Specialized Sammelthread - Teil 2

Endlich fertig und geht ab wie Zäpfchen. Gewicht 10 kg.
large_image.jpg

10,0? teile list! ;) dein rahmen hat 300g weniger... ok... aber ich bin mit vergleichbaren laufraedern, leichterer gabel und 1x9 ... bei 10,6kg.

also: zeigen! ... vllt bringst mich noch auf ne idee ;) huebsch ist es schonmal.

Danke Jungs. Gewicht ist laut Excel liste bei 10,1 kg. Stelle das morgen mal rein, Fehler nicht ausgeschlossen. Lrs liegt bei 1450 g. Strebenschutz ist bestellt. Momentan halt die Mc Gyver Variante

Zuletzt bearbeitet:
hier kommt die Teileliste:

Specialized S-Works Epic 29 2280
RS SID Brain 1470
Specialized Kappe 10
Syntace F149 120
Syntace Duraflite 160
Syntace Moto Griffe 120
KCNC Scandium Sattelstütze 170
SLR TT Sattel 135
X12 / Schnellspanner 90
NoTubes LRS 1450
Tubeless Kit 160
Schwalbe RR 520
Schwalbe RR 520
Sram Kurbel 2-fach 680
Look Quartz Pedale 260
X0 Kassette 10-fach 300
X0 Kette 265
Xo Schalthebel 225
Züge 40
Xo Schaltwerk 197
XO Umwerfer 130
XTR Bremse 700
Flaschenhalter 36
Schmutz, Fett 10
Lagerschalen 68
Total 10116

Mit anderen Griffen und F99 Vorbau würde die 10 fallen, ist mir aber nicht wichtig. Rennst auf jeden Fall wie Sau und macht im Trail dazu noch richtig Laune.

Mir ist aufgefallen, dass der Hinterbau sensibler als beim 2010er anspricht und man das Brain für idealen Vortrieb nicht weiter als 2 Klicks öffnen sollte. Die Gabel gefällt mir richtig gut, wobei sich das Brain Feeling nur bei komplett geschlossenem Brain einstellt, da tut sich im Wiegetritt nichts, öffnet bei Schlägen aber sofort und vor allem geräuschlos. 100 mm werden komplett freigegeben. Sobald ich aber das Brain öffne sehe ich keinen Unterschied zu anderen Gabeln. Ich ätte schon gedacht, dass sich das Pumpen im Wiegetritt reduziert je weiter man das Brain zudreht, ist aber nicht so.

Eine Frage. Kann es sein daß die Sattelstütze bei den 29er Epics weiter nach hinten geneigt ist als bei den 26ern? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
Ich musste bis jetzt immer Sattelstützen mit ordentlich Versatz fahren. Wenn dem so ist könnte ich ja auch mal eine gerade Stütze fahren.

Gruß
Marcus

Milch habe ich ca. 80 ml.

Ich denke, dass mit der Versatz der Stütze wird ehr durch die Oberrohrlänge bestimmt. Das Sitzrohr ist beim 29er so geknickt, damit das HR ausreichend Platz hat und die Kettenstreben immer noch kurz genug sein können, um eine gute Agilität in Kurven zu gewährleisten. Die Optik täuscht da!

Zurück