Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICh hab mein Lock Out - Zug bearbeitet:

Gruß MAx

Ich auch, hab ihn abgebaut, minus 35g :D

Aber hübsches radl bastelste Dir da. :daumen:

Auf welche Stütze biste denn aus?
Halt "Kult" Thomson MP oder "leicht" Schmolke?

Hat noch wer nen Tip wo es Extralite E-Bones W unter UVP gibt?

....

Und das "süße" Teil ist auch unterwegs, was fürs Auge beim Fahren. ;) 6,5g inkl. Schraube
topcap.jpg

Hallo Arne,

woher hast Du den die Ahead-Kappe?

Ja die ist nicht schlecht und auch billiger als die Thomson MP aber für
Sättel mit Carbongestell bevorzuge ich lieber eine Stütze mit breiterer
Klemmung und die ist mir bei der Extralite bissel schmal an der Wippe.
Da ist die Belastung aufs Carbongestell durch die Klemmkraft doch höher
als bei der Thomson.

Extralite
dett%20UL.jpg

Thomson
machined_master.jpg

@arne: hatte langfristig auch den Carbon-Würger im Auge...aber sowas...wo haste den denn für 60 Euronen her und woher haste zu welchem Preis die Extralite-Klemme? Ist die denn auch für Carbon-Rahmen zugelassen?

@mph: klasse Bike. Schon wieder eins, wo ich neidisch werde:heul: ...oder eigentlich ist es kein Neid...freu mich ja auch mit Euch...:daumen:

Freut mich das es dir / euch gut gefällt!!Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt..

Seht ihr noch Potential leichter zu werden??denn irgendwie hätte ich die 8 vor dem Komma schon gern:D ...??Wo bei ich mich schwer tu auf kosten der Funktion Gewicht zu verliehren..Was wiegt eigentlich der 2008 Racing Ralph??

Ist es normal das eine Titan Schraube für die Scheibe der Scheibenbremse knapp 8 Euro kostet & man so schnell auf +200 Euro kommt, für´s Schrauben tuning??Hatte das irgendwie günstiger im Kopf :lol:

Ich auch, hab ihn abgebaut, minus 35g :D

Aber hübsches radl bastelste Dir da. :daumen:

Auf welche Stütze biste denn aus?
Halt "Kult" Thomson MP oder "leicht" Schmolke?

Hat noch wer nen Tip wo es Extralite E-Bones W unter UVP
gibt?

Danke für die Blumen!!Kann ich nur zurück geben, dein Rad wir auch verdammt geil/leicht/edel!! Wobei ich sagen muss das mir die "Flammen" auf dem Oberrohr nicht so richtig gefallen wollen..

Ich hätte gern die Tune in Carbon!!Aber ab wann es die gibt ist wohl nicht sooo sicher..:confused:

Gruß Max

Ist es normal das eine Titan Schraube für die Scheibe der Scheibenbremse knapp 8 Euro kostet & man so schnell auf +200 Euro kommt, für´s Schrauben tuning??Hatte das irgendwie günstiger im Kopf :lol:

Nein nein, eine Schraube von Syntace kostet ca 3 Euro. Aber frag mal bei felixthewolf an - der vertreibt die auch. Da kannste gleich ganze Sets ordern. Und schreib ihm mal, dass ich Dich vermittelt habe;)

Seht ihr noch Potential leichter zu werden??denn irgendwie hätte ich die 8 vor dem Komma schon gern:D ...??Wo bei ich mich schwer tu auf kosten der Funktion Gewicht zu verliehren..Was wiegt eigentlich der 2008 Racing Ralph??

Danke für die Blumen!!Kann ich nur zurück geben, dein Rad wir auch verdammt geil/leicht/edel!! Wobei ich sagen muss das mir die "Flammen" auf dem Oberrohr nicht so richtig gefallen wollen..

Ich hätte gern die Tune in Carbon!!Aber ab wann es die gibt ist wohl nicht sooo sicher..:confused:

Gruß Max

Also ich hatte zwei RR 08 in 2.1 und die wogen 455g und 475g.
Habe aber auch schon Exemplare mit 440g und 500g gesehen. :D
Eine Alternative wären auch Conti Race King Worldcup in 2.2.
Wiegen auch so 450g - 480g aber sind vom Grip her besser als RR
und bauen auch sehr hoch was eine gute Dämpfung beim HT bringt.

Müßtest mal ne aktuelle Teileliste reinstellen damit man sehen kann wo nach was machbar ist und was es momentan wiegt.

Welche "Flammen"?

Die Carbon Tune finde ich hässlich aber ist ja Geschmackssache.
Thomson oder TLO ;)

@Lateralus Danke. Werde ich machen..

Mit den Reifen muss ich mal schauen, wenn mir am Ende genau die ca. 100g die man mit dem Conti oder Schwalbe sparen kann fehlen werd ich die Reifen tauschen..

@arne1907

guck mal auf dein Oberrohr, vorne am Steuersatz ist dein Rahmen ja silber und auf dem silber sind weiße Flammen oder anders rum..

Die thomson passt aber optisch nicht richtig an mein Rad finde ich.. & bei Schmolke weiß ich nicht so recht. Bleib noch die Easton!?

Gruß Max

Warum soll die Thomson bei Dir nicht passen optisch?

Hast doch dasselbe Rad nur in Rot.

Und Schmolke ist halt sauteuer aber die fertigen die Stützen maßgeschneidert auf Dein Gewicht und Einsatz an, es gibt nichts Leichteres als ne TLO bei selber Stabilität.

Und den Reifen würde ich auf jeden Fall wechseln.
Die Speci Reifen sind nicht so der Hit.
Du bekommst für relativ wenig Geld 2 neue Reifen, die besser sind und obendrein sparste noch ca. 180 Gramm.
Ein besseres Verhältnis von Preis/Gewichtseinsparung haste sonst nirgends und das noch mit Performance Gewinn.
Der Speci wiegt doch um die 550g......

zur thomson: ich hab fast keine schwarz glänzenden Teile verbaut, deswegen denke ich das sie nicht so gut passen würde..

Ich hab den 2008 Rahmen ohne Flammen.. Die Flammen find ich nicht wirklich schlimm nur ohne gefällt mir der Rahmen noch besser.

Der Fast Trek den ich montiert hab wiegt 505 / 507 g ist aber schon ein Tubless Reifen.

Dein Speci reifen in Tubeless mit 505g ist 100% nicht möglich!

Also der Fast Trek den ich hier hatte wog 550g in 2.0 und Tubetype.

Das wieg mal selber nach, ich kennen keinen Reifen der als Tubeless 500g
wiegt ausser Slicks wie Furious Fred. Selbst Racing Ralph kommt in 2.1 Tubeless
auf rund 600g.

Alle gewichte die ich hier rein schreibe habe ich selbst gewogen, wenn nicht schreib ich es immer dazu!

Dann ist es vielleicht kein Tublessreifen.. Mein Händler meinte aber das Spezi 2008 nur noch solche herstellt. Fast Trak SLK steht drauf.

Ne das ist ein Tubetype und mit 1.9 Breite sauschwer ;)

Nimm einen 2.1. Schwalbe RR oder Conti 2.2. RK und Du hast bessere Fahreigenschaften
bei weniger Gewicht.

Poste doch mal bitte eine Teileliste mit Gewicht.

Naja wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, dann findest Du bei keinem
Teil sonst die Möglichkeit für rund 60 Euro 100 Gramm zu sparen.
Schläuche mal ausgenommen ;)

Wieviel wiegt es denn momentan und was ist dein Ziel?

Der aktuelle Stand ist:

- Rahmen S-Works Carbon HT 2008 18" 1297 g mit Canti Aufnahmen - ??g Cantisockel
- Gabel Pace RC-39 C-Type (20 cm Schaft + Kralle + Lock Out) 1392 g - ??g (gekürzt) - ??g Lock out umbau

- Steuersatz Specialized Carbon 2008 58 g
- Vorbau F 99 (120mm) + Titanschrauben 103 g + 9g Spezi Aheadkappe Carbon

- Lenker 585mm 3° Race Face Next SL 133 g
- Sattelstütze S Works Spezi 223g
- Sattel Flite SLR Kit Cabonio 138 g
- Würger Self made 5,8 g
- Kurbel XTR 2007 788 g
- Innenlager XTR 2007 inkl.
- Pedale 4 Ti 169 g
- Schalthebel Sram X 0 2008 Dreh-Griffe 200 g
- Schaltwerk Sram X 0 2008 Medium 197 g
- Umwerfer XTR FD M-953 129 g
- Casette XTR 2007 (11-32) 224 g
- Kette Dura Ace 282 g
- Hörnchen Tune RH 1 61 g
- Schaltzüge Nokon 104 ??
- Griffe Race Face RF 67g (gekürzt)
- Lenker Endstopfen Race Face 9g
- VR komplett Fast Trek / Schnellspanner / Tublesskit+Milch / Formula Scheiben+Schrauben 1463 g Fast Trak / 1392 g 2007 RR

- HR komplett Fast Rek / Schnellspanner / Tublesskit+Milch / Formula Scheiben+Schrauben / XTR Casette 1812 g Fast Trak / 1618 g 2007 RR

- VR Bremse K18 Bremse + Carbon Hebel + K18 Leitungen + Adapter + Stahlschrauben 267 g - ??g (Puro -Leitungen & -Schrauben )

- HR Bremse K18 Bremse + Carbon Hebel + K18 Leitungen + Adapter + Stahlschrauben 287 g - ??g (Puro -Leitungen & -Schrauben )

9,1938kg

+ Fett + Flaschenhalter + Kettenstreben schutz

Gewogen hab ich es noch nicht, da es noch nicht fertig ist & ich keine Waage hab ;)...

Ich will noch die Bremse umbauen (Puro Leitungen), die Stahlschrauben der Bremse gegen welche aus titan ersetzen & Schaltwerk Umwerfer usw. noch mit Aluschrauben bestücken.

Ziel ist so leicht wie möglich bei voller Funktion.

Gruß Max

@mph: an dem Bike ein 133g-Lenker ist meiner Meinung nach nicht tragbar. Wiegt der leichteste Raceface nicht nur 100g? Oder Du nimmst den besten Easton - 99g. Haste wieder knapp 40g gespart. oder nen Schhmolke - nochmal 20g runter.

Wenn Du nicht unbedingt ne Pace fahren willst käme auch die neue R7 MRD TPC in Frage. Hat auch nen RLO und wiegt ungekürzt nur ca. 1250 - 1300 g. Macht wieder ca. 100 g.

@ mph

Naja da geht noch Einiges aber das ist halt immer eine Frage des Budgets
und der optischen Vorstellungen......

Lenker: Schmolke TLO -60g

Stütze: Thomson MP -45g, Schmolke TLO -100g, KCNC Ti -60g?

Sattel: Speedneedle -45g, Becker/AX -70g?

Kurbel: Clavi/FRM -230g, E-Bones/FRM -170g, XTR/FRM -38g

Kassette: DuraAce -50g

Kette: KMC X10SL -60g

Griffe: Extralite -50g

Bremse: Avid Ultimate -70g, Marta SL -100g, Hope Mini Pro -150g

Bremsscheiben: Hope Pro -70g, Alu Disc -100g

...um nur einige Beispiele zu nennen.

Obs dann noch 100% alltagstauglich bzw. renntauglich mit dem einen
oder anderen Teil ist mag dahingestellt sein.
Viele hier im Forum verteufeln einige der aufgezählten Parts und Andere
wiederum sagen genau das Gegenteil über dasselbe Teil.
Finde die Erfahrungen sollte jeder selbst sammeln und hängt halt sehr
vom Einsatzzweck ab.
Ich werde z.B. sehr gut mit Schwalbe FF (-400g zu Deinen) zurechtkommen und für
die Tage bzw. Wochen wo ich mal etwas brauche was mehr Grip hat, ziehe
ich halt die Conti RK auf.

Dein Speci reifen in Tubeless mit 505g ist 100% nicht möglich!

Also der Fast Trek den ich hier hatte wog 550g in 2.0 und Tubetype.

habe hier einen Fast Trak S-Works 26x2,0 mit 455g.
muss halt ein S-Works sein, dann passt das Gewicht.
Am Vorderrad ein Superreifen:daumen:

Die mit 505g sind tubeless ready, also besonders für den Einsatz mit Milch mit besonders engem Wulst.
Sind aber keine UST für ohne Milch montage

habe hier einen Fast Trak S-Works 26x2,0 mit 455g.
muss halt ein S-Works sein, dann passt das Gewicht.
Am Vorderrad ein Superreifen:daumen:

Die mit 505g sind tubeless ready, also besonders für den Einsatz mit Milch mit besonders engem Wulst.
Sind aber keine UST für ohne Milch montage

Wieder was dazu gelernt :D
Mein normaler Fast Track 2.0 ohne S-Works hat gute 560g.

Und das mit den Tubeless ready find ich ne feine sache wenn man mit Milch fährt, muss man keine schweren UST kaufen und sind trotzdem dichter
als normale tubetype. Sollten Hersteller wie Schwalbe oder Conti sich mal
ein beispiel dran nehmen. :lol:

hab gerade nochmal geschaut

den Fast Trak S-Works 2.0 gibts nimmer.
ist seit 2007 nicht mehr offiziell im Programm und waren wohl nur noch Restposten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück