Specialized Sammelthread - Teil 2

An alle Besitzer der S-Works Carbonkurbel: bitte bitte verratet mir nen Trick, die Kurbelarme möglichst einfach zu demontieren. Ich kriege sie kaum bzw gar nicht ab...???...

Und falls Ihr die 2009/2010er Version fahrt - nimmt man da wirklich nen 6er Imbus für die Verbindungsschraube innen (verbinden beider Achshälften!)? Ab 2011 ists ja eine Torx-Schraube!
 
Alte Version Inbus, neue Version Torx.

Schraube ganz lösen und die Arme gegeneinander verwinden bis die Verzahnung quasi "frei" ist. Dann kannst du die Arme einfach mit einem Gummihammer rausklopfen.
 
Ok, Arme also quasi von innen nach aussen mit nem Gummihammer? Da geht nix kaputt? Traue mich gerade nicht richtig. Wenn ich den linken Arm raus habe, werde ich den rechten genau wie beschrieben mit nem Rohr oder nem Holz rausklopfen, von innen. Nur bekomme ich momentan nichtmal den linken Arm ab.
 
Hi Leute,

hat vielleicht jemand folgende Rahmengewichte parat?

1) Epic S-Works
2) Epic Carbon
3) Epic Alu

Jeweils in Größe L, 26 Zoll.

Danke und Grüße

corfrimor
 
Super Jungs, vielen Dank Euch!

Das heißt, der Unterschied zw. dem "normalen" Carbon-Rahmen und dem aus Alu ist gering bis nicht existent. Das S-Works dagegen gute 300g leichter.

Ich hatte meinen S-Works-Rahmen (2010 / M) ja auch mal an der Waage, aber ich weiß gar nicht mehr genau, was da rauskam. Knapp über 2.200g meine ich, aber sicher bin ich mir nicht mehr.

Ich frage wegen meinem Bruder, der sich überlegt, ein Epic anzuschaffen.

Viele Grüße

corfrimor
 
Mal ne Verständnisfrage - beim Epic sitzt der Umwerfer ja ums untere Gelenk der Kettenstrebe. Wenn der Hinterbau nun einfedert - ändert sich die Position des Umwerfers zu den Kettenblättern???
 
Ja, aber nur minimal, da er eben genau über dem Drehpunkt sitzt. Vor allem aber ändert sich seine Position zur Kette nicht (meine ich jedenfalls), und das dürfte für die Schaltperformance noch wichtiger sein.

In der Praxis funktioniert's auf alle Fälle tadellos.
 
Das (kurze) Stück des Käfigs, das etwas vor dem Drehpunkt liegt, minimal nach unten, der Hauptteil des Käfigs nach oben. Meine ich jedenfalls.
 
Der Umwerfer wandert mit der Kasette am Hinterbau mit (Ausrichtung), damit die Position der Kette im Umwerfer nahezu identisch bleibt, unabhängig von der Federung!

Beim Einfedern nach oben, beim Entlasten nach unten (unteres Käfigende des Umwerfers)!

Gruß Manero
 
@corfrimor

Zitat aus dem Bike-Magazin:

"Das Epic Expert ist in der Carbon-Version nicht nur leichter, sondern auch noch steifer als das Pendant aus Alu. Bei einer Gewichtsersparnis um 250 Gramm (Rahmen 170 Gramm) steigt die Steifigkeit um satte 7 Nm/° an. Das verdeutlicht, wie viel Potenzial in den Fasern tatsächlich steckt. Nicht verwunderlich, dass das Carbon-Specialized auch mit dem besten STW-Wert aufwartet – sein Alu-Pendant allerdings zeigt den schwächsten Wert."

also 170 g leichterer Rahmen als das Alu-Epic zuzüglich Gewichtsersparniss durch integrierter Steuersatz und Pressfit-Innenlager!

Gruß Manero
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hat jemand solch eine Schraube für mich?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 93
Zurück