Specialized Sammelthread - Teil 2

Den 2012er Phenom Pro fahre ich nun auch seit mehreren Touren und bin begeistert. Die dicken Carbonrails machen mir mit MCFK-Stütze keine Probleme. Zwar ca. 100 g schwerer als mein Alcantara-Speedy, aber ist es wert.

100g? Schäm Dich ;-)

Ich hatte den schon auf dem Test Epic in Riva und fand ihn auch geil, leider nicht mehr in schwarz/weiss erhältlich. Sauser/Stander haben den übrigens auch drauf.

Jup, hab einen in der schwarz-weissen Teamfarbe.

Naja, es ist schon komisch, wenn man vorher lange Parts auswählt und zusieht, unter 9 kg zu bleiben und dann doch wieder Gewicht draufpackt. Aber die bessere Funktion bei Kassette (xtr gegen xg999) und Sattel bringt einfach ne Menge mehr Spass und Komfort.

Jup, hab einen in der schwarz-weissen Teamfarbe.

Naja, es ist schon komisch, wenn man vorher lange Parts auswählt und zusieht, unter 9 kg zu bleiben und dann doch wieder Gewicht draufpackt. Aber die bessere Funktion bei Kassette (xtr gegen xg999) und Sattel bringt einfach ne Menge mehr Spass und Komfort.

Nachdem Du immer wieder erwähnst wie schlecht die XG999 schaltet muß ich jetzt doch mal erwähnen wie gut ich sie finde. Bei mir wird sie in Verbindung mit den XO 9-fach Shiftern, KMC X10SL Kette, und einem getunten XO-Schaltwerk geschaltet. Und ich kann nichts negative feststellen. Ich habe das ganze System schon mit einer XTR-Cassette gefahren. Funktioniert auch top. Allerdings nicht knackig wie mit der xg999.
Am Epic fahre ich seit einer Woche die neuen Sram XO 3x10 Shifter in Verbindung mit XX-Schaltwerk und XX-Cassette. Kette ist eine KMC X11SL. Ist definitiv die beste Schaltung die ich jemals gefahren habe:daumen:

Gruß
Marcus

dann sollte er ja auch auf die speci-stütze passen ...

er = phenom pro

gerade bei mtbr gestöbert - und wie es aussieht passt der sattel nicht auf die stütze. kann das sein? wäre ja ne tolle systemintegration, wenn man ne fremdstütze kaufen muss um den sattel fahren zu können ...

Neues Epic 2013?

Habe gehört, dass das Epic ein Update bekommen soll. Wer weiss mehr?
Bis jetzt dachte ich nur, dass 26Zoll entfällt?

ich will es gar nicht wissen - sonst ist mein bike ja schon alt, bevor es da ist ...

@mtbmarcus: Hab hier gelesen, dass du an deinem Speci den Fast Track fährst. Wie bist du denn zufrieden mit dem Reifen, mich würde vorallem die Eigenschaften bei leicht nassen und schlammigen Verhältnissen interessieren?

Welche Version hast du s-works, control??

Nachdem Du immer wieder erwähnst wie schlecht die XG999 schaltet muß ich jetzt doch mal erwähnen wie gut ich sie finde. Bei mir wird sie in Verbindung mit den XO 9-fach Shiftern, KMC X10SL Kette, und einem getunten XO-Schaltwerk geschaltet. Und ich kann nichts negative feststellen. Ich habe das ganze System schon mit einer XTR-Cassette gefahren. Funktioniert auch top. Allerdings nicht knackig wie mit der xg999.
Am Epic fahre ich seit einer Woche die neuen Sram XO 3x10 Shifter in Verbindung mit XX-Schaltwerk und XX-Cassette. Kette ist eine KMC X11SL. Ist definitiv die beste Schaltung die ich jemals gefahren habe:daumen:

Gruß
Marcus

Tja, keine Ahnung, woran sowas liegen kann. Die XG war bei mir ja auch durchaus fahrbar, aber die XTR kann bei mir alles besser bis aufs Gewicht. Fahre 9fach Twister und X.0 Schaltwerk. Ab und an waren Gangwechsel hakelig, funzte aber immer. Für mich ist das Thema Geräuschentwicklung aber das Hauptargument. Egal ob Sram oder XTR-Kette - die XG rasselt, knackt, klingt einfach billig. Die XTR schaltet nahezu ruckfrei und ist fast geräuschlos. MICH nerven Geräusche am Bike zu sehr. Schslten/fahren kann man damit natürlich und nicht jeder ist so pingelig wie ich. Ich habe aber für 70 € weniger und 60 g mehr eben lieber Ruhe im Heck ;)

Zur Reifendiskussion: wie lang halten die Fast Trak eigentlich bei Asphalteinsatz? Viel Profil haben die ja nicht. Würde sie gern mal testen, auch mal den Renegade. Die müssen ja rollen wie Sau. Nur wenn sie nach meiner Fahrt zum Wald durch sind wärs blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen sind Top. Hab die als S Works 29er in Riva auf der Grande gefahren. Für mich besser als die Racing Ralph. Mehr Grip aber weniger Rollwiderstand und selbst bei nassen Wurzeln usw gut einschätzbar.
Bekomme jetzt einen Satz Renegade + Fasttrak S Works als Limited Edition (Kulhavy + Sauser)

Die Reifen sind Top. Hab die als S Works 29er in Riva auf der Grande gefahren. Für mich besser als die Racing Ralph. Mehr Grip aber weniger Rollwiderstand und selbst bei nassen Wurzeln usw gut einschätzbar.
Bekomme jetzt einen Satz Renegade + Fasttrak S Works als Limited Edition (Kulhavy + Sauser)

Wie ist der Fast Track bei leicht schlammigen Verhältnissen? Und wie ist die Selbstreinigung des Fast Tracks (z.B. im Vergleich zum RoRo von Schwalbe)?

Fahre den Renegade Control 29 seit knapp 2.000km, darunter den schlammigen SKS Marathon Ende April, Bad Wildbad (beides Langstrecke) und letztes Wochenende die 24h DM am Alfsee (die letzten 4 Stunden im Regen). Rollt absolut super, besser als meine 26er Race King, Racing Ralph und Monorail. Grip ist selbst bei Matsch noch ok, da er sehr vorhersehbar ausbricht und bisher immer wieder einzufangen war.
Fahre mit NoTubes Milch vorne 1.8 und hinten 2.0 bar bei 72kg netto. Extrem einfach dicht zu bekommen, da die Reifen innen mit Butyl beschichtet sind (2bliss).
Gewichte für 1.95x29 sind 522 und 538g.

Muddy Sundern :-)

Zuletzt bearbeitet:
er = phenom pro

gerade bei mtbr gestöbert - und wie es aussieht passt der sattel nicht auf die stütze. kann das sein? wäre ja ne tolle systemintegration, wenn man ne fremdstütze kaufen muss um den sattel fahren zu können ...
...

Um einen Specialized-Sattel mit Carbonstreben auf einer Specializedstütze mit Schalenklemmung zu fahren, braucht man diese Klemmteile hier.

Neues Epic 2013?

Habe gehört, dass das Epic ein Update bekommen soll. Wer weiss mehr?
Bis jetzt dachte ich nur, dass 26Zoll entfällt?

26 Zoll entfällt definitiv, 650C wird zumindest vorerst nicht kommen, mehr haben mir die Speci-Männer auch nicht verraten.
Der 2013er Händlerkatalog soll wohl in ca. 4 Wochen kommen.

Gestern wollte mein Kumpel nur nach ein paar Parts Ausschau halten..
Gegen Abend hatte ich eine Nachricht "..Habe i r g e n d w i e ein komplettes 17,5er 29"-EPIC S-Works gekauft ... :confused: :D ..."

Okaaaaaay !?

Bilder folgen! Muss mir das Dingens die Tage mal ansehen...

Jup! :lol:
Okey, wohnt halt mit Anfang 30 noch zu Hause, kein Rind - kein Kind, arbeitet gelegentlich Schicht und geht selten feiern....

Fast so interessant, wie Farbe beim Trocknen zuzusehen! :lol:

Und dann gab´s noch ´nen Preisnachlass von satten 1400,- :eek:

lol...

ja die renegade controle sidn echt gut. aber die bontrager 29-1 sind noch ne spuhr besser und ich habd sas gefuehl, dass sie laenger halten... ach ja 50g leichter/stueck sidn sie auch noch.
aber der renegade ist auch echt gut!

Zurück