Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Gewichte der V-Brake Teile stammen von den Weight Weenies:

Paar für vorne + hinten mit allem ausser Zügen und Zughüllen: 394g
Paar Bremsgriffe: 166g

ausser im frischen Schnee (nahezu null Bremswirkung:D ) und bei Sauwetter bin ich sehr zufrieden, standfest, kein Quietschen, kein Schleifen und im halbwegs Trockenen mehr als ausreichend Bremskraft:)
Sorglos-System eben:daumen:

gerne würde ich aber mal zum Vergleich so superleichte Hope Mini Pro Scheiben o.ä. probieren.
hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich?

DSC05043.JPG

Bild ist von Heinz. Leider hatte er keins von den Bremsen!

..ein wenig neues von mir..

Teileliste:

Rahmen: Specilaized s-works carbon HT 2006
Gabel : Ritchey wcs carbon 2007
Steuersatz: cane creek
Vorbau: syntace F99 120mm
Vorbauschrauben : syntace titan
Aheadkappe : tune carbon
Lenker: syntace duraflite carbon 9°
Sattelstütze : Thomson masterpiece
Sattelklemme: btp carbon(6,1gr.)
Sattel : flite evolution carbon
Bremshebel : Avid Ultimate
Bremsen : Avid Ultimate
Beläge : kool stop
Schaltung : Paul Thumbies mit Dura Ace Shiftern 9fach
Schaltwerk: Shimano XTR 2002
Umwerfer: Shimano XTR 2006
Schaltzüge: power cordz
Bremszüge: power cordz
Kurbel: tune big foot 175mm LK 94mm
Innenlager: tune AC 38 ti
Kurbelschrauben: tune titan
Kettenblatt groß: TA schwarz 42 Zähne alu
Kettenblatt klein: Boone Titan 29 Zähne titan
Kettenblattschrauben: tune
Pedale: Crank bros. Egg beater sl
Kette: sram
Kassette: sram PG990 2006
Laufradsatz: DT Hügi 240/ DT swiss XR 4.1/ DT comp.
Schnellspanner: tune
Reifen: Continental speed king supersonic 2.1
Schläuche: Schwalbe XXLight
Flaschenhalter: 1x tune skyline; 1x tune wasserträger
Griffe: garb on USA

7.96 kg

Frank

Nicht wieder damit anfangen. Das mag der Frank nicht :lol:
Sag mal Frank. Wolltest du die goldene Kurbel nicht tauschen? Oder täusche ich mich da? Hast du mein neues Radl schon gesehen?

Hallo iggy,

die goldene tune Kurbel möchte ich nach wie vor gegen eine schwarze tauschen. Nur ist mir vor kurzem die ritchey Gabel über den Weg gelaufen. Das Projekt hatte dann natürlich Priorität.

Wer also Interesse an der tune Kurbel hat, kann sich gerne bei mir melden.

Die Frage nach der Federgabel hat sich für mich endgültig erledigt. Die beiden Gabeln die ich fahren würde passen leider nicht in den Rahmen. Evtl. wird sich da im Herbst was ändern.

Dein „neues“ Rad habe ich schon ausführlich begutachtet. Kommentiert habe ich es nicht.

Isoliert betrachtet ist es ein wunderschönes Rad. Allerdings wurden diese klasse Teile vor kurzem noch von einem wunderschönen s-works Rahmen zusammengehalten!

Tut mir leid, ich kann Deine Entscheidung nicht nachvollziehen. Natürlich fehlt mir auch dazu das nötige Hintergrundwissen was Dich nun letztlich zu dieser Entscheidung bewogen hat.

Hast Du das evtl. mal irgendwo angedeutet?

Wie auch immer, ich hoffe Du wirst bald wieder einen Rahmen mit ein wenig mehr, nennen wir es mal, „Du weißt schon was“ fahren. Die Teile an Deinem Rad hätten es verdient. Das muss übrigens nicht unbedingt ein s-works sein!

Frank

Hi
Beweggründe wahren folgende. Ich werde als Hobbyfahrer gesponsort. Der Händler hatte den Rahmen im Laden hängen. Und bei den Konditionen währst du bestimmt auch schwach geworden :D
Was hast du denn gegen den Müsing? Ich kann Dir sagen! Wenn du Ihn in Natura sehen würest, würdest du dich auch verlieben :daumen:
Guck mal in meinem Blog. Da steht einiges über den Rahmen drin. Da kannst du dir auch ein paar Detailbilder zum Rahmen anschauen.
Jetzt aber nochmal zu deinem Rad :lol:
Was für Gabeln wolltest du denn fahren? Was soll sich im Herbst denn ändern? DT Gabel?

sj100807.jpg

Jetzt mit drei Kettenblättern für die Cristalp. Den Tacho mache ich hinterher wieder ab.

Jetzt mit drei Kettenblättern für die Cristalp. Den Tacho mache ich hinterher wieder ab.

lass doch die drei blätter dran - an so ein bike gehört kein "auffahrschutz" ;)

technisch ist das rad sicherlich klasse zu fahren

rein von der äußeren betrachtung scheint der rahmen aber zu klein und nicht ausbalanciert => zu wenig gewicht auf dem vr

aber letzlich muss es ja dir gefallen und du musst damit zurecht kommen :daumen:

wofür baut euch eure räder eigentlich alle aufs derbste um? die sehen immer alle so geputzt aus und dann die eloxierten schräubchen hier und da und was weiß ich nicht was....

ich meine ich fahre mit meinem bike bei wind und wetter udn wenn dreckig ist kommt einmal der schlauch, der technisch wichtige wird sauber gemacht und feddich....

oder seid ihr alle schönwetterfahrer? :P

und wofür man ein mountainbike ohne federung benötigt... naja, fällt mir nix ein. dann kann man besser ein treckingrad oder rennrad nehmen (je nach ambitionen)

also ich versteh das nicht...
ich kaufe mir ja auch keinen hummer und damit auf der nordschleiße rumzujukeln :D:D

@jones ich bin ehrlich gesagt auch verwundert, dass die vro letztendlich in der position gelandet ist, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sie eher weiter nach vorne geklappt werden müsste. war einfach ein versuch und komischerweise klettert das rad immer noch anständig. überlege aber mal 'ne gerade stütze auszuprobieren.

@ justfake
1) ich meine ich fahre mit meinem bike bei wind und wetter udn wenn dreckig ist kommt einmal der schlauch, der technisch wichtige wird sauber gemacht und feddich....

2) oder seid ihr alle schönwetterfahrer? :P

3) und wofür man ein mountainbike ohne federung benötigt... naja, fällt mir nix ein. dann kann man besser ein treckingrad oder rennrad nehmen (je nach ambitionen)

1) wenn nicht 2) dafür aber wie 3) nur ohne Schaltung.

wofür baut euch eure räder eigentlich alle aufs derbste um? die sehen immer alle so geputzt aus und dann die eloxierten schräubchen hier und da und was weiß ich nicht was....

ich meine ich fahre mit meinem bike bei wind und wetter udn wenn dreckig ist kommt einmal der schlauch, der technisch wichtige wird sauber gemacht und feddich....

oder seid ihr alle schönwetterfahrer? :P

dass die räder hier meist quasi klinisch sauber sind ist einfach deshalb, weil hier meistens extra für´s foto geputzt wird oder das foto eben gemacht wird, wenn das rad sauber ist.

ich für meinen teil fahre mit meinem rad bei jedem wetter (ausgenommen winter). und das dann auch richtig im gelände auf trails usw.

aber sauberkeit hat ja auch was damit zu tun, wie sehr man an seinem hobby hängt bzw. was es einem bedeutet. dreckige teile laufen schlechter und verschleißen schneller. zudem ist die defektanfälligkeit auch höher.

außerdem muss ich für meinen teil auch sagen, dass ich lieber mit einem sauberen rad trainieren gehe als mit einem rad, an dem noch der angetrocknete dreck der letzten ausfahrt hängt.

saubermachen dauert ja auch nicht ewig. im trainingsalltag 10-15min und gut.

aber bei "schönwetterfahrer" musste ich jetzt erstmal bei wikipedia nachschauen ;)

:P

aber mit dem verschleiß ist ja klar. sagte ja eben auch "technisch wichtigen teile..." d.h. alles was relevant für den fahrbetrieb ist (bremsen, kette, ritzel usw.) wird ja dann acuh sauber gemhacht. aber ob am lenker noch ein klumpen lehm hängt oder nicht.... wen interessierts? den verschleiß nicht :P

naja, und wie man an seinem hobby hängt...mein hobby ist mtb fahren und nicht putzen :D

nun ja: JEDEM DAS SEINE, aber wollte nur mal wissen wie die ganzen blitze blank bikes so gefahren werden.
kenne nämlich einen motorradfahrer der eine stunde bei 35° und sonne fährt und dann wieder eine woche putzt... und sowas ist für mich eher kein motorradfahrer :P

:P

nun ja: JEDEM DAS SEINE, aber wollte nur mal wissen wie die ganzen blitze blank bikes so gefahren werden.

wenns dich wirklich interessiert, wie die ganzen blitzeblanken Bikes gefahren werden, hab ich was für dich:D
die schöne Tour war übrigens keine 15km von deiner Heimat AC:cool:

das schwarze M4 S-Works hinten war bis 12/2006 meins:)
speziesontourpn7.jpg

@damadam
Schönes Rad, aber was ist daran so schwer? Ich habe das gleiche Rad mit ner Reba, wiegt in m mit Pedalen, Tacho und 2 Flaschenhaltern (noch nichtmal Tune) 10,3. Hast Du mit der Foxgabel auch so Probleme mit flattern im Lenkopf?

@L-L-03

Der Rahmen (mit Sattelklemme und Steuersatzlagerschalen) wiegt bei in "L" 2502g.

@Schnitzelfreund

Ja auch mit Reba WC kann man nicht mit 40 Kmh freihändig fahren, da der Rahmen sich da "aufflattert", mit einer Hand am Lenker hatte ich noch keine Probleme. Zum Gewicht: Der Steuersatz, die Schnellspanner, die Sattelstütze sollten schon 300g bringen, dann noch den Antrieb+LRS und Umstellung von Latexschläuchen auf Notubes dann dürfte es im nächsten Frühjahr bei ca. 9,5-9,7 Kg liegen. Mal sehen wie schwer es wird, wenn es fertig ist ? Viel wichtiger als das Gewicht, soll aber die Stabilität sein !

Gruß Damdam

unter 10 dürftest du nicht schaffen. ich habe in größe m mit ner normalen reba und sauleichten lrs (tune, sapim und amc 350) mit use stütze, speedneedle, schmolke lenker und speedplay ti pedalern fahrfertige 10,2-10,3

Hallo,
ich will mein Specilaized S-Works EPIC-Carbon-Rahmen in Gr. L kurzfristig verkaufen. Es handelt sich um das 2007er-Modell in Flo-Red. Kleinere Gebrauchsspuren sind vorhanden (kleinere Lackabplatzer am Hinter - Einflugschneise der Steine - und am Steuerrohr. Was kann ich für das Frame-Set noch verlangen? Enthalten sein wird die Thomson-Stütze und der Steuersatz. Rechnung vom Händler (aus 11.2006) und Manuals habe ich natürlich auch.

Ich will es verkaufen, weil mir der Frame ein wenig zu groß ist.

Falls jemand 'nen Händler kennt (oder einer ist :-D) der noch ein 2007er SJ FSR Comp in XL hat, bitte ich darum mir dies mitzuteilen.

Danke. Eigentlich ist nur das Comp interessant. Eventuell das Elite, aber dann muss das schon ein sehr guter Preis sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück