Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also das geht auf jeden fall:

main.php

mir gefällt das epic überhaupt nicht mit rohloff!!!

Das das Epic hässlich ist liegt aber hier nicht an der Rohloff. Hab schon ein Epic mit M5 Rahmen in M und schwarz gesehen mit Rohlff und ansonsten auch stimmig aufgebaut und das sah extrem gut aus.

Bei melibokus-biker.de fährt einer eins.

also für die schönheit des bildes möchte ich mich nicht verantwortlich zeigen ;)
... habs einfach nur ergoogelt.

hast du denn ein bilder von dem besseren anschauungsmaterial?

Bei mir ist es ohnehin das erste Bike mit Scheibenbremse. Also das Bremsverhalten ist deutlich besser. Was mich allerdings richtig nervt, ist das starke "Pfeifen" bzw. "Scheppern" der 185er Scheibe am Vorderrad sobald ein wenig Seitenwind kommt und/oder ich einfach um eine Kurve fahre. Im Radladen sagte man mir, das sei normal bei Scheibenbremsen. Die Scheiben sollen sich aufschaukeln und dadurch diese Geräusche verursachen. Aber ist es wirklich so "normal"?! Kennt ihr das auch? Wisst ihr vielleicht, wie man diese "Lärmbelästigung" abstellen kann? Also die Schrauben an der Scheibe sind alle fest angezogen. Da hatte ich ja zuerst ein Problem vermutet.

Und gegen das unsägliche Quietschen, dass vergleichbar mit bremsenden Zügen ist und entsteht, wenn man in den Regen kommt und die Bremse nass wird, kann man wohl auch nichts machen. oder?

wollt nochmal das thema bremsen anschneiden, da hier keine reaktion drauf kam. sind die beschriebenen geräusche wirklich "normal"?

wollt nochmal das thema bremsen anschneiden, da hier keine reaktion drauf kam. sind die beschriebenen geräusche wirklich "normal"?

also, dass sich die scheiben aufschaukeln sollen ist quatsch!

geräusche kommen i.d.r. nur dann zusatande, wenn es naß ist, die bremse irgendwelchen dreck eingefangen hat (matsch) oder sie zu heiß wird.

auch schleifen sollte keine bremse...

abhängig von: Gabel, LR, Schnellspanner sowie Bremssen/ Scheiben und Belagskombination

bei Nässe können Scheibenbremsen "schreien" müssen aber nicht

evtl fals du Sinter Beläge fährst mal organische probieren

Bremssattel neu ausrichten, kann auch helfen -> braucht Geduld!!

das Klingeln in der Kurve kann von vibrationen des VR kommen

schnellspanner überprüfen ob er richtig zu ist, wenn es einer mit "Plastik -gleitpfanne ist gegen XT tauschen!!

abhängig von: Gabel, LR, Schnellspanner sowie Bremssen/ Scheiben und Belagskombination

bei Nässe können Scheibenbremsen "schreien" müssen aber nicht

evtl fals du Sinter Beläge fährst mal organische probieren

Bremssattel neu ausrichten, kann auch helfen -> braucht Geduld!!

das Klingeln in der Kurve kann von vibrationen des VR kommen

schnellspanner überprüfen ob er richtig zu ist, wenn es einer mit "Plastik -gleitpfanne ist gegen XT tauschen!!

Gabel: Fox 32 Talas 140 RLC (2007)
LR (vorne): Specialized (Nabe), Syncros FLR DS 23 (Felge), Speichen (k.A.)
Schnellspanner: Specialized Standard
Bremse: Avid Juicy Seven (185 vorne, 160 hinten)
Bremsbeläge: k.A.

Was ist der Unterschied zwischen Sinter-Belägen und organischen? Woran erkenne ich, welche ich drauf hab?
Auch wenn's peinlich zu erwähnen ist, aber ich krieg die Beläge auch irgendwie nicht aus der Bremse. Muss mir das wohl mal im Bikeladen zeigen lassen.

Was das "klingeln" in der Kurve (bzw. auch bei Seitenwind) betrifft, meinten die im Bikeladen auch, dass das normal sei, dass sich ds VR "aufschaukelt". Aber kann man da nicht vielleicht trotzdem etwas gegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, weisser Phenom SL wäre nett.
Und den Gabelschaft kürzen und den Vorbau wieder normal montieren.
Spacertrum mit negativ montiertem Vorbau und Riser schaut irgendwie merkwürdig aus.
Sonst wie gehabt schönes Epic. :)

Und den Gabelschaft kürzen und den Vorbau wieder normal montieren.
Spacertrum mit negativ montiertem Vorbau und Riser schaut irgendwie merkwürdig aus.

also ich habe auch einen spacer"turm" und fahr meinen vorbau upside-down. und ich finde keinesfalls, dass es merkwürdig aussieht. dadurch, dass der vorbau nahezu parallel zur straße verläuft, gibt das dem ganzen bike optisch mehr vortrieb. achja, den dritten kritikpunkt (riser) erfülle ich auch ;)

also ich habe auch einen spacer"turm" und fahr meinen vorbau upside-down. und ich finde keinesfalls, dass es merkwürdig aussieht. dadurch, dass der vorbau nahezu parallel zur straße verläuft, gibt das dem ganzen bike optisch mehr vortrieb. achja, den dritten kritikpunkt (riser) erfülle ich auch ;)

Das sehe ich genauso.:daumen:

Geschmackssache...
Macht aber halt keinen Sinn.
Mit den Spacern kommt man in eine höhere Sitzposition, mit dem umgedrehten Vorbau senkt man die wieder ab, um letztendlich mit dem Riser wieder höher zu kommen.
Vorbau + mit weniger Spacern und Riser oder mehr Spacer, Vorbau - und Flatbar sind für mich nachvollziehbar.
So ist's für mich zumindest ziemlich merkwürdig.

Naja, zumindest für mich kommt ein Flatbar nicht in Frage. Finde nen Riser optisch um Längen besser. Am Hardtail ist ein Flatbar noch akzeptabel. Aber das ist Geschmackssache.

Um die Spacer werde ich auch nicht herumkommen, denn ich hab nicht vor, den Gabelschaft zu kürzen. Wer weiß, ob ich die Gabel nicht irgendwann mal an nem anderen Bike montieren oder verkaufen will. Wenn der Schaft dann zu kurz ist ...

Also bleibt mir gar nichts anderes übrig, als den Vorbau upside-down zu montieren, wenn ich ne sportliche Sitzposition erreichen will.

Naja, eine Möglichkeit gäbe es noch. Nämlich die Spacer über den Vorbau zu setzen. Sieht man ja auch ab und zu. Aber DAS sieht dann wirklich mies aus.

Zuletzt bearbeitet:
In der Menge auf jeden Fall.
Da das Epic ein XC Fully mit eher wenig Federweg ist stört ein Flatbar da eigentlich nicht wirklich.
Ist wie gesagt Geschmackssache.

Stimmt schon. Da kann VAN HALEN dann für sich überlegen, was er an seinem Bike montiert. Bei nem Bike mit 140mm Federweg, wie bei meinem Stumpi, finde ich nen Flatbar aber eher deplatziert. Aber selbst da gibt's vielleicht den ein oder anderen, dem's gefällt.

Als ich das erste mal auf dem Bike saß (mit normaler Konfiguration), fand ich die Sitzposition einfach viel zu aufrecht. Mit gedrehtem Vorbau kam ich mir vor wie auf einem anderen, und vor allem viel sportlicheren, Bike mit deutlich mehr Vortrieb. Allerdings muss ich hinzusagen, dass hier in Lübeck auch nicht wirklich die Möglichkeit hatte, diverse Bikes (Specialized) mit verschiedenen Konfiguration und Geometrien zu testen.

Jetzt fahr ich meine Gabel idR mit 120mm und bringe dadurch die Sattelhöhe und die Griffhöhe auf ein nahezu gleiches Niveau. Für mich eine ausgewogene Sitzposition. Wenn's bergab geht, geb ich der Gabel 140mm Spiel und bei längerem Uphill (oder auchmal beim Kilometerfressen auf Straße) geht's runter auf 100mm.

Hier mal ein Epic COMP in Größe S mit kleinen Modifikationen
Phenom SL, gerade Sattelstütze, XT Kurbel mit Lager, X9 Trigger, 370ér Hinterradnabe, Flatbar mit Barends
und 100mm Vorbau

Anhänge

• IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
also die bildqualität ist doch ziemlich ähnlich ... bloß das bike scheint beim 2ten bild sauberer zu sein.

ps: du hast bei den tuningmaßnahmen die satteltasche vergessen zu erwähnen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück