nach LEIDER eine Seltenheit heutzutage;)

Einsparungen:
- Griffe sind sicherlich Klötze, bestimmt nahe bei 100 g. Da geht einiges, Speci hat doch neue superleichte Schaumstoffgriffe raus. Oder Extralite oder Procraft. Klasse Komfort, haltbar, ca. 15 g.
- Umwerfer. Ich kann nix gutes über den X7 sagen. Ein Kumpel hatte den am Flash, weich wie Butter, minderwertige Materialien. Sicher um 140 g. XX schaltet traumhaft und wiegt unter 120 g.
- Kassette ist bestimmt auch bleischwer. Klar kosten leichtere Versionen relativ viel, 11-32 liegt schon bei 300 g. Habe im Inet was von knapp 320 g gefunden, Katastrophe. XTR liegt bei 270 g (und man bekommt viele Ritzel einzeln, sehr leicht auszutauschen im Verschleißfall!), XX knapp über 200 g. Beide auch nachgewiesen sehr haltbar, ich würde mal überlegen ne 11-34 XTR zu nehmen. 250 g und 34 hinten sind auch ok.
- Sattelstützenklemme würde ich gegen ne MCFK tauschen. Wahnsinnsoptik und Schnellspanner brauche ich jedenfalls am Epic nicht, bekomme ja nächstes Jahr auch ein Frameset. MCFK liegt bei 6 g, die originale bei ca. 20 g.
- LRS: warum Du Hopenaben genommen hast verstehe ich nicht. Und dass man sich vom Gewicht überraschen lässt auch nicht. Vorher hättest Du doch die Rovals auswiegen können...
- Evtl Schnellspanner tauschen? KCNC Ti liegen bei wenigen Euro und ca. 45 g. Kein Ultraleichtbau und preiswert.

Wenn man die Roval gegen leichtere tauschen möchte, dann ist da sicher Verstand bei. Das ist ja auch für relativ schmales Geld möglich...

Meiner Meinung nach macht es nur wenig Sinn Laufräder nur wegen Sound oder Optik zu tauschen und dabei bei etwa gleichem Gewicht weniger "Stabilität" zu haben.

Habe vor einiger Zeit meine Roval Control EL ja auch gegen noch stabilere und zudem auch noch leichtere getauscht... Roval Control Trail SL Carbon :D

1350gr und haben trotz meiner 95kg schon ein paar Bikepark Besuche überlebt.

Reissen aber mit 1500 Euro auch ein tiefes Loch in den Geldbeutel :heul:

Bei meinen 72kg und Marathon-/CC-Einsatz merke ich keinen Unterschied beider LRS.
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich mir den Spass erlauben konnte.. Ich habe einem Bekannten den PKW instandgesetzt, dafür konnte ich mir, im gewissen Rahmen, einen LRS zusammenstellen.:D
Und da ich mehrere Hopes fahre....
EDIT zum Unterschied beider LRS: Die bessere Beschleunigung ist natürlich spürbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das Wichtigste: klasse Rad, optisch find ichs super und ein 26er - meiner Meinung nach LEIDER eine Seltenheit heutzutage;)

Einsparungen:
- Griffe sind sicherlich Klötze, bestimmt nahe bei 100 g. Da geht einiges, Speci hat doch neue superleichte Schaumstoffgriffe raus. Oder Extralite oder Procraft. Klasse Komfort, haltbar, ca. 15 g.
- Umwerfer. Ich kann nix gutes über den X7 sagen. Ein Kumpel hatte den am Flash, weich wie Butter, minderwertige Materialien. Sicher um 140 g. XX schaltet traumhaft und wiegt unter 120 g.
- Kassette ist bestimmt auch bleischwer. Klar kosten leichtere Versionen relativ viel, 11-32 liegt schon bei 300 g. Habe im Inet was von knapp 320 g gefunden, Katastrophe. XTR liegt bei 270 g (und man bekommt viele Ritzel einzeln, sehr leicht auszutauschen im Verschleißfall!), XX knapp über 200 g. Beide auch nachgewiesen sehr haltbar, ich würde mal überlegen ne 11-34 XTR zu nehmen. 250 g und 34 hinten sind auch ok.
- Sattelstützenklemme würde ich gegen ne MCFK tauschen. Wahnsinnsoptik und Schnellspanner brauche ich jedenfalls am Epic nicht, bekomme ja nächstes Jahr auch ein Frameset. MCFK liegt bei 6 g, die originale bei ca. 20 g.
- LRS: warum Du Hopenaben genommen hast verstehe ich nicht. Und dass man sich vom Gewicht überraschen lässt auch nicht. Vorher hättest Du doch die Rovals auswiegen können...
- Evtl Schnellspanner tauschen? KCNC Ti liegen bei wenigen Euro und ca. 45 g. Kein Ultraleichtbau und preiswert.

Habe gerade mal nach meinen Bildern vom Teilewiegen gesucht, bin aber z.Zt. nur mit dem Netbook zu Gange. Sind wohl auf dem Rechner zu Hause..

Aber ich muss dir zustimmen und war selbst erschrocken:

Griffe, Sattel, Stütze (~300g), Vorbau (105mm - ~165g) sind sxxschwer!
Ebenso die Kassette (~310g) und der bereits erwähnte Umwerfer.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vielleicht das "Comp" gekauft, zerflückt und getunt.
Ausschlaggebend für das Expert war halt die Sid und die R1 (mit RX-Sättel :mad: )..

Super Epic, optisch sicherlich eines der Highlights in der 2012er Serie. Lateralus hat ja schon reichlich Tipps gegeben. Ich hätte evtl. die KCNC Stütze genommen, die gekürzt bei 170 g liegt und vor allem den Sattel getauscht. Entweder Tune oder TT SLR mit rund 140g. Der Speci wiegt sicherlich 250 - 280 g!
Kettenstrebenschutz kannst Du auch noch gegen Carbonmatten tauschen, bringt auch noch mal rund 30 g!
Was wiegen denn die Laufräder?

Viel Spass dann damit und berichte mal vom Fahreindruck!

Einsparungen:

Griffe sind ne gute Idee! Stütze denk ich grad drüber nach die Ritchey Carbon zu stornieren - die KCNC Ti Pro scheint ja leichter und billiger zu sein...
Kassette ist mir glaub ne zu teure Anschaffung - erstmal ;)
Schnellspanner sind Fun Works Titan drauf-die sind schon recht leicht.
Der Umwerfer wird auch erstmal nicht getauscht. Mal schauen, ob der echt so mies ist!

Beim Sattel würde ich auch sehr gerne sparen, aber ich brauch einen wie den Roman mit 143mm Breite - da siehst mit den Leichtbausätteln schlecht aus, weil die - soweit ich weiß - alle um die 130mm breit sind.

Also mit dieser Sattelnreitengeschichte bin ich echt zweigeteilt. Mir hat ein Specishop auch mal nach einer Messung gesagt, nur 143mm ginge bei mir und ich habe drauf gehört. Bei meinem aktuellen HT habe ich mir dann einfach mal eine Needle bestellt und was soll ich sagen - weniger Polsterung als der Toupe, schmaler und passt viiieeel besser. Seit dem Erlebnis empfehle ich immer, trotz anders lautendem Messungsergebnis lieber selbst zu testen. Meine Alcantara-Needle mit unter 90 g ist echt total bequem und langstreckentauglich.

Beste Erfahrungen mit dem 143er Toupe. Habe 4 Stk. davon im Einsatz..
Sonst verwende ich noch den Speedneedle Marathon und SLR Kit Carbonio. Aber der Toupe ist mein Favorit!

Jch fahr fahr nen 143mm Toupe 164g passt mir besser als der 130er SLR TT 148g

Ich habe da auch nicht auf nen Verkäufer gehört. Bin jahrelang den 143mm Toupé gefahren und hab jetzt den Romin Pro aufm Rennrad - auch 143mm.
Aber das mit dem Toupé ist ne gute Idee!

Fährt von Euch jemand den Romin am MTB?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück