also das geht auf jeden fall:
![]()
mir gefällt das epic überhaupt nicht mit rohloff!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
also das geht auf jeden fall:
![]()
ach das ist ein epic?

Bei mir ist es ohnehin das erste Bike mit Scheibenbremse. Also das Bremsverhalten ist deutlich besser. Was mich allerdings richtig nervt, ist das starke "Pfeifen" bzw. "Scheppern" der 185er Scheibe am Vorderrad sobald ein wenig Seitenwind kommt und/oder ich einfach um eine Kurve fahre. Im Radladen sagte man mir, das sei normal bei Scheibenbremsen. Die Scheiben sollen sich aufschaukeln und dadurch diese Geräusche verursachen. Aber ist es wirklich so "normal"?! Kennt ihr das auch? Wisst ihr vielleicht, wie man diese "Lärmbelästigung" abstellen kann? Also die Schrauben an der Scheibe sind alle fest angezogen. Da hatte ich ja zuerst ein Problem vermutet.
Und gegen das unsägliche Quietschen, dass vergleichbar mit bremsenden Zügen ist und entsteht, wenn man in den Regen kommt und die Bremse nass wird, kann man wohl auch nichts machen. oder?
wollt nochmal das thema bremsen anschneiden, da hier keine reaktion drauf kam. sind die beschriebenen geräusche wirklich "normal"?
wollt nochmal das thema bremsen anschneiden, da hier keine reaktion drauf kam. sind die beschriebenen geräusche wirklich "normal"?
abhängig von: Gabel, LR, Schnellspanner sowie Bremssen/ Scheiben und Belagskombination
bei Nässe können Scheibenbremsen "schreien" müssen aber nicht
evtl fals du Sinter Beläge fährst mal organische probieren
Bremssattel neu ausrichten, kann auch helfen -> braucht Geduld!!
das Klingeln in der Kurve kann von vibrationen des VR kommen
schnellspanner überprüfen ob er richtig zu ist, wenn es einer mit "Plastik -gleitpfanne ist gegen XT tauschen!!

Hier mal ein Epic "von der Stange".
Freu´ mich trotzdem, bin halt fan.![]()
Und den Gabelschaft kürzen und den Vorbau wieder normal montieren.
Spacertrum mit negativ montiertem Vorbau und Riser schaut irgendwie merkwürdig aus.

also ich habe auch einen spacer"turm" und fahr meinen vorbau upside-down. und ich finde keinesfalls, dass es merkwürdig aussieht. dadurch, dass der vorbau nahezu parallel zur straße verläuft, gibt das dem ganzen bike optisch mehr vortrieb. achja, den dritten kritikpunkt (riser) erfülle ich auch![]()
In der Menge auf jeden Fall.
Da das Epic ein XC Fully mit eher wenig Federweg ist stört ein Flatbar da eigentlich nicht wirklich.
Ist wie gesagt Geschmackssache.