• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheinbar uninteressant und zu normal.

also als "normal" ist sicher kein s-works zu bezeichnen. das hebt sich ja allein vom preis schon von den übrigen modellen ab. allerdings würde es sich vielleicht anbieten, die leute hier mit ner frage a la "wie findet ihr's?" dazu zu motivieren, auch etwas zu schreiben. Hast du denn was verändert/individualisiert? und wenn ja - was? ein "standard"bike lässt immer nicht viel spielraum für lob oder kritik, wenn's nicht gerade das neueste modell ist.

mal was anderes ...
hatte neulich mal die probleme mit meiner gabel (fox talas 32) beschrieben. dass sie nach unbestimmter zeit einfach absinkt. im bikeladen dachten sie erst, dass es der luftdruck ist und haben den von 5 auf 7 bar erhöht. naja, der war dann doch nicht schuld, sondern die züge, die am hebel lang"schrammten". jedenfalls fährt sich das bike mit dem höheren druck ziemlich ruppig und ich würd mir das gern individuell abstimmen.
... daher meine eigentliche frage:

was für ne dämpferpumpe könnt ihr empfehlen? gibt's da qualitätsunterschiede? gibt's sachen, auf die man beim kauf achten muss? und was kostet so'n teil überhaupt?

oder lohnt sich solch eine anschaffung überhaupt nicht und man lässt das öfter mal im laden checken?

PS: kann man mit ner dämpferpumpe auch die reifen aufpumpen? mach das bislang nämlich immer pi mal daumen mit ner handpumpe ohne mannometer. und vielleicht muss ich ja nicht 2 pumpen kaufen, wenn's ein adapter für die eine pumpe auch tun würde.

Ja es gibt dort Qualitätsunterschiede! Bitte nicht die original Fox-Pumpe, die ist zu teuer. Aber probier vorher aus, wieviel Luft wieder raus geht, wenn du die Pumpe löst! Das war für mich das Hauptkriterium. Hol dir lieber eine eigene Pumpe, da ist es einfacher, auch wenn der Laden mal zu hat.
Man könnte auch Reifen aufpumpen (theoretisch und praktisch), aber dann ist der Tag vorbei, eh du fertig bist! Nimm lieber eine extra Pumpe dafür.

Ja es gibt dort Qualitätsunterschiede! Bitte nicht die original Fox-Pumpe, die ist zu teuer. Aber probier vorher aus, wieviel Luft wieder raus geht, wenn du die Pumpe löst! Das war für mich das Hauptkriterium. Hol dir lieber eine eigene Pumpe, da ist es einfacher, auch wenn der Laden mal zu hat.
Man könnte auch Reifen aufpumpen (theoretisch und praktisch), aber dann ist der Tag vorbei, eh du fertig bist! Nimm lieber eine extra Pumpe dafür.

kannst du (oder jemand anderes) mir ne pumpe empfehlen? modell und preis. welche hast du denn? mein problem ist, dass ich die wahrscheinlich ohnehin bestellen muss und nicht im laden testen kann, weil lübeck in sachen mtb und mtb-zubehör nicht sonderlich umfangreiche kaufmöglichkeiten bietet.

mal was anderes ...
hatte neulich mal die probleme mit meiner gabel (fox talas 32) beschrieben. dass sie nach unbestimmter zeit einfach absinkt. im bikeladen dachten sie erst, dass es der luftdruck ist und haben den von 5 auf 7 bar erhöht. naja, der war dann doch nicht schuld, sondern die züge, die am hebel lang"schrammten". jedenfalls fährt sich das bike mit dem höheren druck ziemlich ruppig und ich würd mir das gern individuell abstimmen.
... daher meine eigentliche frage:

was für ne dämpferpumpe könnt ihr empfehlen? gibt's da qualitätsunterschiede? gibt's sachen, auf die man beim kauf achten muss? und was kostet so'n teil überhaupt?

oder lohnt sich solch eine anschaffung überhaupt nicht und man lässt das öfter mal im laden checken?

PS: kann man mit ner dämpferpumpe auch die reifen aufpumpen? mach das bislang nämlich immer pi mal daumen mit ner handpumpe ohne mannometer. und vielleicht muss ich ja nicht 2 pumpen kaufen, wenn's ein adapter für die eine pumpe auch tun würde.

Eine eigene Pumpe sollte schon sein.
Jedes mal zum Händler gehen, nur um deinen Dämpfer/Gabel Druck zu überprüfen ist unnötig.

Hab diese hier, und kann nix negatives darüber berichten.
Ist auch nicht allzu teuer.

AufbauS-Works08001.jpg

wirklich nett anzuschauen. allerdings hätte ich bei der gabel eher zur schwarz-roten variante gegriffen. das weiß sticht doch sehr hervor und schreit gerade zu danach, im hinteren teil nochmal aufgegriffen zu werden, um das ganze mehr ins farbliche gleichgewicht zu rücken. da würd mir spontan nur ein weißer sattel mit roten akzenten einfallen:

p015891c.jpg

p016752.jpg

die bleiben blos meist auf dauer nicht so schön weiß.

ein Muß - so ein weißer Sattel bei dem Bike, der andere geht ja gar nicht

egal, wenn sich jemand so einen geilen Hobel aufbaut, hatt er bestimmt jedes Jahr die Kohle für einen neuen Sattel, oder?

Jaja, ich weiss. Im nächsten Jahr kommt natürlich ein weisser Sattel.
Und ein neuer LRS, aber jetzt ist erstmal Ebbe in der Kasse. Übrigens greife ich das Weiss noch woanders auf - wartets ab.

... und wenn du's optisch ganz rund machen willst, lässt du die bremssättel schwarz eloxieren. keine ahnung, was so ne sonderbehandlung kostet, aber als s-works-fahrer ... ;)

... oder auch weiß

Jaja, ich weiss. Im nächsten Jahr kommt natürlich ein weisser Sattel.
Und ein neuer LRS, aber jetzt ist erstmal Ebbe in der Kasse. Übrigens greife ich das Weiss noch woanders auf - wartets ab.

Weiße Nokon´s??!!

Mir gefällt es echt gut! Der Rahmen ist halt echt schön!!:love:

Die Avid Ultimate in weiß mit den^^ & nem weißen Sattel wären optisch bestimmt schön..

Aber ich fahr mein Hobel zurzeit auch mit silberner Fox & gelber Schrift auf den Maxxis:rolleyes: na ja gelobt sei was schnell macht!!!

Gruß max

Hätte sich ja fast das SID Paket mit der Juicy angeboten ;-)

Die schwarz-rote Gabel hätte ich auch vorgezogen, mehr als den Sattel würde ich aber nicht mehr weiss machen.
Ggf noch Flaschenhalter, aber zwei-drei dezent gesetzte Akzente sollten reichen, lenkt sonst zu sehr vom schönen Rahmen ab...

:lol::eek::daumen:

Das und ne große Tröte am Lenker an nem S-Works Carbon und Du bist 100pro eines der meistfotografierten Motive auf jedem Festival :D

Edit: Den ET Einkaufskorb nicht vergessen...

Keine weissen Nokons, aber weisse Jagwires:daumen: Nächstes Jahr nen weissen Sattel - Toupe, SLR Carbonio oder Speedneedle. Das kann ich mir dann noch überlegen.

Die Bremse bleibt auf jeden Fall, denn hinten passt die silberne Marta sehr gut zu den silbernen Ausfallenden. Vorne kommt der rote Sattel und passt gut zur Sid-Lackierung. Ich überlege aber, mir die Griffe der schwarzen Marta zu kaufen, meine Carbonhebel dranzubauen und die schwarzen Habel mit Carbon dann mit den beiden genannten Sätteln zu kombinieren. Aber das finde ich nciht sooo wichtig.

Die Pedale sind übrigens Ritchey V4 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre jetzt den Toupe in weiss seit einem halben Jahr und über 1000 km. Meiner schaut noch so aus wie am ersten Tag. Vor allem, der ist saubequem. Habe auf dem Rennrad den Fizik Aliante, der passt plötzlich garnicht mehr.

Hallo, hier mein S Works aktuell. Zur Zeit optisch nicht ganz stimmig, mit 90mm Fox. Sobald die Pace auch abgesenkt ist kommt sie wieder rein, dann ist es auch wieder unter 9 kg. Nach ein paar Hobby rennen & dem ein oder anderen km kann ich nur sagen: das Rad fährt sich echt genial!!! :love:

Gruß max

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück